Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit (Nachts zu hoch)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit (Nachts zu hoch)

Hallo,

habe jetzt meine zwei neuen Zwergbartagamen wieder.
    Das Terrarium ist komplett neu eingerichtet (ist das alte von 100x50x50) neu wird in ca 3 Monaten fertig sein und ist dann 150x80x120 (lxtxh) groß und aus Holz.
    Habe ein Sand-Lehm-Gemisch welches über 2 Wochen getrocknet hat.
    Werte waren nach drei Tagen Testlauf alle ok.

Seit ein paar Tagen geht die Luftfeuchtigkeit nacht auf ca. 80%-90% hoch.
    Tagsüber liegt sie immer bei ca.37%, die Testtage war die Luftfeuchtigkeit auch nicht über 60%.
    Was kann ich tun damit die Luftfeuchtigkeit Nachts ziemlich schnell besser wird.
    Temperatur liegt bei 30°C bis auf 25°C absteigend. Sonnenplätze Nr. 1 bei 40°C und Nr. 2 bei ca. 55°C.
    Nun ist es hier sehr kalt in der Wohnung, weil es ja draussen auch nicht toll war das Wetter.

Was kann ich machen wenn der Rest stimmt aber die Luftfeuchtigkeit nicht.
    Es ist ja auch nicht gut für die Tiere, wenn die Luftfeuchtigkeit Nachts so hoch ist.
    Können die dadurch ernsthaft krank werden???
    Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
    LG
    shay

Hallo,80-90% Luftfeuchtigkeit? Wow das habe ich bei meinen Schlangen wenn ich abends Sprühe.Sprühst du denn?Irgendwo muss die feuchtigkeit ja her kommen.gruss Michael

Kommentar

Hallo,
      nein ich sprühe natürlich nicht, die Luftfeuchtigkeit war ja auch bis vor zwei tagen ok.
      Habe eine kleine Wasserschale im Terrarium ist aber wirklich mini weil die Tiere auch erst ein paar Wochen alt sind.
      Verstehe das auch nicht Tagsüber ist der Wert auch nicht über 40%.
      Habe jetzt schon die Heizung im Wohnzimmer angemacht weil es hier wegen der letzten Woche, regen usw. auch sehr kalt war.

Kann ich irgendetwas tun damit das wieder normal wird??
      oder ist es sehr schlimm sonst lass ich morgen die Heizung hier im Wohnzimmer pusten!!

LG shayariel

Kommentar

Hallo,
        warum genau machst du dir Sorgen? Nachts wird es auch in trockenen Gebieten feucht (Taubildung bei 100% rel LF) wenn der Temperaturunterschied Tag/Nacht ausreichend hoch ist. Und: wo sind die Bartagamen nachts? Ich vermute in einem etwas feuchteren Versteck...
        Gruß
        Arnd
        P.S. Ich halte keine Bartagamen, fand die Frage nur interessant
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo shay,

das ist eine ganz normale Geschichte. Nachts ist es immer kälter als draußen.
          Nee, also wenn die Temperatur sinkt, steigt die Feuchte. Am Tag hast du eine Temperatur von 30°C und eine Feuchte von 37%, schreibst du. Wenn die Feuchte nachts auf 80% steigt, bedeutet dass, die Temperatur ist auf 17,2°C gesunken. Sagt zumindest die Physik. Was Arnd schreibt ist also völlig richtig. Und es besteht wohl kein Grund zur Sorge.

MfG Peter

Kommentar

Hallo
            ja das mit der nächtlichen Temperatur stimmt.
            Die schwankt auch etwas je nach Wärme oder Kälte hier bei mir im Wohnzimmer.
            Liegt aber immer so um 17-20°C.

Meine Sorgen waren das in jedem Buch (zB. Köhler, Müller) steht und auch hier im Forum sehr oft von höchsten 60% Luftfeuchtigkeit bei Nacht gesprochen wird.

Aber wenn ihr mir alle sagt das sei ok und ich bräuchte mir keine Sorgen machen

Zum schlafen, die zwei henrylawsonis schlafen ziemlich weit oben auf dem Kork auf einem 2cm hohen Schlitz oder hängen senkrecht an der Wand. Sieht irgendwie seltsam aus aber ist wohl auch normal (habe ich hier gelesen, passiert bei vielen das die Agamen auch mal seltsam schlafen).

Gut denke es wird Ihnen wahrscheinlich wirklich nichts machen habe hier irgendwie sowieso zwei begeisterte Schwimmer (2-3x täglich für 10 min).

Bin für eure Antworten sehr dankbar, hatte mir schon echt sorgen gemacht.

LG shayariel
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.09.2006, 22:15.

Kommentar

Hallo

noch mal. Also ob die 17°C io sind, weiß ich nicht. Bin kein Bratagamenhalter, aber sollte kein Problem sein, das rauszubekommen.

MfG Peter

Kommentar

Hallo,
                hmmm ja hmm
                Wo sind die ganzen Agamen-Halter, die von den henrylawsonis und den vitticeps.
                Die zwei waren so nett und haben mich schon etwas beruhig, klingt ja auch alles logisch.

Aber ich denke immer noch das die 80% - 90% Luftfeuchtigkeit zu hoch sind (sag mal laut Köhler...) weis aber nicht warum die in den letzten zwei Tagen so hoch sind, waren vorher auch ok. Und Tagsüber sind die Werte eh alle in Ordnung.

Also bitte noch ein paar Agamen-Liebhaber hier um Antwort und evtl. Tips wie das schnell geändert werden könnte.

LG Shayariel
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.09.2006, 22:16.

Kommentar

hi shay,

bin zwar selbst (noch) kein Halter aber momentan so dermaßen mit Informationen vollgestopft da eine Anschaffung geplant ist, dass ich zumindest mal eine Vermutung zum Besten geben kann...
                  *bitte nicht hauen, wenn's völlig daneben liegt*

1. Wie lange beleuchtest du?
                  2. Ist die Belüftung im derzeitigen Terrarium in Ordnung?
                  3. Hast du viel Kork oder ähnliches Material drinne?

Das wären so die Dinge, die mir im Zusammenhang von Terrarium und Luftfeuchtigkeit in den Sinn kommen...

Zum krankwerden: Ich denke, wenn tagsüber alles in Ordnung ist, die Tiere und das Terra gut abtrocknen, ist die Gefahr nicht so hoch, das etwas passiert.
                  Du solltest vorsichtshalber div. Einrichtungsgegenstände auf Schimmelbildung kontrollieren, falls du es nicht in den Griff kriegen solltest.
                  Ansonsten kann eine permanent zu hohe Luftfeuchtigkeit zu Pilzbefall bei den Tieren führen.

In der Hoffnung hier mit meinen Angaben nichts falsches geschrieben zu haben, was hier steht kommt aus Literatur bzw. aus foren und von (nach meiner Einschätzung) glaubwürdigen Internetseiten.
                  Sollte mir doch was "grob fahrlässiges" unterlaufen sein, bitte ich die Experten hier um Korrektur.

greetz Stefan
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.09.2006, 11:54.

Kommentar

Hallo,
                    danke für deine Antwort!
                    Ich bin auch noch nicht solange dabei aber ich denke deine Antworten sind ok.

1. Ich beleuchte zur Zeit 14 Stunden um die nächtliche Luftfeuchtigkeit damit etwas in den Griff zu bekommen (hoffe das es was bringt, ewenn die Temperatur länger hoch ist als die nächtliche)
                    2. Die Lüftung ist gut denke ich, ist ja noch so ein gekauftes Glasterrarium, die m.E. genug haben. Sind dabei ein ganz großes aus Holz zu bauen.
                    2. Um ein wenig besser isoliert zu bekommen und den Tieren etwas mehr Ruhe zu gönnen, habe ich an den Seiten Korkplatten.

Schimmelbildung habe ich noch nicht bemerkt, ist ja mit der Luftfeuchtigkeit auch erst ein paar Tage Nachts so hoch.
                    Tagsüber stimmen die Werte, habe da immer Luftfeuchtigkeit zwischen
                    30-37%.
                    Wieso die Nachts jetzt so hoch ist weis ich leider auch nicht.
                    Habe ja schon die Heizung an im Wohnzimmer weil es hier auch zu kühl war (mist Wetter für August) und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch (70%).

Das mit dem Pilzerkrankungen ist mir klar, deshalb meine Sorge mit der nächtlichen Luftfeuchtigkeit.

LG
                    Shayariel

Kommentar

hi shay, das ging ja schnell....

zu 1: Soweit ich weiss ist das ok so, nur wirst du bald damit anfangen müssen die Beleuchtungsdauer zu reduzieren, aufgrund der Winterruhe, die ja offensichtlich bei einigen Tieren schon einsetzt.

zu 2: Ist die Lüftung auf gegenüberliegenden Seiten jeweils einmal oben, einmal unten? (z.B. vorne unten über die gesamte Länge; hinten oben)
                      Ist das nicht der Fall ist eine Zirkulation mit Abtransport der Feuchtigkeit nicht gegeben...

zu 3: Wäre möglich, dass die Korkplatten tagsüber Feuchtigkeit speichern und dann bei ausgeschalteter Beleuchtung und damit verbundener Temperaturabsenkung wieder abgeben.
                      Du könntest die Platten aus dem Terrarium herausnehmen und von aussen an den Scheiben befestigen. Das hat den selben Effekt in Bezug auf Dämmung und Sichtschutz. Außerdem würdest du damit noch zusätzlich den Futterinsekten eine Versteckmöglichkeit nehmen. Ich denke hier hilft nur probieren...

greetz Stefan

Kommentar

Hallo,
                        bist aber auch nicht grade langsam

Also die Belüftung ist oben am Terrarium und vorne über die gesamte Länge denke das ist völlig ok.

Die Tiere werden keinen Winterschlaf machen sind erst 8 Wochen und 5 Wochen alt, damit denke ich brauchen die nicht in die Winterruhe (hoffe sie wollen auch nicht). Ich persöhnlich fände das viel zu früh. Die Kotproben waren zwar alle in Ordnung (4 Stk. die letzten 4 Wochen, vom Züchter durchgeführt).
                        Werde also versuchen sie davon abzuhalten indem die Beleuchtung länger anbleibt.

Das mit dem Kork wird wohl nicht ganz funktionieren, weil ich auch einige Stufen zusätzlich angebracht habe zum klettern und die Agamen schlafen darauf senkrecht an der Wand sehr oft, der ist auch erst nach dem einwöchigen Probelauf reingekommen.
                        Um die Agamen nicht unnötig zu strapazieren werde ich den Kork wohl lieber drin lassen. Ich habe ja auch die Wohnzimmerheizung an, um die Umgebungstemperatur auch etwas wärmer zu bekommen hoffe das sich dieses Problem bald erledigt hat.

Danke für deine schnellen Antworten
                        LG shayariel

Kommentar

Guten Abend!

Schade, dass das mit dem Kork nicht auszuprobieren ist...
                          Vielleicht bildet sich auch tagsüber Schwitzwasser zwischen Kork und Glas, dieses Problem erledigt sich dann wohl von selbst wenn dein neues Terrarium fertig ist.
                          Aber wenn die Tierchen tagsüber gut abtrocknen können ist das wohl mit der etwas zu hohen Feuchtigkeit kein größeres Problem!?

Kommentar

Zitat von StefanL
                            Guten Abend!

Vielleicht bildet sich auch tagsüber Schwitzwasser zwischen Kork und Glas, dieses Problem erledigt sich dann wohl von selbst wenn dein neues Terrarium fertig ist.
                            Hallo Stefan,

wäre interessant zu erfahren wie es zur Bildung von Schwitzwasser am Tag kommen sollte. Dies kann nur bei einer Taupunktunterschreitung auftreten. Aber. Ich hab da so meine Zweifel. Dazu wäre eine Raumtemperatur am Tag von knapp unter 14°C nötig. Und das möchte ich jetzt mal anzweifeln.

Zitat von StefanL
                            Wäre möglich, dass die Korkplatten tagsüber Feuchtigkeit speichern und dann bei ausgeschalteter Beleuchtung und damit verbundener Temperaturabsenkung wieder abgeben.
                            Hm,

also nix für ungut, aber wie soll das denn funktionieren? Wenn Luft abkühlt, nimmt sie mehr Feuchtigkeit auf?

Wäre vielleicht ratsam, mal genauer zu lesen was andere so schreiben.

MfG Peter

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank für deine genauen Ausführungen, wie ich ja bereits geschrieben habe sind das Vermutungen, was ich hier aufgestellt habe, da ich selbst (noch) kein Terrarium habe. Dementsprechend fehlen mir auch die Erfahrungen...
                              Jedenfalls ist es gut zu sehen, dass sich auch Leute mit Erfahrung und fundiertem Wissen in das Thema mit einbringen und eine Falschaussage korrigieren.

Danke nochmals.
                              Aber zu erfahren woher die zu hohe Luftfeuchtigkeit kommt wäre schon interessant...

Kommentar

Lädt...