Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen neuling!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das hat sicher nichts mit einem zu heißen Sonnenplatz zu tun, die von Manu genannten Temperaturen sind ideal. Wie sieht es denn mit dem Temperaturgefälle aus?

BB,
    Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
      Das hat sicher nichts mit einem zu heißen Sonnenplatz zu tun, die von Manu genannten Temperaturen sind ideal. Wie sieht es denn mit dem Temperaturgefälle aus?

BB,
      Tanja
      die kühlste Stelle im Terrarium 25°C
      Gruss shay
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.08.2006, 00:42.

Kommentar

Wisst ih,r was mich richtig sauer macht, dass ich mich bei sovielen Zoohandlungen erkundigt habe und dann noch bei reinen Terraristikläden und alle haben anders geredet.
        Der Terraristikladen für den ich mich entschieden habe, hatte ich gedacht mit einigen geringen Forschungen im Netz vorher schien mir doch der kompetenteste zu sein.
        ja wohl Pech gehabt jetzt habe ich fast 400euro ausgegeben und fast nur Müll hier stehn.

ich bin echt frustriert.

gut das mit dem Becken kann ruhig noch drei vier Monate dauern, da werde ich dann ein selber Holzterrarium bauen denke die sind wesentlich angenehmer als die Glasterrarien.

das mit der Beleuchtung ist echt mies aber halt vonnöten.

habe hier grade einiges gelesen von Personen denen das selbe passiert ist und bin super happy das ich mich nun schnellstmöglich um alles kümmern kann damit es dem Kleinen auch gut geht.

hmmm grummel werde da nie wieder einkaufen gehen bei dem

Und nächste Woche hat der Kleine auch seinen ersten Tierarzttermin würde doch auch gerne eine Stuhlprobe untersuchen lassen und alles andere auch nachsehen lassen.

danke shay
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.08.2006, 00:45.

Kommentar

Hallo nochmal,
          da habe ich doch noch eine Frage: habe dazu noch nichts richtiges gelesen die letzten Tage:
          wielange sollte denn die Beleuchtung anbleiben, reichen da 12std. wie mir gesagt wurde oder auch nicht.
          mein Kopf qualmt, sitze nur noch vorm Netz abends und informiere mich.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.08.2006, 00:46.

Kommentar

Morgen,

12-13 Std. sind okay!! Im Winter, also zu Winterruhe, kannst Du die Beleuchtungsdauer auf 10 Std. am Tag verkürzen bzw. ganz aus lassen.
            Nicht böse sein, aber kauf dir doch das Buch von Grießhammer, Köhler und Schuter ( fallst Du es nicht son besitzt ). Das Buch heißt übrigens "Bartagamen". Ist wirklich gut und wird Dir noch reichlich Antworten auf viele Fragen geben.

LG

Kommentar

Hallo,

deine Einstellung ist sehr lobenswert - es geht dir um das Tier und das find ich klasse!

Zu deiner Frage:

Im Herbst/Frühling bleibt die Beleuchutng 11-12 Stunden an, im Sommer 12-14 Stunden, im Winter 9-10 und wird dann zur Winterruhe immer weiter reduziert bis man es ganz ausmacht. Das hat aber noch etwas Zeit.

Grüße Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                Hallo,

deine Einstellung ist sehr lobenswert - es geht dir um das Tier und das find ich klasse!

Zu deiner Frage:

Im Herbst/Frühling bleibt die Beleuchutng 11-12 Stunden an, im Sommer 12-14 Stunden, im Winter 9-10 und wird dann zur Winterruhe immer weiter reduziert bis man es ganz ausmacht. Das hat aber noch etwas Zeit.

Grüße Manu

Hallo,
                hält der kleine denn dieses Jahr auch schon Winterruhe, er ist jetzt ca. 5-6 Wochen alt.
                Aber denke schon ist ja dann ca. 4 mon. alt.
                Werde mir zusätzlich am Montag das Buch "Bartagamen" von Köhler zulegen. Das wird hier ja immer richtig gelobt
                Gruss Shay

Kommentar

Hallo,

das lässt du den Kleinen am Besten selber entscheiden. Wenn er inaktiv und träge wird und/oder versucht sich einzubuddeln, weißt du warum. Es sollte in jedem Fall im Herbst nochmal Kot untersucht werden, kranke Tiere in Winterruhe können schief gehen.

Mit 4 Monaten ist es prinzipiell schon möglich zu überwintern.

Gruß Manu

Kommentar

Danke Euch allen für die liebe Hilfe!!
                    Gruss Shay

Kommentar

Hallo,
                      meine Zwergbartagame ist mit 6 Wochen gestorben.
                      Werde ihn später zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.
                      Wenn ich dann das Ergebnis habe werde ich den dappischen Terrarien-Laden-Besitzer anrufen.
                      Bis dann
                      Shay
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.08.2006, 09:30.

Kommentar

Lädt...
                      X