Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
eine bewölkte Woche würde ich meinen Tieren auch nicht zumuten!
für Quarantänebecken(Hat sich auch beim Umzug bewährt) hänge ich einfach einen Engabstrahlenden HQI 70Watt drüber und fertig. So hats einen warmen Sonnenplatz bis 50°, wenigstens einen Platz wo es richtig hell ist, und die Vitalux läßt sich ja wohl mal eben davor oder drüber hängen.
Ich würde auf jeden fall das Quarantänebecken nutzen, Miri, hast ja selbst schon mitbekommen, das die Kokcidien nicht sooo einfach in den Griff zu bekommen sind..
Hast Du eigentlich Biocura angewendet? Bei uns gabs seit der regelmäßigen gabe keine positive Kotprobe mehr.
Na weil Down-Under auch maximal ein Tag in der Woche wolken am Himmel zu sehen sind. Sonst haben die durchweg Sonnenschein da unten, daher auch die ewig gute Laune der Einwohner.
Sind wir das? Ich bin da eigentlich eher Peters Meinung: Auch eine Woche bei weniger Licht ist durchaus normal - auch in Down Under - warum also sollte das bitte im Terrarium schädlich für die Tiere sein?
Na weil Down-Under auch maximal ein Tag in der Woche wolken am Himmel zu sehen sind.
Hi,
hab wohl die Ironie etwas spät erkannt, maximal ein Tag in der Woche wirds sicherlich nicht sein, eine ganze Woche erscheint mir trotzdem reichlich lange. Davon abgesehen ist die Quarantäne bei Kokcidien sicher nicht in einer Woche abgeschlossen...
Hi,
also wenn alles super klappt kann die Geschichte mit den Kokzidien in 10 Tagen erledigt sein. Wenn du Glück hast.
Sonst stimme ich Peter zu.
Ich denke auch dass es kein Problem ist, wenn es es mal einige Tage dicke Wolken gibt. Wichtig ist: die Temperatur muß stimmen und tägl. UV und natürlich die Medikamente.
Ich dachte immer die Tiere müssen bis zur nachfolgenden Kotuntersuchung(2-3 Wochen nach der Behandlung) in Quarantäne bleiben
Hallo,
sehe ich genauso und ich denke nicht das es mit 10 Tagen erledigt sein sollte, besser gesagt kann.
Es sei denn man handhabt das Ganze fahrlässig.
Ebenso bin ich in Punkto Beleuchtung anderer Meinung .
Das kommt hier so rüber das dafür dann auch mal eine Schreibtischleuchte ausreicht.
Sehe ich eindeutig nicht so.
Gerade für Anfänger denen die Erfahrung mit diesem Thema fehlt und die hier sicherlich auch lesen, finde ich solch eine Empfehlung fast schon fahrlässig.
Ein Tier das Kokzidien hat ist durchaus auch schon mal ganz nett angeschlagen.
Das diese " Mitbewohner " nicht ganz ohne sein können bei stärkerem Befall wissen die meisten Erfahrenderen hier doch wohl denke ich.
Da sollte man doch schon ein bißchen mehr Wert darauf legen auch im Quarantainebecken für vernünftige Bedingungen zu sorgen.
Und das auch vermitteln.
Grüße Mirac
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Hi,
also ich habe die Kokzidienbehandlung gerade hinter mir mit 3Tage Baycox-3Tage Pause-3 Tage Baycox = 9 Tage, am 10. Tag war die Kotprobe OK.
Muß euch jedoch recht geben, da man ja nach 2Wochen noch eine Kotuntersuchung machen sollte. Ich habe jedoch die Qurantäne sehr ernst genommen und sehr penibel durchggeführt. Meine 2. Kotprobe ist nächste Woche dran und ich hoffe das alles OK ist, da dann mein neues Terrarium fertig ist.
Was die Beleuchtung in der Quarantäne betrifft hatte ich auch nur eine Leuchtstoffröhre und einen Spot und meine hat es gut überstanden.
Wo gibt da ein grawierendes gesundheitliches Problem für das Tier, wenn es mal eine Weile nicht in der prallen Sonne sitzt?
Laß mich gerne eines Besseren belehren.
Vielle Grüße Karin
Ich denke auch dass es kein Problem ist, wenn es es mal einige Tage dicke Wolken gibt. Wichtig ist: die Temperatur muß stimmen und tägl. UV
Hallo Karin,
irgendwie passt das aber nun garnicht zusammen!
Wie Du auch sehr schön die letzten Wochen in Deutschland beobachten konntest, sinkt die Temperatur wenn es bewölkt ist!
[ironie]Warum dann nen Spot?
Die Temperaturen stimmen doch bei bewölktem Himmel auch mit Zimmertemperatur!!!!
Es muß wenn dann aber auch bitte ein Spot mit 8-9000Kelvin sein, schließlich ists bewölkt ;-)
[/ironie]
Hi Micha,
du hast ja nicht unrecht, aber es handelt sich ganz einfach nur um ein Qurantänebecken.
Ideal ist es sicher nich, ich hatte bzw. habe in meinem 2xT5 (alten Aquariumbalken ) und einen Spot.
Es geht ja darum das das Tier die Temperatur zur Verdauung braucht, welche ich mit dem Spot ja erreiche und die Helligkeit zur Aktivität. Die Aktivität ist eh schon eingeschrenkt durch die Behhandlung.
Meine lag trotz recht "guter" Beleuchtung wärend der Beh. überwiegend unter dem Spot.
Sorry, aber es ist eben nur eine Notunterkunft und mehr nicht. Karin
Kommentar