Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzfärbung bei Jungtieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzfärbung bei Jungtieren?

    Hallo zusammen,

    mir ist bewusst, das Bartagamen je nach "Stimmungszustand" ihre Farbe ändern! Seit ca. 2 Tagen verbringt eines meiner 3 Jungtiere die meiste Zeit an der Frontscheibe, wo sie sehr flach liegt und dunkel gefärbt ist! Fressen tut sie/er ganz normal! Die Tiere sind ca. 5 Wochen alt!

    Zur Haltung:

    Terrarium 180x80x80
    2x80 W t5-Biolight
    2 Spotstrahler
    T-Rex Active Heat 100W Flood

    Meine Frage ist eigentlich nur ob dieses Verhalten normal ist, oder ob sich bereits in diesem Altersstadium Konflikte unter den Tieren ergeben können?

    Bevor die Frage kommt: Kotprobe vor 3 Wochen ohne Befund!

    Gruß
    Huslee

  • #2
    Hallo. Na da hab ich doch nur noch 2 Fragen:
    Temperatur im Terrarium?
    Vitalux?
    Gruß Deborah

    Kommentar


    • #3
      Hmmm,Mist doch noch Info's vergessen!

      Also Temperatur liegt zwischen knapp unter 30 Grad und ca. 45 Grad (punktuell).

      Ne Vitalux habe ich nicht, als Alternative eben die T-Rex Active Heat, die nach Meinung vieler als einzige Alternative gilt, weil ich es unnatürlich finde die Tiere für 30 Minuten einer "extremen" UV-Strahlung auszusetzen!

      Kommentar


      • #4
        Ach so, was mir auch noch aufgefallen ist: Die Atmung sieht recht flach aus! ich habe ähnliches bereits bei einem anderen Tier für kurze Zeit festgestellt, was sich allerdings nach kürzester Zeit erledigt hatte (War auch nur einmalig!)

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Ferndiagnosen sind sehr schwer, allerdings kann man in diesem Fall wohl von einer Unterdrückung ausgehen. Wahrscheinlich wird das Tier das Fressen auch bald einstellen.

          Sind die anderen vielleicht immer schneller beim fressen, bekommen die ersten Brocken, oder mehr (ohne das du es so willst)?

          Bei meinem ersten Gelge musste ich manche Tiere schon nach 3 Wochen separieren. Das schlage ich in deinem Fall auch vor, denn wenn das Tier das Fressen einstellt, wird es sehr schwer es wieder aufzupeppeln, da es dann auch wahrscheinlich nach einer Separierung nicht mehr freiwillig frisst.

          Gruß

          Björn

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            also ich konnte das ganze jetzt am Wochenende noch mal genauer beobachten! Mein erster Gedanke war auch Unterdrückung, aber nach dem Fastentag war unser "Problemtier" die Aktivste bei der Futterjagd, und auch heute hat Sie den anderen beiden in nichts nachgestanden und hat sich durchgesetzt! Sie ist auch wieder sehr aktiv und hat im Moment keine Dunkelfärbung! Auch saß sie/er heute Vormittag auf dem beliebtesten Sonnenplatz, während die anderen beiden auf den "suboptimalen" Platz genommen haben! Also das sind für mich irgendwie dann wiederum keine Zeichen von Unterdrückung! Bin mir nicht sicher ob es wirklich nötig ist, zumindest im jetztigen Stadium die Tiere zu separieren.

            Wäre dankbar für eure Meinungen!

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X