Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand oder was anderes ins Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand oder was anderes ins Terrarium?

Mir wurde jetzt schon sooooo oft gesagt das man kein feiner Sand ins Terrarium machen sollte.
    Die Bartargammen könnten ja bei der Futteraufnahme Sand mit fressen.
    In der Natur können die Tiere sich es aber auch nicht aussuchen.
    Was soll ich nehmen? Jeder sagt was anderes.
    Im Zoofachhandel istder Bartargamen Sand auch ganz Fein. Hab zur Zeit Vogelsand im Terrarium.

Gruß,
    Maximme

Hallo,

Spielsand mit Lehmpulver gemischt. Den Rest erklärt die Suchfunktion.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo,

Ich bevorzuge Spielkastensand (Baumarkt) pur.

Die einzige Grabtätigkeit die bei mir stattfindet ist zur Eiablage und das klappt auch wunderbar ohne Lehm.
      Wichtig ist nur die unteren Sandschichten am Ablageplatz leicht feucht zu halten.

Auf Vogelsand ziehe ich jedes Jahr erfolgreich Jungtiere groß obwohl viele aus mehr oder weniger stichhaltigen Gründen davon abraten.
      Der Muschelgrit (oder diese ominösen grünen "Mineralsteinchen") der in Vogelsand enthalten ist wird gern von Jungtieren aufgenommen.
      Selbst mit diesem nach Anis stinkenden Vogelsand habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Allzu feiner Sand würde ich nicht benutzen da ich mir vorstellen kann das sich dieser im Magen/Darmtrakt leichter verdichtet als relativ grobkörniger.

Wenn Grünfutter immer in vernünftigen Schalen angeboten wird sollten die Tiere eigentlich keine größeren Mengen Sand aufnehmen.

Grüße
      Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
        Hallo,

Auf Vogelsand ziehe ich jedes Jahr erfolgreich Jungtiere groß obwohl viele aus mehr oder weniger stichhaltigen Gründen davon abraten.
        Der Muschelgrit (oder diese ominösen grünen "Mineralsteinchen") der in Vogelsand enthalten ist wird gern von Jungtieren aufgenommen.
        Selbst mit diesem nach Anis stinkenden Vogelsand habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Grüße
        Michael
        ..Ich habe gehört, dass anishaltiger Vogelsand den Tieren die Füße kaputt machen

Kommentar

Lädt...
        X