Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgemagerte Pogona henrylawsoni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abgemagerte Pogona henrylawsoni

Hallo,
    Mein Pogona henrylawsoni Männchen wird immer dünner. Mein anderes Tier ist ja leider verstorben, woraufhin ich eine Kotproben untersuchung der anderen 3 Tiere machen lies. Die restlichen 2 Weibchen wurden auf coccidien und Oxyuren positiv getestet. Die 2 Leben in einem anderen Terrarium als das Männchen, welches nun krank ist. Das tote Tier lebte bei ihm. Bei dem Männchen gab es nur ein negatives Ergebniss. Auf anraten des Tierarztes lies ich ihn jedoch einmal mit behandeln. Das erneute Ergebniss ist, dass beide Terrarien nun negativ gestestet wurden. das ganze ist ca. 1 Monat her. Das Männchen welches noch nie wircklich gut im Futter stand (sehr schlechter Fresser) baut nun aber sehr rasch ab, aber laut Tierarzt ist er gesund. Mittlerweile sieht die ganze Geschichte schon so aus: http://foto.arcor-online.net/palb/al...6330356530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3236383864.jpg

Also wircklich schon sehr Extrem. Die 2 Weibchen sind rund und dick und haben eine dick eingepolsterte Schwanzwurzel.
    Das Männchen hat nun seit 4 tagen das Fressen vollkommen eingestellt. ich werde morgen wohl Milupa H25 holen und ihn zwangfüttern müssen, sonst kippt der noch um. Dazu kommt noch das seine schleimhäute mittlerweile fast weiß sind. Dazu kommt, dass er sehr viel in seinem Wasserbecken schwimmt, und wenn er kotet (was ja seit 4 tagen nicht mehr der Fall ist), kotet er in das Becken.
    Er läuft den ganzen tag munter umher und sonnt sich geht jedoch um 20:00 schon in seine Höhle und lässt sich nicht mehr blicken. Beim Tierarzt war ich letzte Woche erst, werde aber übermorgen schon wieder hinfahren so wie es aussieht.
    Vor ca. 1 Wocher ist er in ein neues Terrarium umgezogen wo er jetzt alleine lebt. Das Terrarium ist 1,50 x 60 x 60 , 1 Wärme strahler, sowie 2 leuchtstofflampen. Hab ihn heute auch 10 minuten unter eine Pepti Sun Lux lampe gesetzt.. Sein Bodengrund ist Sand und er hat eine große Höhle sowie ein großes Wasserbecken zu verfügung.

Was würdet ihr nun noch machen oder was soll ich ihm noch zu fressen geben, Er nimmt nix an, werde es morgen nochmal mit Buffalo Würmern versuchern, da er diese immer heiß und innig geliebt hat.
    Was habt ihr für Erfahreungen mit dem H25 brei von Milupa gemacht, werde ihm noch Vitamin sowie Mineraleal Pulver hinein tun.

Liebe Grüße
    Cheveyo

Sorry habe grade gesehen, das Bartagamen ein eigenes Forum haben, kann ein mod. den beitrag verschieben?
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 02.08.2006, 21:48.

Also das sieht wirklich schlecht aus was ich sehe. Hoffe der kleine wird wieder fit.
    Wie alt ist er?
    Wieviel Grad sind es im Terrarium?
    Trinkt er?
    Wie sieht es mit Vitaminen und Mineralien aus?
    Ist die Repti Sun wie die Osram Vitalux? Kenn die nicht.
    Ich denke da wird nur etwas zwangsernähren helfen.
    Gruß Deborah

Kommentar

Huhu

Wie alt ist er
      Er ist jetzt ca. 3 Jahre alt, also noch wircklich nicht so alt.

Ist die Repti Sun wie die Osram Vitalux?
      Ja die ist ungefähr genauso.

Wie sieht es mit Vitaminen und Mineralien aus?
      Hab ihm jeden 2ten tag Mineralien und Vitamin Pulver gegeben, er nimmt dieses mit seinem Salat auf. Leider ist er schon immer ein sehr schlechter Fresser, aber Salat hat er eigentlich immer gefressen.

Wieviel Grad sind es im Terrarium?
      Stellen weise 30 Grad am Sonnenplatz knapp 40 Grad.

Trinkt er?
      Zumindest geht er baden, ich denke er trinkt, aber ich werde ihm vorsichtshalber auch so mal wasser auf die nase tropfen.

Was ich noch vergessen habe, er ist relativ dunkel gefärb fast schon eine Art grün.

Liebe Grüße
      Cheveyo

PS: Danke fürs verschieben ;o)

Kommentar

Zitat von cheveyo

Ist die Repti Sun wie die Osram Vitalux?
        Ja die ist ungefähr genauso.
        Hallihallo,
        ist Repti Sun nicht ne Röhre
        wenn ja, hat die nun wirklich nichts mit der Vitalux gemein ...
        so long,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

Dein Männchen sieht wirklich sehr schlecht aus. Sorry, aber ich würde vielleicht mal einen anderen Tierarzt aufsuchen. Das kann doch nicht sein, dass man hier nichts findet.
          Wie sieht es denn mit einer Blutentnahme aus?
          Wurde das schon mal gemacht? Eventuell auch mal röntgen oder Ultraschall?

Der Krankheit muss jetzt mal auf den Grund gegangen werden, denn sonst sehe ich leider schwarz für das Männchen.

Durchfall hat er auch nicht, oder?
          Weisse Schleimhäute sind kein gutes Zeichen und können auf eine Blutarmut hinweisen.
          Ich drück Dir und Deiner Bartagame alle Daumen und hoffe ihr könnt ihm bald helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Steffi E.

Kommentar

Hallo,

eine bakterielle Kotuntersuchung könnte ebenso Aufschluss ergeben, auf Bakterien(z.B. Salmonellen) wird bei einer normalen Kotprobe nicht untersucht.

Mein Männchen war einige Monate Quarantäne weil er die damen zu sehr gestresst hat und hat gewaltig abgebaut. Nachdem sich herausgestellt hat das er gesund war, kam er wieder zu den Damen und hat sofort wieder gefressen und genauso schnell wieder zugelegt.

Die Reptisun hat mit der Vitalux nun wirklich nicht viel gleich..

Wie sind die Haltungsparameter?

Gruß,

Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

1. schnellstens den Tierarzt wechseln
              2. Reptisun ist für den Ganztageseinsatz, 10 min. helfen da gar nichts,wobei
              ich auf diese komplett verzichten würde und auf die Beleuchtung mit der
              Vitalux täglich 30 min.umsteigen würde, bringt deinen Tieren wesentlich
              mehr.
              3. unbedingt eine Blutuntersuchung machen lassen, deine geschilderten
              Symptome hören sich sehr nach Problemen mit den Nieren an, wie sieht
              den die Futterzusamenstellung aus ? (Welche Insekten, wie viele, wie oft)

gruss Tanja

Kommentar

Lädt...
              X