Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame buddelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame buddelt

Mein Bartagame ist 5 Monate alt, immer sehr aktiv und ein guter Esser.
    Seit 3 Tagen verbuddelt er sich stundenlang und kommt nur aus seiner Höhle wenn es Heimchen gibt.
    Jetzt hat er aber seit 3 Tagen auch keinen Kot abgegeben.
    Vor 2 Monaten wurde eine Kotprobe gemacht und er hatte Wurmbefall welcher für 3 Tage behandelt wurde.
    Wer kann mir helfen? Soll ich ihn baden?

Also es kann schonmal vorkommen, dass dein Tier mal 2-3 Tage keinen Kot absetzt. Das ist erstmal nicht weiter tragisch.
    Ich würde das Tier, dass ja durch die Behandlung vermutlich gestresst genug ist, erstmal nicht zwangsbaden. Warte vielleicht nochmal ein bischen ab. Auf der sicheren Seite bist du dann natürlich erst, wenn du eine weitere Kotprobe abgeben kannst, um erstmal den Behandlungserfolg zu überprüfen.

Ansonsten kann es z.Zt. auch sein, dass dein Tier sich aufgrund der Temperaturen verbuddelt. Also es ist ja im Moment (bei uns in Frankfurt am Main zumindest) brütend heiß. Also ist schon die Zimmertemperatur dementsprechend hoch. Überprüfe evtl. nochmal die Temperaturen und reduziere vielleicht ein paar Wärmequellen. Je nach dem...

Soweit meine Ideen.. Jetzt dürfen die Anderen.

Grüße

Kommentar

gott sei dank! heut kam der kot! danke für die prompte antwort. hab wärmelampe ausgemacht und jetzt ist es circa 30°C warm. und jetzt wechselt er zwischen höhle und draussen.

Kommentar

[ hab wärmelampe ausgemacht und jetzt ist es circa 30°C warm. Wie warm war es denn vorherr?

Kommentar

Hab ich mich auch grad gefragt..

Kommentar

Das heisst das vorher 37 Grad (unter der Lampe 50 Grad) waren und er sich gar nicht sonnen wollte sondern lieber an einem schattigen Platz gelegen hat.

Er buddelt sich Mittags immer ein und wenn es fressen gibt kommt er wieder raus.
            Er schläft dann auf seinem Ast und morgens macht er sein Geschäft und rennt noch ein bisschen rum! Un d buddelt dann wieder! Er ist aber immer gur drauf!

Kommentar

37 Grad??? Da würd ich mich auch verkriechen!
              Ich hoffe du bietest ihm auch Stellen die um die 26° haben. Kühle Rückzugsmöglichkeiten dürfen natürlich nicht fehlen

Gruß

Kommentar

Genau deswegen habe ich die Wärelampe ausgeschaltet. Da ohne Wärmelampe 30 Grad sind und an der kühlsten Stelle 26 Grad!
                Aber in seiner Routine vergräbt er sich morgens trotzdem!
                Ist das okay? Oder soll ich einfach mal abwarten ob er auch mal ohne futter von selbst raus kommt? Er ist eben erst 5 Monate alt ( kann ja auf Futter nicht verzichten).
                Habe schon alles versucht gehabt trotz Wärmelampe die Temperatur runter zu fahren, hat aber nicht geklappt!

Kommentar

Ganz ohne Wärmelampe gehts aber auch nicht, er braucht lokal höhere Temperaturen für seinen Stoffwechsel.

Wie groß ist denn dein Terrarium?

Kommentar

Also wir haben das Terrarium selbst gebaut. 120x60x60 aber er bekommt demnächst noch eine Etage dazu (da er ja auch noch größer wird)
                    Habe ja probeweise die Lampe manchmal an für ne Stunde aber er liegt dann meinstens vorne an der Tür (wenn wir im Zimmer sind) oder auf seinem Ast. Und das Licht interessiert ihn überhaupt nicht wenn es an ist. Über Tag liegt er ja sowieso in seiner Höhle verbuddelt! Warum macht er das überhaupt?

Kommentar

Deshalb musst du es ihm trotzdem anbieten... Da musst du mit Spots verschiedener Wattstärken rumtesten bis es passt.

Warum er das macht sollte doch jetzt schon klar sein

Wie meinst du das, das Licht interessiert ihn nicht?

Grüße Manu

Kommentar

Moin
                        Die 50° unter dem Spot benötigen die Tiere für ihren Stoffwechsel, sprich die Verdauung !
                        Andernfalls funktioniert es nicht !
                        Kommt mir so vor, dass hier massive Lücken in den Grundlagen der
                        Haltung vorliegen.

Gruß
                        Tom

Kommentar

[quote=aber er bekommt demnächst noch eine Etage dazu [/quote]

Wenn du jetzt schon Probleme mit dem Temperaturgefälle hast? Ich stelle mir das ziemlich schwierig, wenn nciht unmöglich vor.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Ich glaube nicht dass wir Lücken in der Haltung unseres Tieres haben.
                            Ich biete ihm mehrmals täglich die Wärmelampe an. Sie wird mit der Zeitschaltuhr
                            gesteuert. Aber man kann doch erkennen ob ein Tier sich dann auch sonnt oder eben nie dort hin geht.
                            Zu lange kann ich sie auch nicht anmachen, da sonst die Temperatur wieder stark ansteigt. Werde heute einen Spot kaufen mit niedrigerer Wattstärke.

Kommentar

Suspekt - die Sonne wird doch auch nicht mehrmals am Tag an- und ausgeknippst...

Kommentar

Lädt...
                              X