Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da es aber hier lediglich um Wärme geht und nicht um Licht, stellt sich für mich gar nicht erst die Frage, was nun besser ist. Hauptsache es erreicht für meine Zwecke 45 bis 55°C. Und ob das nun 2 oder 8 oder eben 30 Euro kostet, ist dann doch schon ein kleiner Unterschied, der für mich für diese Argumentation zu groß ist.

Gruß Manu
    Zuletzt geändert von Magicmaus; 14.08.2006, 14:16.

Kommentar

Also mir ist das HQL Spektrum als Sonnenplatz, entsprechendes Leuchtmittel vorrausgesetzt, lieber als das einer herkömmlichen Glühbirne.

Dir nicht???

mfG
      Fabe

PS: Es geht nicht nur um Wärme...! Von daher betrachtet sollte sich diese Frage stellen, verantwortungsvollerweise. Wenn ich irre bitte korrigieren.

Kommentar

Zitat von Da Fabe
        PS: Es geht nicht nur um Wärme...! Von daher betrachtet sollte sich diese Frage stellen, verantwortungsvollerweise. Wenn ich irre bitte korrigieren.
        Hallo,

gerade wenn es denn nicht nur um Wärme geht, ist es doch logischerweise vorzuziehen, ein Licht einzubauen was so nahe wie möglich dem echten Sonnenlicht entspricht!
        Und Hoppla, welchen RaWert haben HQL und welchen Halogenspots o.ä.?

Lassen wir es also mit den HQL und setzen hübsch T5 mit bester Lichtqualität und Farbe ein, und dazu ein paar Halogenspots für die Sonnenplätze.

Du schreibst, Bartagamen würden HQL Licht bevorzugen? Auf welche Art hast Du es verglichen? Und vor allem, womit?

Gruß,

Micha

Schon mal alleine das Spektrum von HQL und T5 Biolights mit dem der Sonne verglichen?
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

T5 für den Sonnenplatz?

Und wenn dann bei www.ebay.de !!!

Kommentar

Zitat von Da Fabe
            Meine beiden Warane ziehen HQL auch vor...
            Unter gelcihen Temperaturen, gleichem Untergrund, und auch sonst allem gleich?

Wie konntest Du das feststellen? Konnten Sie es sich das aussuchen, oder wurde einach anderes Licht eingebaut? Welches gleiche Helligkeit und gleiche Temperatur brachte?

Neugierigen Gruß,

Micha

Kommentar

Unter gelcihen Temperaturen, gleichem Untergrund, und auch sonst allem gleich?

Jepp!

Kommentar

Aber die SuFu gibt doch echt einiges dazu her...!?!

Kommentar

So besser, will eigentlich nur genügend Helligkeit im Terrarium haben da viele Tiere zu dunkel gehalten werden.
                  Zuletzt geändert von OC-HATE; 17.08.2006, 15:59.

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                    Aber die SuFu gibt doch echt einiges dazu her...!?!
                    Hallo Da Fabe,

wenn wir uns je irgendow treffen sollte werde ich Dich kaum im Gespräch auf die Suchfunktion verweisen, sondern das sagen was ich meine, dazu zu sagen zu haben. Ebenso halte ich es hier. Wir wollen ja nicht die Suche überstrapazieren, schliesslcih sind hier noch einige User die sie dringendst benötigen.

Gruß,

Micha

Kommentar

Zitat von OC-HATE
                      So besser, will eigentlich nur genügend Helligkeit im Terrarium haben da viele Tiere zu dunkel gehalten werden.
                      Hallo OC,
                      einfach nur hell ist nicht alles, ich könnte jetzt auf die Suchfunktion verweisen

Irgendwo hat da irgendwer gefragt: "T5 als Sonnenplatz"? derjenige möge nochmal lesen, dort war auch von irgendwelchen Wärme+Licht(mit auch hohem RaWert) spendenden Quellen die Rede...

gruß,

micha

Kommentar

Hi,

Ich biete selber Sonnenplätze mit Hallogenstrahlern an (Nieder- und Hochvolt) jedoch wird der HQL-Sonnenplatz unter sonst gleichen Bedingungen - natürlich werden sie nicht zu 100% gleich sein... - bevorzugt.

Meine Intention ist es durch diese Beobachtung zu helfen, da sie ebenfalls von anderen Forenteilnehmern sowie Bekannten geschildert wurde.

Ein Streitthema sollte es meiner Meinung nach nicht werden. Letztendlich bin ich eh der Meinung, dass man auf verschiedene Weisen sinnvoll beleuchten kann, in sofern habe ich mich nicht gewählt genug ausgedrückt. (Ich unterschätze den Nutzen von T5 keinesfalls...)

Allerdings - warum werden die HQL-Plätze bevorzugt? Für mich heißt das einfach: Da die Stromkosten eine untergeordnete Rolle spielen sollten (oder nicht?), erachte ich es als sinnvoll, die Terrariengröße so zu wählen, dass man möglichst alle genannten Beleuchtungsarten anbietet...
                        Oder denke ich falsch???
                        Bitte dann um Korrektur!

Einen schönen guten Morgen allen Stromfresserchen,
                        der Fabian

Kommentar

Lädt...
                        X