Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Vielleicht hilft dieser Vergleich weiter. Mit der Nahrungsmenge, die ein gleich schwerer Vogel (im Vergleich zum Reptil) benötigt, könnte ein Reptil ca einen Monat überleben.
Zwar keine Bartagame, aber mein varanus timorensis hat eine Monate anhaltende Fastenperiode hinter sich, und hat nur 10 Gramm abgenommen, bei immer gleicher Aktivität.......
Ich denke, der Energieumsatz ist bei Waranen um einiges höher... - auch wenn es nicht wirklich zu vergleichen ist...
Zwar können zu lange Fastenperioden auch irreversible Schäden verursachen, ich denke aber nicht, dass dies schon nach ein paar Wochen bei pogona zutrifft, wenn doch bitte ich um eine ausführliche Erklärung/paper...
So ist der Vegleich jedenfalls bei Wilms: Terrarieneinrichtung beschrieben.
Ich kannte den noch mit 10 % Nahrungsmenge eines gleich schweren Warmblüters.
Kommentar