Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die eine beist der anderen in den Schwanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die eine beist der anderen in den Schwanz

    Ich habe zwei Pogona vitticeps weibchen, seit zwei Jahren und irgendwie spinnen die beiden gerade total. Ich nenne sie mal beim Namen, das ist einfacher.
    Also ich beobachte seit ein paar Tagen, dass Zami Casey in den Schwanz beist und ich hab keine Ahnung warum, aber Caseys Schwanz ist schon um einiges Kürzer als vorher und Casey scheint auch ziemlich sauer zu sein, sie droht Zami ständig und ist auch recht schwarz...
    Ich weiß jetzt nicht genau wie ich mich verhalten soll, soll ich das noch ne Weile beobachten oder soll ich die beiden erst mal provisorisch trennen oder am besten gleich komplett???

    Könnt ihr mir vielleicht helfen???

  • #2
    Hallo!

    Vorerst auf jeden Fall trennen!

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Von Caseys Schwanz fehlt schon ein Stück???
      Trennen, sofort!
      Auch bei Weibchen kann eins dominater werden/sein, sie müssen sich nicht zwangsläufig vertragen.
      Bist du sicher das es zwei Mädels sind?

      Kommentar


      • #4
        Ja ziemlich sicher, ich war mit den beiden bei einem Reptilienspezialisten, weil die beiden für ihr alter ziemlich klein sind und da hat er auch gleich das Geschlecht der beiden bestimmt, seit dem guck ich eigentlich ziemlich regelmäßig nochmal nach, weil ich das Verhalten der beiden nicht sonderlich Geschlechtsspezifisch empfinde (soweit ich das beurteilen kann, bin ja kein Spezialist).

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich die beiden jetzt trenne würd ich gerne zwei terrarien selber konstruieren, kann ich solange einfach die provisorische trennwand im derzeitigen Terrarium lassen, ich denke mal, das würde nochmal ne woche dauern, bis die neuen fertig sind...

          Kommentar


          • #6
            HAst du kein Quarantäneterrarium, in das eine der beiden inzwischen ziehen kann.

            Wie sieht denn das Terrarium aus?

            BB,
            Tanja

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              bei solchen aktionen die Tiere natürlich sofort trennen. Das Problem ist auch, dass wenn der Schwanz mal angeknabbert ist, dass das Blut dazu führt, dass weiter gebissen wird. Das stelle ich zumindest bei den Bartagamen-Babies fest. Es gibt immer mal wieder Gelege bei uns wo ein "Schwanzbeißer" drin ist, dem nichts besseres einfällt als den anderen grundlos in den Schwanz zu beißen (der muss natürlich aus der Gruppe entfernt werden und dann herrscht wieder Ruhe). Wenn die Stellen offen sind, beißen dann auch andere Babies hinein, als würden sie magisch davon angezogen. Entfernt man die betroffenen Tiere und setzt sie wieder zusammen, wenn die Wunde richtig verheilt ist, gibt es kein Problem mehr.

              In deinem Fall würd ich nochmal einen Blick aufs Geschlecht werfen, die Tiere getrennt halten. Nachdem die Wunde verheilt (der kranke Teil wird absterben und trocken abfallen, bitte abwarten bis der Stumpf komplett geschlossen/verheilt ist) ist das Terrarium etwas umgestalten und das gebissene Tier reinsetzen, während das andere in Einzelhaft sitzt. Wenn das gebissene sich eingelebt hat kommt das andere wieder rein und dann gründlich beobachten und sofort eingreifen wenn was schief läuft. So wäre meine Vorgehensweise.

              Kommentar


              • #8
                Natürlich kannst du eine Provisorische Trennwand einbauen. Ich denke zwar das die immernoch wissen das der andere da ist, aber die Beisserei hat ein ende und sie können sich etwas entspannen.
                Wie groß ist denn das jetzige Terrarium bzw. wie groß werden die zwei neuen werden?

                Kommentar

                Lädt...
                X