Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache ich alles richtig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mache ich alles richtig ?

Ich werde mir in Hamm eine Bartagame holen (P.vitticeps)
    Nun würde ich gerne wissen ob ich so alles richtig mache .Also zum Terrarium :
    120x60x60 , Zwei Leuchtstoffröhren (Reptiglo 2.0 und 5.0 ) , Einen Spotstrahler 50 W , ca 7 cm roten Wüstensand , Wurzel , zwei Äste , Pflanzen (Sanservie , zwei Palmen , Elefantenfuß ) .

Eine Rückwand soll noch rein und zwei Näpfe also einen für Wasser der andere für Pflanzlichesfutter .

LG Cayenn

kurz und bündig, da reicht nichts aus.
    Nutze am besten die Suchfunktion:
    - Mindestgrösse Terrarium
    - Beleuchtung

Als Buch würde ich dir Köhlers "Bartagamen" empfehlen.
    Dies solltest du vorher gelesen haben, bevor du dir die Bartagame holst.

MFG Mario

Kommentar

Hi,

sorry aber das ist alles nix!
      Dein Terrarium ist zu klein!
      Deine Beleuchtung vollkommen unzureichend..!

Aber am besten quälzt du erst ein mal ein wenig die Suchfunktion und wenn dann noch fragen offen bleiben dann her damit!

So on...

Kommentar

Hallo,

das Terrarium sollte wirklich größer sein und ich würde an Deiner Stelle für die Beleuchtung HQI verwenden.
        Die Sandhöhe ist absolut ok, auch Deine Innendeko finde ich in Ordnung, allerdings würde ich die Palmen und den Elefantenfuss nicht ins Terrarium stellen.
        Die Palmen (je nach Sorte) haben oft scharfe Blätter und das wäre mir zu riskant.
        Ich habe mir Grasbüchel ausgestochen welche sich in Blumentöpfen gut gemacht haben. Auch wenn das Gras verdörrt ist sieht es immer noch gut aus.
        Des weiteren kannst Du einen Golliwog mit reinstellen, der wird sehr gern gefressen.
        Ich habe Kunstpflanzen verwendet, da streiten sich aber auch die Geister. Einige sind der Meinung die Bartagamen würde die Blätter fressen und könnten dann ernsthaft erkranken, andere haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Übertreiben würde ich es nicht mit den Pflanzen, wenn man ich das Herkunftsgebiet der Tiere ansieht.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten . Veielleicht werde ich das Terrarium auch nur zur Aufzucht verwenden , aber bei einer I-net Seite habe ich gelesen das diese Größe ausreicht und mein Zoohändler sagt das gleiche (Und der ist ein recht kompetenter Mann ) .
          Noch eine Frage :
          Was kostet so ca . eine Nominat Bartagame in Hamm und werde ich auch eine ohne Vorbestellen bekommen (Alle Züchter haben mir bis jetzt gesagt das sie keine mehr haben . )

Kommentar

Zitat von Cayenn
            Was kostet so ca . eine Nominat Bartagame in Hamm und werde ich auch eine ohne Vorbestellen bekommen (Alle Züchter haben mir bis jetzt gesagt das sie keine mehr haben . )
            Man sollte den Angaben im Internet nicht immer vertrauen. Die Aussagen werden weder überprüft noch korrigiert, das ist di Schaubühne für jeden Dummbatz der mal ein paar geistige Ergüsse in die Welt spülen möchte.
            Ich empfehle zur lektüre das Buch "Bartagamen" von Köhler.

Deine Aussage zu den Bartagamennachzuchten überrascht sehr. Ich weiß nicht, wo du geschaut oder gefragt hast, aber die Anzeiger quellen momentan über mit Bartagamennachwuchs zwischen 15-25 EUR.
            Die Preise in Hamm werden ähnlich liegen.

Gruß
            Christina

Kommentar

Zitat von Cayenn
              ... mein Zoohändler ... (Und der ist ein recht kompetenter Mann ) ....
              ... aber nicht in Punkto Bartagamen ...
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Na Gut aber ich kann die Bartagame in diesem Becken großziehen und sie nachher in ein größeres setzen . Das Buch habe ich mir gestern gekauft ist echt gut das was ich bisher gelesen habe .Ich habe bei den Kleinanzeigen von der Terarristika geschaut , weil ich da selber sein werde und sie mir dort gerne abholen/kaufen würde . Erst einer hat wirklich zugestimmt und der züchtet ausschließlich Farbvarianten die Verhältnismäßig teuer sind . Würden auch HQL birnen funzionieren ?

LG Cayenn
                Zuletzt geändert von Cayenn; 27.07.2006, 09:42.

Kommentar

Zitat von Cayenn
                  Na Gut aber ich kann die Bartagame in diesem Becken großziehen und sie nachher in ein größeres setzen .
                  LG Cayenn
                  Hallo Cayenn!

Das wäre Geldverschwendung, denn so müsstest du dir zwei Terrarrien anschaffen. Wenn man es allerdings behält, kann man es später als Quarantäneterrarium benutzen.

Zitat von Cayenn
                  Erst einer hat wirklich zugestimmt und der züchtet ausschließlich Farbvarianten die Verhältnismäßig teuer sind . Würden auch HQL birnen funzionieren ?
                  HQL-Lampen eigenen sich mit einem Reflektor sehr gut zum Einrichten von Sonnenplätzen, also als Alternative zu herkömmlichen Spots, da sie ein etwas besseres Licht und im Gegegnsatz zu Hqi mehr Wärme abgeben.
                  Allerdings sind die HQI/HCI/CDM-TD dafür vorgesehen, das natürliche Lichtspektrum der Sonne wiederzugeben, was keine andere Lampe so gut schafft. Daher sind HQI, auch bei Verwendung von HQL, unverzichtbar.

Gruß

Björn

Kommentar

Hallo,

bei der Größe (wenn das Terrarium schon vorhanden ist) würde ich unbedingt T5-Röhren empfehlen. Wenn das kleine Terrarium aus Glas ist, kann man 2x54 Watt oder gar 2x80 Watt Röhren ohne Weiteres einfach auf den Deckel legen.

Ich hoffe, dass du die ReptiGlo noch nicht hast...

7 cm Sand finde ich im Übrigen nicht sonderlich viel. Ich kann teilweise auch nicht mehr einfüllen, weil die Belüftung blöd angebracht ist, dafür hab stellenweise 10 bis 12 cm oder einmal auch recht großzügig 20 cm Sand-Lehm-Gemisch drinnen (hierzu bitte mal die Suchfunktion verwenden, nur Sand alleine ist nicht grabfähig).

Gruß Manu

Kommentar

Nee das Terrarium habe ich schon .Aber es stand halt immer leer . Ich habe schon T5 RÖhren auf einem anderen Terrarium . Ich werde wohl nochmehr Sand reintun .

Bye Cayenn

Kommentar

Hallo,

warum wolltest du denn dann ReptiGlo-Röhren kaufen, wenn du schon T5 benutzt und weißt, wie hell die sind?

Grüße Manu

Kommentar

Ich habe das Terrarium bei Ebay gekauft . und da war das halt alles drin . Und deshalb habe ich die mit drinne .

Kommentar

Lädt...
                          X