Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösse/Gewicht von Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grösse/Gewicht von Bartagamen

Hallo!

Habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich möchte mal wissen, ob sich mein Tier bei 8 cm Kopf-Rumpf-Länge und 19 cm Gesamtlänge und dabei 20 g im "Rahmen" befindet.
    Habe leider keinerlei Infos gefunden, in welchen Lebensabschnitt welche Grösse/Gewicht normal ist.
    Wie alt der kleine ist (wir gehen mal von einem Männchen aus, aber so sicher weiss man das ja noch nicht), kann ich leider immer noch nicht sagen, ich erfahre es aber morgen. Vielleicht kann mir jemand anhand der Grösse einen Anhaltspunkt geben (ich blicke da in Sandras Richtung, da sie ja auch Bartagamen züchtet).
    Sonst gibt es bei den kleinen keinen Grund zur Beunruhigung. er sitzt erstmal im Quarantänebecken. Fressen klappt auhc gut, morgen gibt s die erste tierische Nahrung. Obwohl sich gestern eine Fliege in das Becken verirrt hat und die fand er sehr interessant und lecker. also hatte er gestern schon Fleischbeilage.
    Habe gerade bei exomed ein Einsendeschein für die Kotuntersuchung ausgedruckt und warte jetzt nur noch auf die Probe. Am Wochenende hat er herrliche Haufen gesetzt und nun, wo ich drauf warte - nichts.
    Naja, ich kann warten und er scheint sich auch wohl zu fühlen. Die gefühlte Eingewöhnungszeit von ihm waren 5 min., danach kletterte er durch s Terrrarium, hat gefressen und sonnt sich und wenn abends pünktlich das Licht ausgeht, hat er 10 Sekunden später die Augen zu und lässt sich durch nichts mehr stören.
    Hoffentlich bleibt ihm das Schicksal meines Leopardgeckos erspart..... deshalb bin ich vielleicht so übervorsichtig. Obwohl das ja besser ist, als zu sorglos.
    Habe eine Freundin, die ist erst nach 1 Jahr zum ersten Mal zum Tierarzt mit ihren Bartagamen, aber auch nur, weil sie sich gebissen haben. gut, die beiden haben sich auch prächtig entwickelt (eine ist über 200 g), aber ich bin da -schon berufsbedingt - anders.

Wäre nett, wenn ich Antwort bekommen würde.

Liebe Grüsse

Hallo,

so in etwa ging es mir am Anfang mit meinen Bartagamen auch.
    Jetzt führe ich mehr oder weniger Buch über

Nessie *21.09.2004
    Datum
    08.11.04 / GL 12cm

25.11.04 / GL 16cm / KRL 6cm

12.01.05 / GL 25cm / KRL 10cm

11.02.05 / GL 30cm / KRL 13cm / Gewicht 74g

21.02.05 / GL 31cm / Gewicht 88g

heute GL 48cm / KRL 20 cm / Gewicht ca.380g

Elliot *xx.09.2004
    Datum
    07.11.04 / GL 14cm / Gewicht 24g

25.11.04 / GL 17cm / KRL 7cm / Gewicht 54g

10.01.05 / GL 27cm / KRL 11cm

11.02.05 / GL 32cm / KRL 14cm / Gewicht 134g

heute GL 44cm / KRL 20cm / Gewicht ca. 450g

Gruß
    antvilo
    Zuletzt geändert von Antvilo; 06.09.2006, 14:46.

Kommentar

Danke für die Info!

Meine Bartagame ist am 26.04.06 geschlüpft und wiegt momentan 23g (Tendenz aber steigend) und ist Kopf-Rumpf-Länge 8 cm und gesamt 19 cm.
      Denke, das ist i.O.
      Habe ihn ja auch erst knapp 2 Wochen und da hat er auch schon ordentlich zugelegt.
      Buch führe ich auch, um nachzuvollziehen, was und wieviel er so frisst und auch so zum Verlauf.

Liebe Grüsse

Kommentar

Zitat von Antvilo

heute GL 44cm / KRL 20cm / Gewicht ca. 450g

... da würde ich ihn jetzt aber mal etwas auf Diät setzen ...
        verfressener Gruß,
        Peter
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Würde sagen dass deine Bartagame ca. 2 Monate alt ist, meine ist auch so alt und 19 cm Gesamt.

Kommentar

... da würde ich ihn jetzt aber mal etwas auf Diät setzen ...
            Etwas?

Da können doch wohl 100 Gramm in langsamen Schritten runter..., oder?

mfG
            Fabe

Kommentar

Hi,

hier eine Korrektur, mein "Dicker" wiegt mit 44cm GL genau 412g.
              Siehe Bild: http://forum.agamen.net/album_pic.php?pic_id=2120

Wüsste nicht wie ich ihn auf Diät setzen soll, da die beiden haupfsächlich Pflanzliches bekommen und nur alle zehn Tage ein paar Heuschrecken, ansonsten gibt es nur ein bis zwei mal im Monat Leckerlis (Mehlwürmer, etc.) und das in sehr geringer Menge.

Gruß
              antvilo

Kommentar

Wie schon gesagt, sie ist am 26.4. geschlüpft (laut Vorbesitzer).
                Heute war sie aber wieder 3g schwerer, womit wir schon bei 26g wären. Und eine Häutung steht -glaub ich- auch bevor. Ab der Schwanzwurzel ist die Farbe eztwas weisslicher geworden. Zudem liegt er/sie fast nur rum und schläft schon ab 18 Uhr. Obwohl ja die Winterruhe schon rumgeht......
                Naja, wenn er in der Häutung ist, werde ich das ja bald merken...

Kommentar

Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread für das gleiche Thema eröffnen..

Meine beiden haben eine Gesamtlänge von knapp 22 cm und eine Körperlänge von ca 9 cm und wiegen 30, bzw 32 Gramm..

Ist das zu wenig?
                  Ich habe bei Antvillo gesehen, das sein Elliot bei GL 17cm und KRL 7cm schon 54 Gramm wiegt.

(Die beiden sind bei uns auch noch recht neu (keine 4 Wochen), fressen Grünzeug genauso begeistert, wie Lebendfutter.
                  Grünzeug steht immer mit im Terrarium und Lebendfutter gibts in Form von Heimchen oder Grillen, paniert mit Vitaminpulver, 3 mal am Tag. Jeweils eine zum "Frühstück" und "Abendbrot" und jeweils 2 zum "Mittag".

Kommentar

Lädt...
                  X