Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

das das ist okay, wobei ich schon eher dazu tendieren würde, zu den T5 noch einen HQI-Strahler miteinzubauen.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von Pogona-Vitticeps
      rein theoretisch ist es auch mit T5 allein hell genug im Terrarium.
      Es ist nie hell genug im Terrarium.

Was die Natürlichkeit betrifft: Wenn die Vitalux im Terrarium installiert ist und täglich zur Mittagszeit 20-30 Minuten läuft, finde ich das nicht sooo unnatürlich. Aber T-Rex ist auch ok (nur eben sauteuer mit der Zeit, wenn du wilst zeig ich dir ne Berechnung zum Stromverbrauch).

Tendiere auch zu 2x80 Watt T5 und einem HQI-Strahler.

Kommentar

Sollte ich bei UV bei der T-Rex 100W oder 160W nehmen, und Flood oder Spot! Tendiere zu 100W Flood (Preis liegt bei 65€).

Kommentar

Welche Wattzahl sollte ich für die Spotstrahler bei den Sonnenplätzen nehmen??? Sind 60W ok? Die UV-Lampe kommt in ne normale E27 Fassung, oder??? Fragen über Fragen aber langsam steige ich glaube ich durch! Muss sagen das die Literatur einem da auch nicht sooooo behilflich ist (also in Sachen Licht).

Kommentar

wie du sicher gelesen hast, schalten sich die Spots bei mir etwas später ein. In Australien hat es ja auch nicht um 10.30Uhr schon 50 Grad in der Sonne:-) abgesehen davon hab ich in meinem Terrarium (6 Punktmessung) zwischen 23°und 55° ein absolut richtiges Micro&Macroklima. Die Bepflanzung sorgt für die richtige Luftfeuchtigkeit die auch mal variiert. Wie eben in der Natur.
            lg Tom
            Zitat von Magicmaus
            Pauschaler gehts nimmer? Das kann man nicht einfach so sagen, das gestaltet sich in jedem Terrarium anders.

Abgesehen davon: Wenn sich das Terrarium an einem relativ hellen Standort befindet, reichen meiner Meinung nach auch 70 Watt HQI-Strahler.

Und bist du dann wirklich ohne Spots auf lokal 50-55°C gekommen? Würde mich stark interessieren.

Gruß Manu

Kommentar

Die Wattzahl der Spots hängt einmal davon ab wie weit sie von den Sonnenplätzen hängt. Am einfachsten kannst du das mit einem Termostat messen. Lampe in Fassung Termometer darunter und paar Minuten warten. Wenn die Temperatur so zwischen 45-55° liegt ist es ok. Die UV-Lampe ( Ultravitalux) solltest du aber auf alle Fälle in eine Keramikfassung geben sie wird bei 300 Watt doch sehr heiß. Auch wenn sie anfangs nicht so lange brennt. Ich hab das bei mir so geregelt das ich die Decke in der richtigen Aussparung ausgeschnitten habe und mittels reflektor die Lampe quasi ausserhalb des Terrarium habe, somit hab ich auf alles Fälle den mindestabstand von 80-100 cm und die Temperatur geht ausserhalb weg. Baer vorsicht solltest du Spalten haben decke sie mit Gaze ab sonst hast du Fluchtinsekten:-) die Dinger haben das glaub ich programiert*lol*
              lg Tom
              Mein Terrarium hat die Masse von 200*75*110 und es funktioniert alles bestens.
              Zitat von Huslee
              Welche Wattzahl sollte ich für die Spotstrahler bei den Sonnenplätzen nehmen??? Sind 60W ok? Die UV-Lampe kommt in ne normale E27 Fassung, oder??? Fragen über Fragen aber langsam steige ich glaube ich durch! Muss sagen das die Literatur einem da auch nicht sooooo behilflich ist (also in Sachen Licht).

Kommentar

Lädt...
              X