Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen züchten...???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Karin64
    Hallo,
    alles hat damit angefangen:

    Seit dem hat niemand was von Ihr gehört. Warum nur?
    Ich finde es traurig, wenn neue Forumteilnehmer so abgespeist werden. Es wird eine Frage gestellt über Bartagamenzucht und nicht über nicht züchten, Biomüll und einfrieren. Ganz geschweige von dem was danach aus dem Thema geworden ist.

    Gruß Karin
    Hallo Karin,

    da muß ich dir leider Recht geben. In letzter Zeit wird hier gerne mal übers Ziel hinaus geschossen. Der ein oder andere sollte sich eher im aktiven Zuhören (in dem Fall lesen) als im Phrasendreschen üben. Es ist nicht schön hinter jedem Hilfesuchenden direkt einen Ignoranten zu vermuten und draufzuhauen.
    Aber vielleicht liest Eve ja noch geduckt im Hintergrund mit und traut sich hier wieder rein ....

    Einladend
    Christina

    Kommentar


    • #17
      Zitat von snafu
      Durch die vielen Löschungen zwischendrin ist jetzt alles ein bissi zusammenhanglos geworden....ich denke durchaus, daß hier, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, alle wichtigen Antworten gegeben wurden.

      Warum sollte man einen "Anfänger" darin bestärken, noch ein paar Bartagamen mehr zu züchten, während doch die meisten hier wissen, daß das nach dem Schlupf und der aufwendigen Aufzucht überwiegend mit Enttäuschungen verbunden ist?
      Hallo Snafu,

      dass war hier, leider, mal wieder nicht der Fall.
      Wenn ich mich recht entsinne, war die erste Frage "warum züchten", die zweite ging in dieselbe Richtung.
      Natürlich ist das ein Thema, auf das Aufmerksam gemacht werden muss und ich denke, die meisten lassen sich durchaus dafür sensibilisieren.
      Aber es muss nicht sein, jeden der klopft direkt zur Tür raus zu treten.

      Gruß
      Christina

      P.S. Die Bartagamenschwemme wurde nicht durch die verursacht, deren Tiere grade erst geschlechtsreif werden...evtl sollte dies bei der Härte der Kritik mal berücksichtigt werden.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von snafu
        Durch die vielen Löschungen zwischendrin ist jetzt alles ein bissi zusammenhanglos geworden....ich denke durchaus, daß hier, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, alle wichtigen Antworten gegeben wurden.

        Warum sollte man einen "Anfänger" darin bestärken, noch ein paar Bartagamen mehr zu züchten, während doch die meisten hier wissen, daß das nach dem Schlupf und der aufwendigen Aufzucht überwiegend mit Enttäuschungen verbunden ist?
        Es kommt nicht immer nur darauf an was man sagt bzw. schreibt, sondern das wie ist auch gefragt.
        Vielleicht hatte sie Abnehmer?
        So probiert sie es vielleicht ohne eure Hilfe, schade!

        Hoffe auf Besserung viele Grüße Karin

        Kommentar


        • #19
          Verstehe die ganze Keiferei auch nicht so ganz:Na klar giebt es zu viele Bartagamen,spätestens nächstes Jahr ist jeder noch so entlegenste Winkel durchforstet(Bei uns werden sie sogar schon im Stadtanzeiger angeboten!!!)Meine ersten und auch mit höchster Wahrscheinlichkeit letzten2 Gelege ,die ich zusammen inkubiere(30stk)werde ich ,ohne sie zu verramschen,auch nur so gut los .a ich 10 an Bekannte abgebe und die anderen 20 an ein Reptieliengeschäft(Der sich auch dementsprechend um sie kümmert)An den Zooladen in unserer Stadt würde ich sie auch problemlos loswerden,aber da würde ich die Eier dann doch lieber entsorgen,wenn mann sieht wie die Tiere dort gehalten werden.Erst vorgestern war ich ein paar Kilometer weiter in einem sogenanten "Reptielienspezialistenshop" und hätte fast ge...als ich gesehen habe wie die Jungtiere dort gehalten wurden:2Gelege zusammen in einem 80er Glasterrarium.Die jüngeren waren,so wie sie aussahen garantiert keine 3 Tage alt und die älteren bestimmt schon um die 4 bis 5 wochen!Da fragt man sich wo die Hamster als Nahrungsergänzung wohl bleiben mögen.Und die Erzeuger vegetierten zugekotet 1,1in einem schätzungsweise 50mal wat weiss ich(sah fast quadratisch aus)"Terrain"dahin.Hab mich schon gefragt ,ob mann da nicht einschreiten müsste?????????????(Mit der Bitte um Antwort)Als wir den Laden endlich gefunden hatten ,mussten wir leider feststellen das die werten Reptielienhändler ihrerseits ein Sonnenbad den Produkten vorzogen >Die überwiegende Zahl an Reptielien(Wasseragamen,Bartagamen,aber auch 2 Jemen chamäleons und was der Hammer ist :Laut Aussage "Wildfänge">Ein Päärchen ,in 2 Terrarien >das Männchen :Gecko-Terrarium(Ohne Klettermöglichkeiten,hing nur vor der Frontscheibe)und das Weibchen knappe 3 Meter in Sichtweite direkt gegenüber.Könnten sie die doch gleich das ganze Jahr zusammenlassen in einem Spinnenterra,oder?Spinnen und Schlangen Hatten sie auch in der Überzahl(Spinnenterrarien>überall aber wirklich in jedem Häutungsreste Sowie Pilzbefall,wobei ich mich mit Spinnen nicht so auskenne,aber Netzmässig sah das nicht mehr aus)Mir fehlen wirklich die Worte ,als mann den Laden betrat kam einem sofort der beissende Geruch von Bartagamenkot entgegen>MIndestens 5 Haufen gezählt in Spielsand.Das ganze ist uns allen erst später klar geworden,das muss mann erst mal glauben und das dauert!Was soll ich machen ?Ich bin auf den Schabo gekommen ,weil ich mir Lektüre über Jemenchamäleons zulegen wollte(E-bay)Aber das war wirklich nicht normal!!!!!!!!
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.07.2006, 23:41.

          Kommentar


          • #20
            Warum kann man die Entscheidung ob Zucht oder nicht, denn nicht einfach den Tierhaltern selbst überlassen ohne jedes Mal gleich loszukeifen, wenn einer mit dem gedanken spielt Bartagamen nachzuzüchten. Eigentlich sollte das Forum nicht nur noch dazu dienen, alle, die mit Fragen kommen in dioe Tonne zu kloppen, sondern Hilfe zu leisten, aber irgendwie scheint das in Vergessenheit geraten zu sein.

            Kommentar


            • #21
              War auch anfangs ein wenig enttäuscht,aber mittlerweile ist mir klar geworden,das die meisten hier schon Recht haben,wenn sie sagen :dass es zu viele Nachzuchten giebt.Hört sich asischleimig an,aber da sollte die Vernunft Vorrang haben.Sicherlich giebt es noch Gegenden wo Du keine Probleme hast Jungtiere loszuwerden,aber wenn Du das ganze mal überblickst denke ich ist der Markt spätestens in 2 Jahren total überflutet.Wenn Du natürlich besonders Gefärbte Muttertiere hast ist das was anderes,aber das ist so glaube ich der überwiegenden Anzahl an Interresenten wurscht.

              Kommentar


              • #22
                Immer überall die gleiche langweilige Jammer-Leier wenn Antworten kommen, die nicht gehört werden wollen....

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von snafu
                  Immer überall die gleiche langweilige Jammer-Leier wenn Antworten kommen, die nicht gehört werden wollen....
                  Wenn denn mal Antworten auf die Frage gekommen wären und nicht Antworten auf eine Frage die nicht gestellt wurde.
                  Fakt ist es wurde eine Frage gestellt die ich zum größten Teil nicht für ordnungsgemäß und fachlich kompetent beantwortet halte. Man kann ja seine Bedenken zum Ausdruck bringen, aber bitte nicht so.
                  Mit einer Hilfestellung und einem anschließenden - bitte bedenke aber...., wäre es einfach netter gewesen.

                  Auf ein freundlicheres Miteinander wartend,
                  Gruß Karin

                  Kommentar


                  • #24
                    Was geht denn hier ab?

                    @ Karin64: Keine Angst, ich lass mich nicht so schnell von dummem rumgezicke vertreiben...

                    Ich finde es ja echt total klasse, dass so viele von euch auf meine "unverbindliche Frage" antworten, aber muss das grad auf Kriegsfuß geschehen?

                    Ich wollte ich mich lediglich informieren und habe nicht bereits tausende Eier ausgebrütet und die kleinen dann verrecken lassen (da würde ich die Reaktionen verstehen).

                    Wenn es stimmt, dass der Markt von Bartagamen überfüllt ist, werde ich natürlich die Finger vom Züchten lassen, ganz klar. Meint ihr etwa ich möchte dass kleine Bartagamenbabys im Zoogeschäft elendig verenden? Das Gefühl hab ich zumindest bei einigen hier. Und das find ich ziemlich traurig...

                    Wieso werden neue Leute die sich hier integrieren wollen so "nett" begrüßt? Warum hackt gleich jeder auf einem rum? Vielleicht sollte sich der ein oder andere vorher mal etwas zeit nehmen die person kennen zu lernen bevor er über sie urteilt und schon genau weiß was das für jemand ist...

                    Kommentar


                    • #25
                      Heuler...

                      Zitat von snafu
                      Immer überall die gleiche langweilige Jammer-Leier wenn Antworten kommen, die nicht gehört werden wollen....
                      Beschwer dich lieber bei den "netten" Beantwortern die wohl die eigentliche Frage und den Respekt vor anderen Menschen vergessen haben...

                      Kommentar


                      • #26
                        Meine Güte!

                        Hat dich hier irgendwer beschimpft oder DICH für die aktuelle Bartagamen-Schwemme verantwortlich gemacht!??
                        Man wollte dir nur die Augen öffnen, damit du nicht wie so viele andere irgendwann verzweifelt auf den NZ sitzen bleibst.
                        Also ich kann da(zumindest von den meisten Beantwortern) keine Respektlosigkeit oder dummes Rumgezicke dir gegenüber lesen.... das kommt wohl eher von deiner Seite.

                        Kommentar


                        • #27
                          Eine einfache Frage wird zum roten Tuch...

                          Zitat von snafu
                          Meine Güte!

                          Hat dich hier irgendwer beschimpft oder DICH für die aktuelle Bartagamen-Schwemme verantwortlich gemacht!??
                          Man wollte dir nur die Augen öffnen, damit du nicht wie so viele andere irgendwann verzweifelt auf den NZ sitzen bleibst.
                          Also ich kann da(zumindest von den meisten Beantwortern) keine Respektlosigkeit oder dummes Rumgezicke dir gegenüber lesen.... das kommt wohl eher von deiner Seite.
                          Es ist ja schön und gut, dass mir alle "die Augen öffnen" möchten. Ich finde es auch klasse, dass so viele geantwortet haben. Aber muss das gleich in diesem Ton sein? Ich fühle mich als "Neue" von einigen (was nicht heißt von allen) echt angegriffen... man muss mich ja nicht gleich als Vollidiot hinstellen weil ich eine Frage gestellt habe, oder?

                          Ich wollte mich lediglich informieren und keine Angst, ich werde schon nicht züchten, trotz Blood x Redflame Mädel...

                          Und zickst du mich nicht an mit "das kommt wohl eher von deiner Seite"?

                          Kommentar


                          • #28
                            ICH!?

                            Nö.

                            Niiie!

                            Kommentar


                            • #29
                              @ snafu

                              Na dann bin ich ja beruhigt...

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Leute,

                                was soll der ganze Stress wieder? Eigentlich war doch die Sache, wenn man es sich recht überlegt, schon hiermit erledigt:

                                Zitat von Caelo
                                Was mir dazu einfällt *grübel* wie wärs mit nicht züchten?
                                Der Markt ist total überlaufen du wirst schwer Abnehmer für die kleinen finden.

                                Falls du doch welche gefunden hast (am besten vor dem Zeitigen der Eier welche haben) dann gib einfach Inkubator/Inkubationion, Aufzucht, Baragamen Babys oder ähnliches bei der SuFu ein.
                                Was gibt es an der Antwort auszusetzen? Bringt es doch auf den Punkt. Es gibt sicher tausende Seiten im Netz, wo man sich über die Inkubation von Bratagameneiern informieren kann. Aber es steht natürlich jedem frei, immer und immer wieder ausführlichste Berichte über dieses Thema zu verfassen und hier einzustellen. Kann man machen, muß man aber nicht. Und was gibt es dagegen einzuwenden, den zukünftigen Züchter schon mal vornweg über die Zukunft seiner NZ aufzuklären? Ich verstehe die Aufregung nicht. Ehrlich nicht.

                                MfG Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X