Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingefallene Augen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingefallene Augen

Hallo,

gibt es eine Krankheit bei Bartagamen die eingefallene AUgen hervorruft? Oder was gibt es für Gründe das die AUgen einfallen?`Zu wenig Wasser? zu warm? Hab das nämlich bei einigen Tieren in der Zoohandlung gesehen. Das Tier muss aber daran gestorben sein!

LG

Bei Köhler et. al steht was von Vitamin A Mangel, aber ob Jungtiere daran sterben können, weiß ich nicht.

Kommentar

ich weiss es auch net deswegen frag ich ja aber mit dem Vitamin A Mangel steht doch nur drin, wenn die Augenlieder hängen oder irre ich mich?

Kommentar

Ja, stimmt.

"Hängende Augenlieder"

Bei manchen Bartagamen hängt das untere Lied tiefer als normal.Dieses Phänomen tritt einseitig und beidseitig auf.Die Ursache ist nicht bekannt;möglicherweise spielt Vitamin A Mangel eine Rolle.Bei entzündlichen Prozessen kann eine antibiotikahaltige Augensalbe helfen.

Kommentar

Hallo!
          Die geschilderten "eingefallenen Augen" sind ein Indiz für akuten Flüssigkeitsmangel, meist begleitet von "Trockenfalten" der Haut.

Kommentar

Hallo,

da kann ich Simone recht geben. Hier hilft oft ein ausgedehntes Bad, bei dem dehydrierte Tiere oftmals ausgiebig trinken.
            Ich würde von dem Kauf eines solchen Tieres abraten, denn hier können auch schon innere Krankheiten (Nierenleiden) vorliegen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

ich möcht ja mit Sicherheit so eins net kaufen..hab selbst genug war nur reines Interesse...
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.07.2006, 17:56.

Kommentar

Lädt...
              X