Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich bekomme jetzt doch eine Dame zu meinem Männchen. Wie sieht das aus,wenn man sie über Tiertransport schicken lassen möchte?
Wie und bei wem kann man das?
Unternehmen gibt's einige, die tiertransporte durchführen bzw. durchführen lassen, die Erfahrungen damit sind allerdings unterschiedlich. Siehe dazu zB diesen Thread und stell' Dir die Frage, ob Du Dir und vorallem dem Tier dieses Risiko zumuten willst. In der warmen Jahreszeit sind Reptilientransporte in der Regel weniger risikoreich als im Winter, aber auch Überhitzung ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr.
Persönlich habe ich in der Vergangenheit ( viele Jahre her, als es noch erlaubt war, Tier mit der Deutschen Post zu versenden ) zwar immer gute Erfahrungen gemacht ( alle Transporte waren im Frühjahr oder Sommer ), aber schon damals war es mir lieber, die Tiere persönlich abzuholen, auch wenn man dafür einige Kilometer fahren muss. Erstens sind die Tiertransportkosten auch nicht gerade ein Schnäppchen, zweitens hat man das Risiko selbst in der Hand und last but not least kann man das Tier, den Besitzer und das bisherige Terrarium vor Abschluß des Kaufs auch persönlich unter die Lupe nehmen. Gerade bei Bartagamen sollte es ja auch nicht allzu schwierig sein, einen Züchter in Deiner Nähe zu finden, der leicht erreichbar ist.
ich würde auch immer persönlich hinfahren um die Haltungsbedingungen und auch die körperliche Verfassung des Tieres beurteilen zu können.
Es lohnt sich meiner Meinung nach immer, auch wenn es einige km zu fahren sind. Habe noch nie ein Tier von mir per Tiertransport verschickt, sondern sie wurden entweder bei mir abgeholt oder von mir gebracht.
Kommentar