Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe für neues Terrarium

Hallo!

Richte mir gerade ein Terrarium für 2 Bartagamen ein und bräuchte vorallem Hilfe wegen der Beleuchtung. Ich weiß dass schon sehr viele Beiträge dazu in diesem Forum sind, aber ich blicke so langsam wirklich nichtmehr durch.

Mein Terrarium hat die Maße: 120 x 60 x 60 cm, und wird natürlich nur für das erste Jahr verwendet.

Mein Bekannter hat mir nun sein Heizkabel von Biotherm 2000 und die Beleuchtung (Sun Glo 100W von Exo Terra, und ReptiSun 10.0 UVB von Zoo Med) geschenkt. Zu der ReptiSun hat er gesagt, dass ich sie am Tag nur ca. 60 Min anschalten sollte.
    Er hatte auch 2 Bartagamen, die mit dieser Beleuchtung zu zwei kerngesunden Tieren herangewachsen sind.

Da ich mich aber im Vorfeld lieber nochmal über alles informieren wollte, habe ich dieses Forum entdeckt. Und nachdem ich viele Beiträge zum Thema Beleuchtung gelesen habe, frage ich mich ob meine Beleuchtung denn dann wirklich ausreicht?

Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen und mir evtl. Tipps zu einer anderen/besseren Beleuchtung geben!

Vorab schonmal Danke

Hallo!

Nein, die Beleuchtung ist für Bartagamen unbrauchbar.
    Für Licht benötigst du T5 ~> www.terra-lights.de
    Für UV die Vitalux ~> ebay
    und für Wärme normale Spots.

Lieben Gruß

Kommentar

vitalux

Also günstige Vitalux findest hier, is sogar günstiger wie e-bay!!

33,90 ach ja Versand ab 60 € kostenlos,

da hab ich meine gekauft,

http://starlight.leuchtmittel-leucht...tore/index.php

für nen Doppelleuchtbalken T5 80 W hätt ich auch ne Adresse, incl. Reflektoren, 2x Silvana daylight 127€ incl. Lieferung,.. (Leuchtbalken alleine 89,90€)
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.08.2006, 19:50. Grund: preis für leuchtbalken eingegeben

Kommentar

Darf ich fragen warum du erst ein kleineres Terrarium nutzen möchtest?Warum denn doppelt zahlen?
        ISt das Terrarium denn aus Glas oder Holz.(etc.?)

Kommentar

Hallo!
          Danke erstmal für die Antworten!

Verwende jetzt im ersten Jahr das Terrarium (übrigens ist es ein Glasterrarium), weil ich es geschenkt bekommen habe und jetzt hab ich ja noch ein Jahr Zeit auf ein größeres zu sparen, oder ein neues zu bauen.

Was für T5 Leuchtröhren brauch ich denn, also welche Watt Zahlen?
          Und kann ich die Vitalux im Terrarium überhaubt anbringen, wegen dem geringen Abstand (Höhe 60 cm) ?

Kann ich dann zusätzlich zu den T5-Röhren und der Vitalux die SunGlo 100W als Wärmespot verwenden?

Ich hoffe diese Beleuchtung reicht dann aus?

Und das Heizkabel, das ich noch habe brauch ich dann nichtmehr? -aber schaden kanns bestimmt nicht oder?

Kommentar

Zitat von Heimchen 01

Und das Heizkabel, das ich noch habe brauch ich dann nichtmehr? -aber schaden kanns bestimmt nicht oder?
            Licht kommt von oben, also auch die Wärme. Je tiefer der Sand, desto kühler. So erwarten es die Bartagamen und so ist es auch natürlich. Bei der Beleuchtung wird es mit dem Heizkabel sowieso zu heiß.

Mit der Vitalux musst du bei der Terrarienhöhe von außen bestrahlen, im nächsten Terrarium kannst du sie dann fix einbauen. Für das größere Terrarium brauchst du dann auf jeden Fall HQI. Die wären auch bei der jetzigen Terrariengröße sinnvoll, kauf sie einfach, sobald du das Geld zusammen hast (eBAy).

BB,
            Tanja

Kommentar

Als wärme Spot kannst du auch einfach normale Spots aus dem Baumarkt nehmen! Sie erfüllen den gleichen Zweck und sind um einiges günstiger!

hmmm zu den T5..wie groß wird denn dein geplantes Terrarium?(das größere?)

Kommentar

Zitat von ViRuS
                Als wärme Spot kannst du auch einfach normale Spots aus dem Baumarkt nehmen! Sie erfüllen den gleichen Zweck und sind um einiges günstiger!

hmmm zu den T5..wie groß wird denn dein geplantes Terrarium?(das größere?)
                Moin
                Ich würde da zu Halogenspots raten. Die sind effektiv und lange
                haltbar.

Gruß
                Tom

Kommentar

....oder so!
                  Ich hab auch positive Erfahrungen mit Halogenspots gemacht! Mein 50 watt H-Spot schaffts wärmer als mein alter 75watt normalo-spot!
                  Außerdem ist die Lichtfarbe ein wenig besser geeignet!
                  Sie halten länger-wie TomM schon sagte...

Also wie du siehst nur Pluspunkte!

Kommentar

Also mein größeres Terrarium soll 150 x 80 x 80 werden. Am liebsten hätt ich ein Vollglasterrarium, da ich es als Raumteiler verwenden will. Aber bis jetzt hab ich noch kein Terrarium in dieser Größe angeboten gesehen.

Wißt ihr wo man ein Glasterrarium dieser Größe herbekommt?
                    Oder muß man sich das extra anfertigen lassen?

Kommentar

Ich hatte so eins gebraucht mal bei ebay gekauft
                      Gruß Deborah

Kommentar

...weißt du wie viel so was kostet? Und wie schlecht es isoliert?Oder wie schwer es ist? Ganz abgesehen wie empfindlich sowas ist!
                        Puh...also ich rate dir ganz offen von einem Glasterrarium dieser Größe ab! Bau eins aus Holz/Styropor selber! Das ist billiger und du kannst es so bauen wie du es selber gern haben möchtest!

Kommentar

Hallo Heimchen,

da ins Terrarium sowieso eine Rückwand rein soll, ist ein Glasterrarium im Endeffekt auch nicht "durchsichtiger" als ein Holz- oder Styroporterrarium. Falls es darum geht, beim Raumteiler.

Gruß

Kommentar

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!

Habe etwas im Forum gestöbert und bin auf viele Anleitungen für den Selbstbau von Terrarien gestoßen.
                            Dann hab ich wenigstens über den Winter was zu tun

Und mein Freund ist jetzt sogar bereit das Wohnzimmer für ein größeres Terrarium umzustellen, obwohl er absolut kein "Terrarien-Freund" ist.

Grüßle

Kommentar

Also was ich gekauft hatte, kostete 100 Euro gebraucht, stand 50 km entfernt in einem "Kuhkaff" und bestand aus 8 mm Glas. Schwer? Jaaaa, 4 Leute haben es tragen müssen :-)

Kommentar

Lädt...
                              X