Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereits jetzt Vorbereitung auf Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bereits jetzt Vorbereitung auf Winterruhe?

Hallo

Meine P.Vitticeps (Männchen) verhält sich seid einer Woche ungewöhnlich träge und fängt an, Löcher zu graben und sich fast ständig in seiner Höhle aufzuhalten. Kann es sein, dass sie sich bereits jetzt auf die Winterruhe vorbereitet? Hat vieleicht jemand hier im Forum ähnliches zu berichten?

Anderersseits erholt sich die Agame auch noch von einer Oxyuren-Behandlung, könnte also ebenfalls ein Grund sein. Dann wäre die Frage, wann die Tiere für Gewöhnlich ihre Winterruhe beginnen?

Ich hoffe, dass meine Fragen hier noch nicht gestellt wurden - Sollte es doch der Fall sein und ich habe die Suchfunktion falsch benutzt, bitte ich um Entschuldigung...

Vielen dank schon mal für Eure Antworten

Hallo,

Mein Männchen ist bereits seit 3 Wochen in Winterruhe und lässt sich nicht mehr blicken.

Ansonsten liegt Winterruhe derzeit im Trend !

Grüße
    Michael

Kommentar

Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort und den Link (der mir natürlich durch die SuFu gerutscht ist... peinlich )

Hoffentlich kann ich ihn noch zu einer Kotabgabe überreden bevor er sich völlig zurückzieht...

Kommentar

Hallo Hoger,

wichtig wäre zu wissen wie stark der Oxyurenbefall war.

Gruß,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo micha-z

Laut TA war meine Agame "...bis zur Oberkante mit Oxyuren befallen". Wo der Befall herkam, lässt sich jedoch nicht genau sagen. Wir hatten das Tier zur Urlaubspflege bei unserem ortsansässigen Tierladen abgegeben und nachdem wir die Agame wieder zurückgeholt hatten, kam es dann letztendlich zum besagten Tierarztbesuch. Laut diesem kann erhöhter Befall jedoch auch durch Stress (Transport. neue Umgebung) ausgelöst werden, somit muss mein Tierhändler nicht zwangsläufig Schuld am Befall sein.

Naja, jedenfalls kann ich nur hoffen, dass ich demnächst nochmal einen "Haufen" finden werde, um einen abschliessenden Test machen lassen zu können. Das heutige Baden (Premiere) verlief leider ohne den gewünschten Erfolg. Da er sich anschliessend jedoch nochmal gierig über 4 Schaben (B.Dubia) hergemacht hat, hoffe ich mal drauf, dass das was reingeht auch bald mal wieder raus muss

Gruß,

Holger33

Kommentar

Hallo Holger,

in Sachen Stress hat der TA nichst falsches gesagt, ein paar Parasiten sind meist vorhanden und harmlos, in Stresssituationen können sie regelrecht explodieren, allerdings wüßte ich wirklich keinen Laden wo ich ein Tier zur Urlaubspflege abgeben würde
            Solange nicht die 2.Kotprobe untersucht wurde, sollte das Tier nicht in Winterruhe gehen, wenn es von sich aus geht, kannst es eh nicht verhindern.
            Das es rumgräbt, ist aber eher ein gutes zeichen, wäre er schlapp aufgrund der Parasiten, würde er wahrscheinlich in einer Ecke liegen und nicht graben.

Zwei meiner Weibchen in verschiedenen Terrarien haben sich vor einer Woche eingebuddelt, die eine hat wohl gemerkt das es draussen wieder Sommer ist, sie kam heute frisch und munter raus. die andere kann ich durch ein 2cm großes Loch im Boden grund (wenn ich den Deckel zur Höhle wegnehme) sehen, sie schlummert vor sich hin...

Gruß,

Micha

Kommentar

Hallo Micha

ich war eigentlich angenehm überrascht, das unser Tierladen die Urlaubspflege von Reptilien zu halbwegs moderaten Preisen übernimmt. Die Personen im Bekanntenkreis, welche Lebendfutter mit Hand oder Pinzette verfüttern ist bei uns dann doch eher eingeschränkt und Grünfutter wird leider nur als Beilage angenommen...

Ansonsten ist unsere Agame momentan wieder etwas aktiver und gibt mir so noch etwas Zeit eine zusätzliche Wohn-/Schlafhöhle für sie fertig zu stellen und vieleicht ja doch noch irgendwo nen "Haufen" zu finden. (Das gestrige Baden hat leider zu keinem Erfolg geführt)

Da ich hier im Forum jedoch schon gelesen habe, dass grade vor der Winterruhe eine Kotabgabe durchaus mal über ne Woche dauern kann, gebe ich mir noch ein paar Tage Zeit, bevor ich mit dem Tier wieder zum TA gehe. Gerade weil sie ja wieder aktiv ist, regelmäßig den Boden umpflügt und auch so keine (äußerlich) erkennbaren Krankheitsanzeichen aufzeigt, denke ich, dass ich diese Zeit noch halbwegs risikolos warten kann.

Gruß,

Holger

Kommentar

Zitat von Holger33
                ich war eigentlich angenehm überrascht, das unser Tierladen die Urlaubspflege von Reptilien zu halbwegs moderaten Preisen übernimmt. Die Personen im Bekanntenkreis, welche Lebendfutter mit Hand oder Pinzette verfüttern ist bei uns dann doch eher eingeschränkt und Grünfutter wird leider nur als Beilage angenommen...
                Hi Holger,

noch mehr überrascht bist Du wahrschienlich wenn das Tier mit Parasiten wieder kommt. Wo Tiere ein und aus gehen, bleibt das leider recht selten aus.
                Wie alt ist das Tier? In der Regel kann man Bartgamen auch ruhig mal 3-4Wochen ohne Lebendfutter lassen, dann wirds auch so wie es sein soll als Hauptfutter angenommen. Bei adulten sollte das Lebendfutter die Belage sein.

Mit dem TA Besuch würde ich mir jetzt wohl auch noch 2-3Tage zeit lassen bis eine Kotprobe da ist...

Gruß,

Micha

Kommentar

Hallo Micha,

unsere Agame ist jetzt ca. 1.5 Jahre alt. Daher hoffe ich, dass sich ihr Interesse für Grünfutter noch wecken lässt.

Und was die Parasitenüberraschung angeht, da muss ich Dir leider voll und ganz Rechtgeben. Bis zum nächsten Jahr sollte sich da bestimmt eine bessere Lösung finden lassen.

Leider hat unsere Agame direkt die neue Höhle für sich entdeckt, prompt bezogen und den Eingang verschlossen.

Ärgerlich, dass ich dem Tier somit noch zusätzlichem Stress aussetzen muss, um eine Ursache für die Verstopfung zu finden.

Aber da die Höhle verschlossen ist, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach leider nicht mehr zum koten nach draussen kommen...

Gruß,

Holger

Kommentar

Lädt...
                  X