Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo bin neu und hab gleich ein Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo bin neu und hab gleich ein Problem

Habe 2 Bartagamen, Männchen und Weibchen. Seit heute mittag drehen die beiden völlig durch, sie rennen durchs Terrarium hoch runter und wollen städig die Wände hoch, als ob sie raus wollen. So habe ich sie noch nie erlebt. Hat jemand eine Idee, was das Verhalten bedeutet?
    Essen wollten sie heute auch noch nix.
    Über Hilfe wäre ich dankbar
    rmfg
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.07.2006, 19:26.

Hi,

du solltest ein bisschen mehr über die Haltungbedingungen erzählen. Wie groß ist das Terrarium? Wie sind die Temperaturen genau? Wie siehts mit Licht aus? Wie alt sind die beiden? Wann war die letzte Kotprobe?

Gruß Manu

Kommentar

Die beiden sind ca 1 Jahr alt, Terrarium Größe 160x60x60, also groß. Die Temperaturen stimmen alle, Licht haben sie 2mal, also Sonnenplätze und oben eine Röhre(UVB/UVA). Habe in die eine Lampe vorgestern eine höhere Wattzahl reingebaut, da die alte kaputt war. Könnte es denen viel ZU warm sein? Der letzte Kot, gute Frage...
      MFG
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.07.2006, 19:33.

Kommentar

Hallo,
        ein Tipp von mir: Temperatur messen!
        Klingt nach Überhitzung des Terrariums.
        ( konnte dieses Verhalten auch schon letztes Jahr beobachten, als ich ausversehen einmal vergaß, die Rolläden zu schließen und die Sonne ins Terrarium knallte )
        Heizstrahler solltest du bei dieser Hitze ausschalten.

mfg
        Norman

Kommentar

Hallo,
          also die Temperatur ist bei ca 30-34 Grad in der Mitte des Terrariums.
          Sie fressen heut auch garnix, rennen ständig aufgewühlt herum.
          mfg
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.07.2006, 19:34.

Kommentar

hm... könnte auch Verstopfung sein.....

Kommentar

Ich kenne dieses Verhalten auch von meinen Tieren. Bei meinen bedeutet es entweder, dass es ihnen zu warm ist, oder aber dass sie sich "Freigang" erbetteln wollen.

Kommentar

Hallo,

Freigang erbetteln..liegt dann wohl eher daran, dass es ihnen aus irgendeinem Grund nicht im Terrarium taugt *zum nachdenken anregen will* Fühlen sie sich da wohl, wollen sie in der Regel auch nicht raus.

@Nordman

Wie kommst du denn bitte auf Verstopfung?

@a3lady

Es kann an der Temperatur liegen, muss aber nicht, das kann man aus der Ferne nie wirklich beurteilen. Optimalerweise leigen die Durchschnittstemperaturen bei 28 bis 30" (schwer realisierbar im Moment, ich weiß).

Ansonsten ist dein Terrarium nicht wirklich groß, was v.a. die Tiefe betrifft [Grundfläche sollte midnestens 1,2 m² betragen, du hast 0,96 m²) und leider auch nicht ausreichend beleuchtet. Das Auge ist leider kein Gradmesser, falls du widersprechen möchtest. Schau mal draußen direkt in die Sonne und dann in diese komische Röhre.. Geh mal ins Technikforum hier und schau nach T5 und HQI...

Dass diese UV-Röhren nur bis 40 cm Abstand UV abgeben ist dir bekannt?

Gruß Manu

Kommentar

@magicmaus:

ohne Mist ich hatte dieses Problem wirklich mal...
                  Die Tiere haben in diesem Fall ähnliches Verhalten aufgezeigt.
                  Der Tierarzt hat dann helfen können...

Kommentar

Sorry, da hab ich mich wohl verschrieben, das Terrarium hat ne Größe von 1,60 m, werde das mit dem Licht nochmal in Angriff nehmen.
                    Vielen Dank erstmal
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.07.2006, 10:25.

Kommentar

Steht auch oben, dass dein Terrarium 160x60x60 ist und das gibt eine Grundfläche von 0,96 m²

Kommentar

@Magicmaus: Ich glaube nicht, dass etwas mit dem Terrarium nicht stimmt.
                        Die Bartagamen legen dieses Bettelverhalten auch nicht an den Tag, wenn niemand zu Hause ist, nur wenn jemand da ist.

Wir haben sehr anhängliche Tiere. Der Tierarzt hat uns auch schon vorgeschlagen, den einen in "Lumpi" oder "Waldi" umzubennenen. Er ist einfach sehr anhänglich und verschmust - so gar nicht Bartagamen like.
                        Das haben wir ihm aber auch nicht antrainiert. Kann keiner so genau sagen, woher das kommt.

Ein Bekannter von uns hat eine Bartagame, die ihm permanent nachläuft und Freigang hat, sobald er zu Hause ist.

Kommentar

Mit dem Terrarium ist einiges nicht in Ordnung.

Wie Magicmaus schon sagte ist die Grundfläche zu klein, 160 x 80 x 80 wäre ideal.

Beleuchtungstechnisch ist es eine dunkelkammer,benötigt werden mindestens ein T5 54W Doppelbalken für die Helligkeit oder 2 x 70W HQI (wobei ich mehr zu T5 tendieren weil es grossflächiger Ausleuchtet), Spots für die Wärmeplätze sind OK und zur UV Versorgung die Vitalux (alternativ die T-Rex UV Heat),vom Verbrauch her kommt dich aber die Vitalux günstiger und bringt auch mehr aber das ist ansichtssache.

Die UV Röhren die du momentan benutzt helfen nur wenn die Tiere wie bereits gesagt mit einem Abstand von höchstens 40 cm drunter sitzen und müssen ca. alle 6 Monate ausgetauscht werden da sie danach so gut wie gar kein UV mehr abgeben.

Das momentane Problem könnte allerdings auf die Wärme zurückzuführen sein.

Über den permanenten Freigang möchte ich mich jetzt nicht auslassen da es wohl jedem klar sein sollte was davon zu halten ist.

Kommentar

Hallo,

hast Du irgendetwas in unmittelbarer Nähe des Terrariums verändert?
                            Wenn man zum Beispiel irgendetwas direkt neben oder auf das Terrarium stellt, was die Tiere nicht kennen, dann könnten sie auch Angst vor diesem neuen Gegenstand haben und deshalb so reagieren.

Ist nur mal ein Versuch, konnte das bei meinen Tieren mal beobachten.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Nein habe nix verändert aufgeräumt habe ich gründlich wo bekomme ich die T5 54W am besten her, habt ihr ne Seite wo es die gibt? Also ein Bekannter, der selber Bartagamen züchtet, sagt die Beleuchtung und das Terrarium ist ok so werd euch mal ein Bild davon schicken wenn ich es hinbekomme
                              mfg
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.07.2006, 10:35.

Kommentar

Lädt...
                              X