Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame geht es nicht gut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame geht es nicht gut

Hallo,
    ich fange mal von vorne an: Ich hatte zwei Zwergbartagamen von einer Verwandten übernommen (sie hatte die Tiere selbst von einer Freundin übernehmen müssen.... ). Eine von beiden, die Größere, hatte schon damals etwas schlechter gefressen und sich immer alles vor der Nase wegschnappen lassen. Nach dem Winterschlaf letztes Jahr entpuppten sich beide als Männchen, also: Trennung. Ein Tier wollte ich behalten, das andere verkaufen. Leider fand sich kein Interessent für das eine Männchen und ich behielt es notgedrungen. Das Männchen, welches eh gut gefressen hatte, habe ich mittlerweile in einem 150x60x60 Terrarium untergebracht, es geht dem Tier super, ist parasitenfrei, frisst und ist sehr(!) aktiv.

Der andere ist immernoch in dem kleinen Terrarium von 80x40x40, kein schöner Anblick, aber ich kann nichts tun, habe kein zweites großes Terrarium ...
    Jetzt frisst er schon seit einer Woche nicht mehr, der Tierarzt hat auch keine Anzeichen auf eine bakterielle Infektion gefunden. Kotprobe gestaltet sich schwierig, da er nicht wirklich frisst und der Kot zu schnell eintrocknet (bin nicht den ganzen Tag zu Hause...). Habe ihn quasi schon etwas "zwangsernährt", also mit einer Plastikspritze das Maul auf, Grille, Zophobas oder was auch immer rein und dann hat ers öfter auch genommen. Er sträubt sich aber auch meistens dagegen und macht das Maul unter keinen Umständen auf.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, was ich tun kann oder was er hat??? Vitalux, Beleuchtung und so weiter ist klar, da brauche ich keine Hilfe.

Bitte um antworten

Gruß,
    Nils
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.09.2006, 13:07.

Habe heute zum Glück noch eine Kotprobe abgeben können, war zwar schon ein wenig trocken, aber ein paar Wassertropfen drauf und dann abgegeben. Das Ergebnis war aber, dass das Tier parasitenfrei ist...

Habe jetzt keine Ahnung mehr was er haben könnte. Kann solch ein Verhalten am Standort liegen? Grade kann er das Zimmer nämlich nicht komplett überblicken.

Gruß,
    Nils

Kommentar

Hallo Nils!

Schau`doch mal in den Beitrag von Sandra ("Winterruhe im Trend"), dort geht es darum, dass einige Agamen zur Zeit wohl denken, dass es schon Zeit für die Winterruhe ist. Vielleicht ist das ja bei deiner Agame auch der Fall...

Gruß

Kommentar

Hallo Nils,
        wenn er sich grundsätzlich so verhält, und die Kotprobe negativ war, gäbe es da noch die Möglichkeit, eine Blutuntersuchung anzustreben. Einiges ist in der Kotprobe nicht nachzuweisen.
        Auch Salmonellen könnten eine Rolle spielen.

Es ist nur eine winzige Idee. Aber gerade bei Zwergbartagamen kommt es hin und wieder vor, das durch die extreme Innzucht, die Speiseröhre zu eng ist.
        Feststellbar nur durch röntgen. Machen kann man da nichts, außer eben grundsätzlich kleinere Futtertiere zu verfüttern, und auch das Grünfutter kleiner zu raspeln.

Gruß,Ines

Kommentar

Lädt...
        X