Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtmittel im Terrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtmittel im Terrarium!

Da ich bald vielleicht ein oder zwei Bartagamen aus der Zucht eines fernen Bekannten geschenkt bekomme wollte ich mal fragen was ich so an Leuten brauche.

Ich hör hier immer so und so viel HQI und T5-Röhren und dann noch zwei Spots und alles mehr und hier noch ne Lampe und da noch eine. Darüber hinaus wird immer gesagt das es unbedingt HQIs und T5s sein müssen. Es geht doch nur ums Lichtspektrum und um die Helligkeit und T5 ist doch nur ne Angabe über Durchmesser und HQI heißt doch nur das das ne Gaslampe ist(einfach ausgedrückt).

Im Zoogeschäft haben die einer Freundin gesagt, dass die nur einen Spot für einen Sonneplatz(pro Bartagame ein Sonneplatz) und eine Leuchtstoffröhre speziell für Reptilien braucht.

Ihre Agame ist jetzt ca. 30cm(Augenmaß) groß 2 Jahre alt, hat keine Häutungsprobleme, ganz normalen Kot ißt ganz normal ohne viel Vitamin-Zeugs, läuft in der Wohnung rum ist lebensfroh und bis jetzt ohne jede Krankheit.

Ich weiß nicht ob das hier teilweise Wichtigtuerei ist oder ob es wirkich fundierte(und damit meine ich in irgendeiner Form wissenschaftliche etc.) Aussagen sind.

Ich bitte um Antwort wenn das alles stimmen sollte und die Agame meiner Freundin einfach nur tuff ist kanns ja auch ne Ausnhameerscheinung sein das es ihr so gut geht. Meinen soll es an nichts mangeln. Gruß der Till
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.07.2006, 21:58.

Zitat von tilldeath
    Ich weiß nicht ob das hier teilweise Wichtigtuerei ist ...
    ... dann muss es hier aber verdammt viele Wichtigtuer geben ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Till,
      so wie Du das ausdrückst ist Lampe gleich Lampe- Hauptsache sie gibt Licht. Dies ist nicht der Fall!!! T5 und HQI werden aus folgenden Gründen immer wieder empfohlen:
      als (verantwortungsbewußter) Terrarianer versuchst Du deinen Tieren einen möglichst perfekten, wenn auch künstlichen, Lebensraum zu bieten. Hier spielt, gerade für tagaktive Wüstenbewohner u.ä., das Licht eine entscheidene Rolle. Die Parameter Kelvin (Farbtemperatur) und Lux (Lichtintensität) sind hier sehr wichtig. Außerdem macht man sich ja auch über den Stromverbrauch gedanken. Fasst man das alles zusammen landet man unweigerlich bei HQI und T5. HQI eignet sich besonders gut für hohe Terrarien, T5 leuchtet das Becken gut "in der Breite" aus. Daher ist eine Kombination sinnvoll. Über die Suchfunktion findest Du dazu eine Menge. Auch CDM-T, CDM-R usw. lohnen mal einen Vergleich ("weiterentwickelte HQI"). Leuchtstoffröhren für Reptilien sind für hohe Becken ungeeignet. Nach Test reicht die UVB Strahlung nur knapp 40 cm weit. Auch ist nach knapp einem Monat kaum noch UVB Strahlung nachweisbar.
      Da man ja seinen Tieren, wie oben schon geschrieben einen möglichst perfekten Lebensraum bieten will, sollte man also nicht überlegen wie wenig Technik man in das Becken einbringen sollte um das Tier gerade so am Leben zu erhalten, sondern den umgekehrten Weg gehen: wie viel Technik brauche ich für den perfekten Lebensraum.
      Gruß Matze
      P.S.: es gibt ein eigenständiges Technik- und Bartagamenforum

Kommentar

Ich weiß nicht ob das hier teilweise Wichtigtuerei ist oder ob es wirkich fundierte(und damit meine ich in irgendeiner Form wissenschaftliche etc.) Aussagen sind.
        Hi,
        dann kauf dir doch mal ein Buch.
        z.B.:http://www.amazon.de/gp/product/3936...lance&n=299956

Ganz wichtige Grüße Karin

Kommentar

Hi,
          dann kauf dir doch mal ein Buch.
          z.B.:http://www.amazon.de/gp/product/3936...lance&n=299956

Ganz wichtige Grüße Karin
          Sorry, ich hasse solche Antworten,
          also ich kann dem was Matze geschrieben hat nichts hinzu setzen. Wenn du es gut machen willst
          Meinen soll es an nichts mangeln. Gruß der Till
          wirst du um HQI und T5 nicht rumkommen.
          Viele Grüße Karin

Kommentar

Zitat von tilldeath
            Im Zoogeschäft haben die einer Freundin gesagt, dass die nur einen Spot für einen Sonneplatz(pro Bartagame ein Sonneplatz) und eine Leuchtstoffröhre speziell für Reptilien braucht.
            Is zwar keine wissenschaftlich fundierte Aussage, aber ich hab meine beiden von nem Zuchtpaar einer Arbeitskollegin die ihre Tiere genau wie oben beschrieben hält. U.a. weisen die relativ unspektakuläre Färbungen auf. Als die "ihren" Nachwuchs jetzt nach zwei Monaten gesehen hat (unter T5,HQI und Powersun gehalten) ist die beinahe vom Glauben abgefallen und hat gedacht ich hätte das Bild manipuliert! ! !

Fazit die Tiere danken es einem unter anderem mit Klasse Farben wenn sie sich unter guter Beleuchtung wohlfühlen! ! !

Kommentar

Hallo Till,

Zitat von tilldeath

. . und T5 ist doch nur ne Angabe über Durchmesser und HQI heißt doch nur das das ne Gaslampe ist(einfach ausgedrückt).

Dem ist eben nicht " nur " so.
              Warum und Wieso nicht findest du sehr gut erklärt z.B hier:

http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Warum und wieso das leider keine optimale Beleuchtung darstellt, ebenfalls unter dem oben angegebenen Link zu finden , konkret auch hier:

http://www.terraristik-lampentest.de...estbericht.pdf

weitere UV Messdaten hier:

http://www.luckyreptile.com/html/sei...?nav=3&lang=de

Ihre Agame ist jetzt ca. 30cm(Augenmaß) groß 2 Jahre alt

Sofern es sich um eine Pogona vitticeps handelt und um die gemessende Gesamtlänge, ist das Tier eindeutig mit dem genannten Alter von 2 Jahren im Wachstum zurück.
              ( Übrigens auch ein Phänomen bei mangelnder Beleuchtung/UV Versorgung in Kombi mit Mineral/Vitamin Unterversorgung. . . )

Lese dich wirklich mal etwas intensiver durch die genannten Seiten.
              ich denke du merkst dann sehr schnell das die immer wieder kehrenden Hinweise auf eine ausreichende Grundbeleuchtung in Form von HQI/T5 + effektiver UV Versorgung ( Vitalux ) keine Wichtigtuereien sind.

Gruß Mirac

Die Erwähnung von freilaufenden Bartagamen in der Wohnung wird hier nicht grad allzu viele positive Reaktionen auslösen, zumal das sicher kein Faktor ist der darauf hinweist das es dem Tier gut geht. Eher im Gegenteil.
              Aber das ist ja auch nicht Thema

Zuletzt geändert von Mirac; 04.07.2006, 03:08.
              Agama lionotus dodomae
              Agama lionotus lionotus
              Agama agama
              Stenodactylus sthenodactylus
              Bunopus tuberculatus
              Pog.vitticeps
              Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
              . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Lädt...
              X