Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und wieder Beleuchtung

So, nachdem wir nun unsere Terrarienwand fast fertig gebaut haben, brauche ich mal eine Hilfe bei der richtigen Beleuchtung. Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, nur habe ich kein vergleichbares Terrarium in der Größe gefunden.
    Also unser Terrariumfür unsere 2 Bartagamen hat die Maße : 3,40m breit x 80cm tief x 1m hoch
    Ich habe 2x150er HQI Strahler und die Vitalux schon besorgt. Was würdet Ihr noch einbauen?
    Danke und Gruß
    Deborah

Wow, äußerst schöne Maße, Respekt ( wann gibts Bilder ?? )

Mhmm, gefühlsmäßig würd ich sagen fehlen da mindestens noch 2x 150W HQI gemischt mit einem Doppelbalken 80W T5?
    Die sich ergebenen Hauptaufenthaltplätze kann man dann noch gezielt mit 35W HQI erleuchten.

Gruß
    Christina

Kommentar

Hallo zusammen.......

@Deborah

Nachdem ja oft an den Beckenmassen rumgenoergelt wird, (zu Recht), moechte ich hier einfach mal nur sagen, Gratuliere, das nenn ich gut bemessen !
      Zu 2 Bartagamen im gleichen Terrarium sag ich allerdings nichts, weil ich da eine ziemlich festgefahrene Meinung besitze.
      Trotzdem, ich wuerde mich ueber ein paar Fotos (Neugier/Innengestaltung) sehr freuen.

Gruss
      Heiko

Kommentar

Danke schonmal für Eure Antworten.

Bilder kommen wenns fertig ist. Wir bauen eine ganze Wand, 2 Etage mit insgesamt 3 Terrarien. Da wir Holz nicht als Hauptteil nehmen wolten, bauen wir es aus Ytongsteinen.
        Ich setze zur Zeit erstmal 2 Bartagamen rein, da wir ncoh nicht 100% das Geschlecht der beiden wissen, ein 3.Tier ist aber geplant.

Innenausstattung usw ist noch nicht gemacht, bisher steht nur der Rahmen, fertig wird es sicher erst in 4 Wochen.

Gruß Deborah

Kommentar

Hallo,

super Größe! *neid*

Zur Beleuchtung: Ich denke, dass man mit zwei Doppelbalken T5 80 Watt (je ca. 150 cm lang, hintereinander verbaut) das Terrarium schon ganz gut ausleuchten kann, so dass die zwei bereits vorhandenen HQI ausreichen könnten.

Grüße Manu

Kommentar

Hallo zusammen.........

@Deborah
            Schoen waere eine Bau-Doku, ich persoenlich kann mich da besser vertiefen als wenn ich etwas fertiges sehe ! So Step by Step .......
            Natuerlich nur wenns keine Muehe macht.......

Gruss
            Heiko

Kommentar

Die sich ergebenen Hauptaufenthaltplätze kann man dann noch gezielt mit 35W HQI erleuchten.
              @Morlchen: Wo bekommst mann denn 35 Watt HQI's her?
              Habe ich noch nie gesehen.... wäre aber durchaus interessant!

Kommentar

Zitat von Bartagamerich
                @Morlchen: Wo bekommst mann denn 35 Watt HQI's her?
                Habe ich noch nie gesehen.... wäre aber durchaus interessant!
                Moin,

die bekommt man eigentlich da, wo man die anderen Wattstärken auch bekommt. Entweder neu im Lampenfachgeschäft oder gebraucht bei Ebay.
                Bei Ebay muss man ein bisschen Geduld haben und suchen, sind nicht massenweise im Angebot aber normalerweise schon regelmäßig zu bekommen.

Gruß
                Christina

Kommentar

@heikoschschuetter: Baubeschreibung folgt, haben schon dran gedacht und so nach und nach immer mal ein Foto gemacht. Heute haben wir den "Deckel" draufgesetzt, nun kommt also der Innenausbau und der "Feinschliff" an die Reihe.
                  Gruß
                  Deborah

Kommentar

Erste Teil (Fotos)

Hi.
                    ich bin der Mann von Deborah. Also zur Zeit haben wir nur hochauflösende Fotos die insgesamt 45MB belegen. Ich habe zur Zeit leider keinen Webspace, werde aber bald die komplette Bauanleitung auf einen Webspace bringen. Wir haben die Bilder auf unserem GMX Mediacenter und diese für 30 Tagen freigegeben. Der Link ist bis zum 28.08.2006 gültig. Zur Beleuchtung kann ich schon mal sagen das wir nach dem ersten Probelauf gesehen haben das die 2 HQI's ziehmlich untergehen bei der Größe. Da das Becken der Bartagame aus 3 Teilen besteht, wollte ich zu den 2 vorhandenen HQI's noch eventuell 2 Röhren dazubauen. Den mittleren Bereich (Bis jetzt ohne HQI) wird die Vitalux und eine gute zusätzliche Beleuchtung, eventuell noch eine HQI bekommen. Wenn jemand andere Vorschläge hat, freuen wir uns sehr über weitere Tips.

Zu den Bildern

Gruß Andreas

Kommentar

Hallo Andreas!

Das sieht interessant aus, bin auf weitere Bauabschnitte gespannt!

Passend zum Gasbeton auch der Spruch der bei dem einen Bild auf dem Fernseher steht, war das Absicht?

Das wäre ein ziemlich geniales Terrarium um Leuten die es immer noch nicht glauben **pfeiffundaufniemandzeig**zu zeigen das die meisten Tiere T5Biolight den HQIs vorziehen... Aber lassen wir das, sonst heisst es wieder ich will nur wieder Werbung machen....

Gruß,

Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z
                        Das wäre ein ziemlich geniales Terrarium um Leuten die es immer noch nicht glauben **pfeiffundaufniemandzeig**zu zeigen das die meisten Tiere T5Biolight den HQIs vorziehen... Aber lassen wir das, sonst heisst es wieder ich will nur wieder Werbung machen....

Gruß,

Micha
                        Ja, warten wir es ab, wo die Tiere sich sonnen werden.
                        Zum finden von Sonnenplätzen gibt es ererbte Programme, die sehr zuverlässig sind und auf ganz bestimmten Lichtparametern aufbauen....

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vergesst mir bloß die HQL Beleuchtung nicht....

konnte ich mir nicht verkneifen
                          Fabian

Kommentar

Sag mal, Ingo, an welchen Zusammenhängen liegt es eigentlich, dass einige Tiere HQL bevorzugen???

Kommentar

Hehe.

Zitat von micha-z
                              Passend zum Gasbeton auch der Spruch der bei dem einen Bild auf dem Fernseher steht, war das Absicht?
                              Das war keine Absicht. Habe nicht gewartet bis der Spot kommt

Zum Thema Beleuchtung sei zu sagen das ich erst die Leuchtkörper tauschen muss die eine orangene Farbe haben. Unser Nachbar (Elektriker) sagte uns wir sollen die erst mal tauschen. Ansonsten genügt es auf jeden Fall normale Röhren dazu zubauen. Die HQI's sind nicht hell genug, aber zu hell um noch eine "super" Lampe einzubauen. Das Problem ist eher das die HQI's nach unten leuchten und das Becken nicht voll ausleuchtet. Das kann auch daran liegen das der mittlere Teil noch gar nicht ausgeleuchtet ist.

Heute kommt jedenfalls der Außenputz ran und die restlichen Blenden dran. Sollten heute Abend also neue Bilder unter dem selben Link sein.

Frage mich langsam ob ich meinen Urlaub nicht besser hätte verplanen können

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X