Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstatt winken, Kopf senken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anstatt winken, Kopf senken

Hallo,
    unsere weibliche Zwergbartagame hat nach der Paarung mit unserem Männchens mit dem winken aufgehört und senkt jetzt, sobald das Männchen in Ihre Nähe kommt den Kopf und schwenkt ihn dabei nach rechts und links. Den Tierarzt haben wir bereits aufgesucht. Kot usw. ist alles in Ordnung. Für das langsame senken Ihres Kopfes haben wir keine Erklärung. Wer hat eine Erklärung für uns ? Fressen und eigenständiges Baden alles ganz normal.
    Zuletzt geändert von mr.frankman; 26.07.2006, 16:03.

Alles o.k.!

Hi,

macht mein Henrylawsoni-Weibchen genauso. Vielleicht ein Hinweis auf begonnene Trächtigkeit???? Auf jeden Fall brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen machen!

Tom
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.07.2006, 21:41.

Kommentar

...das beruhigt mich ja schon einmal....ist nämlich "unsere" erste Trächtigkeit.

Sieht halt nur ein wenig seltsam aus, plötzlich war mit dem Winken Schluss und sie bewegte sehr seltsam wie beschrieben....
      Das Männchen hat dann komischerweise auch aufgehört sie zu besteigen...vielleicht muss es wirklich so sein?

Wir machen uns halt nur Sorgen da der TA dieses Verhalten nicht kennt.

Sonst noch Meinungen dazu??

Gruß Frankman

Kommentar

Hallo,

meine Weibchen haben dies auch des öfteren gemacht. Ist also ein völlig normales Verhalten.
        Es sieht aus als würden sie in Zeitlupe nicken.

Liebe Grüße

Steffi E.

PS: Mein Männchen hat das Nicken nicht abgehalten und er versuchte die Weibchen weiterhin zu besteigen.

Kommentar

Dann hat es wohl wirklich mit der Trächtigkeit zu tun.
          Wir konnten vor ca. Woche eine Paarung beobachten......

Aber dann müßten ja eigentlich alle trächtigen Weibchen machen und wann hört das dann wieder auf??

Und noch eine Frage:
          Wie lange dauert es bis zur Eiablage bei Zwergbartagamen bzw. bis das Weibchen anfängt zu graben?
          Ich habe gelesen 2-7 Wochen, was aber eine sehr große Spanne ist.

Gruß Frankman

Kommentar

Hallo,

mein Weibchen hat auch mit einem Mal nicht mehr gewunken, sondern diese Liegestütze gemacht. Ich schätze, das war so ungefähr nach der ersten wirklichen Paarung.

Was das Graben betrifft: Es kann sein, dass sie schon über eine Woche vor der Ablage mit Probegrabungen beginnt, es ist jedoch auch möglich, dass sie erst zwei Tage davor anfängt.

Im Schnitt liegen zwischen Paarung und Eiablage etwa vier Wochen, es kann aber eben auch länger oder kürzer dauern. Das sollte keine Sorgen bereiten, wenn an einer Stelle des Terrariums mindestens 20 cm feuchtes Sand-Lehm-Gemisch angeboten werden.

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
            X