Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträglichkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verträglichkeit

    Hallo zusammen,
    hab hier in der Vergangenheit schon sehr viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Wirklich ein Top-Forum. Heute möchte ich allerdings noch eine Frage hier einstellen. Wir haben seit dem 20.05.2006 drei Bartagamen die zu diesem Zeitpunkt ca 2-3 Monate alt waren. Seit einiger Zeit haben wir jetzt die Befürchtung das es sich nicht um die gewünschten 2 mädels und einen jungen handelt sondern um 2 jungs und 1 mädel. (haben sie mal genauer betrachtet und sind beide der Meinung). Nun meine Fragen: Kann man in diesem Alter schon das genaue Geschlecht sagen??? Ist es wirklich völlig unmöglich eine solche Gruppe zusammen zu halten oder hat jemand sogar gute Erfahrungen gemacht??? Da ich auch bei Trennung keinen abgeben möchte kann man ein Männchen auch alleine halten??? Wie groß müsste dann das Terrarium sein??? Im moment sind alle drei friedlich zueinander,das möglicherweise zweite Männchen ist zwar etwas kleiner als die anderen beiden ist aber genauso munter und futtert auch ordentlich. Hab schon in Büchern gelesen und auch im Netz gesucht aber da steht ja überall was anderes. Danke schonmal im Voraus.
    Gruß galex
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 24.07.2006, 12:47.

  • #2
    Das mit der Geschlechterbestimmung ist so `ne Sache, es gibt Leute die können es schon recht früh erkennen und mache Zweifeln noch wenn die Tiere Ausgewachsen sind. Man sieht es auch nicht bei jedem Tier gleich gut, bei manchen sind z.B. die Hemipenistaschen stärker ausgebrägt, und somit sieht man es schon früh sehr gut, und bei manchen ist es eben nicht so stark ausgebrägt. Also kann man diese Frage nicht mit 100%iger Sicherheit beantworten. Lass halt am besten mal einen erfahrenen Reptilienhalter, oder Tierarzt nach sehen.

    Aber wenn du denkst das es zwei Männchen sind würde ich sie auf jeden fall vorsichtshalber trennen bis du dir ganz sicher bist. Und dabei würde ich den kleineren von beiden in ein extra Terrarium setzen, da es sich so anhört als ob es sehr gut sein könnte das es Zwei Männchen sind und das Schwächere vom Stärkeren unterdrückt wird. Das bekommt man als Pfleger gar nicht so mit, es kann schon sein das er genauso fit ist und gut frisst und trotzdem unterdrückt wird. Unterdrückte Tiere wachsen meistens nicht gut obwohl sie richtig fressen. Ist ein Zeichen dafür das er sich dem "Boss" unterwirft.

    Man kann ein Männchen recht gut alleine halten, sie sind ja ziemlich Dominante Tiere die in der Natur in ihrem Revier auch keinen anderen dulden und nur zur Paarungszeit ab und zu mit Weibchen zusammen sind. Mein Männchen sitzt auch getrennt von meinem Weibchen und er scheint nichts zu vermissen. Nur mein Weibchen werde ich wohl Vergesellschaften.

    LG

    Kommentar

    Lädt...
    X