Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Beleuchtung Ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Beleuchtung Ok?

Hallo an euch

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 140#90#80

Welche Beleuchtung würded ihr mir empfehlen. Ich habe da an eine 54 Watt t5 und eine 70 Watt HQI gedacht. ( Spots sind natürlich auch da )

Würde dies als Hauptbeleuchtung ausreichen?

Hallo!

Meiner Meinung nach sollte diese Beleuchtung für die von dir beschriebene Terrariengröße schon ausreichen. Bei der T5 achte auf die richtige Lichtfarbe (z.B. 960 Biolight) und setze evtl einen HCI-Brenner ein. Dazu dann noch Spots (auf Temperaturgefälle achten!) und eine Vitalux.
    Frage am Rande: soll in dem Becken eine adulte Bartagame untergebracht werden?
    Gruß, Simone

Kommentar

Hallo Simone,

ich schätze, deine letzte Frage war darauf bezogen, dass du das Terrarium für etwas zu klein erachtest?
      150*80 ist die Mindestgrundfläche für 1-2 adulte Bartagamen. 150*80 ist gleich groß wie 140*90! Das ist schon okay.
      Was die T5 betrifft, würde ich auf jeden Fall keine einzelne sondern einen Doppelleuchtbalken einbauen. Mit der Vitalux muss von außen bestrahlt werden.

Gruß!

Kommentar

Hallo!

@Pogona-vitticeps: Ja, du hast Recht. Ich finde ein Terrarium mit 140x90cm für Bartagamen zu klein. Mindestanforderungen hin oder her. Aber das ist ja auch nicht die eigentliche Fragestellung.
        Gruß

Kommentar

Die geplante Beleuchtung klingt toll, ich persönlich würde aber, falls sich das mit der Temperatur machen lässt, zu einer zweiten 70 Watt HQI oder einer 150 Watt HQI tendieren.

BB,
          Tanja

Kommentar

Lädt...
          X