Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sommerruhe

hallo zusammen
    meine 7 Monate alte zwergbartagame hat einen mässigen Befall von Kokzidien und wuermer und wird gerade dementsprechend behandelt.Sie verweigert aber jegliche nahrung und buddelt sich in ihrer Hoehle im sand ein.Jetzt weiss ichnicht ob dieses von den Parasiten herkommt oder ob sie eine Ruhephase einlegt und das leider waerend der Behandlung.die Phase begann schon 14 tage vorher mit Nahrungsverweigerung und einbuddeln .zum glueck gab
    sie noch Kot ab den ich dann einsenden konnte.Meine frage lautet soll ich sie ruhen lassen?oder ist es eurer ansicht wegen der Medikamente zu gefaehrlich.und wenn nein wie soll ich sie denn wach halten?

Hallo,

sitzt das Tier alleine im Terrarium, oder sind noch weitere vorhanden?

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hi Steffi

Er ist alleine im Terrarium.Man kann nicht sagen das er schwaechlich ist.Nur macht mir die Nahrungsverweigerung echt Sorgen und sollte es wirklich eine Sommerruhe sein, denke ich mir, das es wegen der Medikamente und dem fehlenden Stoffwechsel nicht gerade voerderlich ist.Oft hat er auch die Augen offen oder oeffnet sie direkt wenn ich mich dem terrarium nähere.Aber wie schon geschrieben er verbringt 24 stunden nur noch in seiner Hoehle.
      MfG
      Jane

Kommentar

Hi,

vielleicht liegt es auch nicht (nur) an den Medikamenten. Ist es evtl. zu heiß im Terrarium?

Gruß Manu

Kommentar

An der kuehlsten Stelle also in der Hoehle sind es 25 grad an der waermsten 35 grad raumtemperatur.Was mir eben am meisten Sorgen macht ist halt die futterverweigerung weil er wirklich an gar nichts interesse hat.Weder an lebendfutter noch an gruenfutter.er hat zum glueck bei seinen 22cm noch 70gr.Gewicht und er wirkt nicht abgemagert(keine eingefallene Schwanzwurzel oder Augen).Nur muss ich ihn wirklich langsam ans Fressen bekommen da ich von Zwangsernaehrung nichts halte er hat wirklich schon stress genug wegen der medikamenten verabreichung.(zum Glueck war es heute die letzte)

MfG

Jane

Kommentar

Hallo,
            also an Zwangsernährung würde ich noch lange nicht denken. So eine Kokzidienbehandlung schlaucht ganz schön. Vielleicht hätte sich mein Tier auch verbuddelt, wenn er gekonnt hätte. Aber im Quarantäneterrarium ist nicht viel zum verbuddeln. Während der Behandlung hat meine auch kein Grünzeug angerühert, aber wenigstens
            Lebendfutter. Es regiert aber jedes Tier anders.
            Wenn heute der letzte Behandlungstag ist, würde ich ihr noch Zeit lassen. Biete alles (z.B. auch Wachsmaden) an. Ich denke nicht, dass man so schnell Zwangsernähren muß.
            Viele liebe Grüße Karin

P.S. Du solltest sie tägl. mit Vitalux bestrahlen, bis sie wieder Fit ist.

Kommentar

Hallo,

ich habe meine Tiere letztes Jahr im Januar gekauft. Mein erstes ist leider nach recht kurzer Zeit verstorben. Laut Diagnose Fettleber. Ich habe ihm vermutlich zuviel Gemüse geboten.

Jedenfalls wurde das zweite Tier dann auch ärztlich versorgt. Ich musste ihm täglich Medikamente verabreichen. Und das auch über glaube zwei Wochen lang. Das Tier hat sich dann auch verkrochen und die Futteraufnahme verweigert. Da ich einfach nicht wusste was ich tun sollte, habe ich es in Ruhe gelassen. Gute zwei Monate war es immer verkrochen. Kam gelegentlich raus. Gegen Ende hat es dann wieder gefressen und alles war gut. Also es wohl einfach Ruhe gebraucht.
              Ob es nun in deinem Fall auch in Ordnung ist weiß ich nicht. Meine Kleine hat sich glücklicherweise wieder regeneriert.

Kommentar

ich danke allen fuer die hilfreichen Antworten.Nun heisst es also abwarten.Da ich auch ein Freiland Gehege besitze ist meine letzte frage ob ich ihn fuer einige Stunden nach draussen setzen soll.

MfG
                Jane

Kommentar

Solange er sich verstecken möchte würde ich ihn in Ruhe lassen. Er braucht jetzt absolute Ruhe. Wenn er von selber raus kommt und sich deinen Berührungen nicht zu entreißen versucht und sonst einen aufgeweckten Eindruck macht, würde ich ihn unter Aufsicht raus tun.
                  Die Aufsicht aus dem Grund, für den Fall, dass es ihm zu viel werden und er rein wollen sollte.

Kommentar

Zitat von Jane_Schmitz
                    ich danke allen fuer die hilfreichen Antworten.Nun heisst es also abwarten.Da ich auch ein Freiland Gehege besitze ist meine letzte frage ob ich ihn fuer einige Stunden nach draussen setzen soll.

MfG
                    Jane
                    Hi,
                    ich würde ein Tier das nicht 100%ig fit ist lieber in seiner gewohnten Umgebung lassen. Meiner hat die este Zeit nur mit schwarzen Schwanz auf dem Ast gesessen, war wohl etwas befremdet und gewöhnungsbedürftig.
                    Aber probier es aus, eigentlich zeigen die Tiere wie wohl
                    sie sich fühlen.
                    Aber vielleicht hat hier ja jemand eine andere Meinung und mehr Erfahrung.
                    G.K.

P.S. wenn sich dein Tier verbuddelt nützt ihm die Sonne draußen auch nix. Dann laß es wo es ist und warte bis alles wieder OK ist.

Kommentar

Zitat von lizzard
                      Laut Diagnose Fettleber. Ich habe ihm vermutlich zuviel Gemüse geboten.
                      Mal kurz erstaunte Grüße ob dieser Vermutung da lasse...

Manu

Kommentar

Hallo,

?
                        ich steigere die kurz erstaunten Grüße Manus noch in völlig riesige erstaunte Grüße ob dieser Vermutung. .

Wie kommst du da drauf das eine Fettleber durch zu viel Gemüse verursacht werden könnte ?
                        Ich hoffe doch mal das hat dir nicht dein Tierarzt erzählt . .

Grüße Mirac
                        Agama lionotus dodomae
                        Agama lionotus lionotus
                        Agama agama
                        Stenodactylus sthenodactylus
                        Bunopus tuberculatus
                        Pog.vitticeps
                        Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                        . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
                        X