Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung mit Schildechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich kann aúf eine fast 10 Jährige Vergesellschaftung mit Laudakia stellio brachydactyla und Uromastyx ornata eigentlich nur vom Guten sprechen. Die Lebensräume beißen sich zwar ein wenig, aber es hat geklappt. Sicherlich sollte man nicht nur im gleichen Kontinent, sondern auch auf dem Boden bleiben und es, wie schon diskutiert wurde, es lieber mit Tieren aus anderen Erdteilen lassen. Die Gründe dürften klar sein und wurden ja auch schon mehrmals erwähnt. Sicherlich sollte auch die Erfahrung ein wenig mitspielen, ist halt so. Übrigens geht soetwas auch prima in Freilandterrarien z.B. Laudakia stellio daani u. Lacerta trilineata. Nur mal so, um wieder Lust auf Vergesellschaftung zu machen. So hat halt jeder seine eigene Meinung und natürlich auch Erfahrung.
    Beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Hallo zusammen........

Erstmal schoen, das die Vergesellschaftung bei Dir anscheinend funktioniert.

Allerdings ueberlege ich gerade, wieviele "Neueinsteiger" hier durchkommen, und irgendwie werde ich das Gefuehl da nicht ganz los, das gerade die eben durch diese Bejahung auf den Trichter kommen koennten, "na wenns bei Ingo geht, warum nicht auch bei mir ?".....

Man sollte die Selbstueberschaetzung mancher Leute nicht unterschaetzen....und wenn ich da weiter oben lese, das man nun auch noch versuchen moechte, Voegel mit Bartagamen in eine "Kommune" zu pferchen.....

Es muss einfach das beruehmte Sommerloch sein....

Fazit: Meiner Meinung nach sollte es wirklich besonders deutlich gerade fuer Einsteiger hervorgehoben werden, das es eben nicht !! jedermanns Sache ist, solche "Experimente" zu starten......

Ansonsten stelle ich mir gerade die Frage, wie sich tagaktive Tiere fuehlen muessen, wenn nachts im gleichen Terrarium irgendwelche Nachtaktiven Geckos hinter den Schaben herjagen.....ich wuerde mich nicht unbedingt als ausgeschlafen bezeichnen.....wenn meine Nachbarn nachts durch mein Bett rasen.............

Gruss
      Heiko

Kommentar

hallo,

Bin am überlegen ob ich meine 0.3 Bartagamen weggebe und mir nur Schildechsen zulege.

Da ich im Netz kaum etwas über gestreifte Schildechsen finde, wollte ich erstmal euch Fragen ob es sich lohnt umzusteigen. Also ob Schildechsen von der Lebensweise... interessanter sind als Bartagamen.

gruß max.

Kommentar

Hallo zusammen.

@Reptilems

Und nach einiger Zeit werden Dir die Bartagamen dann wohl fehlen.....
          Dann fragen wir halt, "kann ich Schildechsen wohl mit Bartagamen vergesellschaften"......
          Interessant uebrigens auch hier mal wieder, wie schnell man sich von Tieren wieder trennen kann.....

Gruss
          Heiko

Kommentar

Schnell? naja wie mans nimmt. Ich halte jetzt seit 1 1/2 Jahren Bartagamen.

Kommentar

HAllo zusammen.....

@Reptilems

Zitat " Schnell? naja wie mans nimmt. Ich halte jetzt seit 1 1/2 Jahren Bartagamen." Zitat Ende

Na, dann ist es fuer mich jetzt sogar noch unverstaendlicher !
              Schoen und gut, ich denke wir alle "verfallen" mal dem Interesse anderer Tiere,
              das passiert mir eigentlich 1 x Monat, allerdings hab ich a) das Problem, das ich meine vorhandenen Tiere deshalb nicht abgebe, und b) auch in keinerweise ueber eine Vergesellschaftung nachdenke !
              Ich setze mich da immer hin und ueberlege, welches Moebelstueck eigentlich noch ueberfluessig in meiner Wohnung rumsteht.
              Da ich mittlerweile die Wohnung fast "verglast" habe, verzichte ich mittlerweile darauf, immer neue "Aktionen" zu starten.

In dem Sinne
              Gruss
              Heiko

Kommentar

Ich hab 2 Pinkbauchstachelleguane, die werden nicht grösser als 14cm mit Schwanz, das dürfte normalerweise doch keine Probleme mit sich führen.
                Eine Bartagame wird doch 55cm gross.

Die gleichen Klimabedingungen sind doch geschaffen.

Oder würde eine 55cm grosse Bartagam einem 6cm langem Schwanz nachjagen?
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.07.2006, 08:29.

Kommentar

oder würde ein 55cm grosser bartagam einem 6cm langem schwanz nachjagen?
                  Zum einen glaube ich nicht das es dieselben Klimabedingungen sind und zum anderen ja würde würde er.
                  Philipp

Kommentar

Wieso sollen die nicht geschaffen seinm beide bewohnen Savannen, Halbwüsten, Wüsten etc.
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.07.2006, 08:28.

Kommentar

Ich meine es ist logisch, dass man keine Geckos zu Bartagamen setzt.
                      Aber das ist ja wieder was anderes
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.07.2006, 08:27.

Kommentar

Zitat von DarkManX

oder würde ein 55cm grosser bartagam einem 6cm langem schwanz nachjagen?
                        Die würde nicht dem Schwanz nachjagen, sondern das ganze Tier verschlucken.

Gruß
                        Christina

Kommentar

Würden sie sich vertragen so lange sie noch klein sind? als Babys?
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.07.2006, 08:26.

Kommentar

Zitat von DarkManX
                            wieso sollen die nicht geschaffen sein beide bewohnen savannen, halbwüsten wüsten etc.
                            Dann schau doch mal noch wo sie leben. Mal in größeren Dimensionen gedacht.
                            Eine afrikanische Savanne ist beispielsweise nicht mit einer südamerikanischen zu Vergleichen. Auch wenn es beides Savannen sind. Die Bedingungen in einem afrikanischen Regenwald sind auch anders als die in einem südamerikanischen.
                            Philipp

Kommentar

Zitat von DarkManX
                              Ich hab 2 Pinkbauchstachelleguane, die werden nicht grösser als 14cm mit Schwanz, das dürfte normalerweise doch keine Probleme mit sich führen.
                              Eine Bartagame wird doch 55cm gross.
                              Guten Morgen.

Langfristige Problem wird's jedenfalls nicht geben, außer einer kurzen Hetzjagd und einem nahrhaften 14cm großen Futtertier für Deine Bartagamen.
                              Und ja, die schafft es solch ein Tier zu verspeisen.

Leute, lasst doch einfach diese Vergesellschaftungen sein! Wenn es der Wunsch ist, verschiedene Tiere zu pflegen, dann bitte in Arten unterteilt in eigenen Habitaten.

Jedenfalls in den üblicherweise gebräuchlichen Terrarien unter 10m²

Gruß´
                              Markus

Kommentar

Moin zusammen........

@smacks

Das Problem ist einfach nur, das es immer wieder einige wenige Leute gibt, bei denen es "anscheinend !!" funktioniert, und diese dann eben auch immer wieder als "funktionierendes Beispiel" herangezogen werden......leider.......

Gruss
                                Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X