Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Fragen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Fragen ??

So bevor man mich steinigt . Ich habe bereits die SuFu benutzt .
    Als erstes möchte ich meine kleinen vorstellen Meine Princess ist 0.1.0 (merkt man ja am Namen) und zu 100 % Geschlechtsbestimmt ,sie hat z.Z eine GL von ca 20 cm und ist recht gefräßig . Meine kleinere Bartagame Solero 0.0.1 hat eine Glvon ca 15 cm und frisst auch fleißig Heimchen . Aber Grünfutter mögen beide noch nicht . Sie sind Pogona vitticeps . Vitamine und Calcium bekommen sie jede 2 Fütterung . Und UV und so sind vorhanden (siehe auch meinen Thread "40 Watt Spot ?" ) .
    1)
    Nun habe ich bei Princess beobachtet ,dass sie immer wieder mal am Sand leckt . Dass kann ich nicht so wirklich deuten , also das Verhalten xD . Dann krabbeln immer mal wieder Heimchen auf den kleinen drauf und er hat dann irgendwie Angst und frisst sie nicht .Wenn sie aber kleiner als sein Kopf sind dann werden sie gierig verschlungen .
    2)
    Und dann noch ne Frage die eigentlich in den Technischen Bereich gehört . Als ich nach Hamm noch im Baumarkt war sah ich da solche Strahler . Die sind ja echt hell (kenn ich ja von meinem Vater der hat solche zum Bauen . Ich habe jetzt gelesen das die Lichtfarbe zu gelblich wäre und dem Tageslicht nicht entsprechen würde .danach habe ich mich mal bei nem Bekannten erkunden und er hat mir gesagt das es für diese Strahler auch Leuchtmittel mit Tageslichspektrum gibt (Der Arbeitet bei Phillips Leuchten ). Nun dann wären diese Leuchten und Strahler gut für mein großes Terrarium (130x100x100 cm ) geeignet .Ich möchte nun noch gerne davon was von euch hören .
    3)
    Eine DGHT interne Frage . Ich bin am Überlegen ob ich mich als Mitglied anmelde .Allerdings gibts da nen Problem was ich erstmal klären möchte .Ich bin 14 und komme aus Lüneburg .ALlerdings gibt es ja keine Jugendgruppe in meiner nähe .Und nur nochmal zum Wissen an die anderen . Ich möchte nicht Mitglied weil ich in Hamm durch den Händlereingang komme . Nein ich interessiere mich echt schon seit knapp 6 Jahren für Reptilien . Also mit 8 habe ich angefangen mir Bücher zu kaufen .Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich habe echtmir einiges an Wissen angeeignet und kannmeinen Freunden und Bekannten ( die auch Reptilien halten ) gute Tipps geben und werde auch als Ansprechpartner genutzt . Ich möchte einfach mich mal mit anderen jungen und älteren Terrarianern austauschen und unterhalten . Neue Freunde mit dem gleichen Interesse finden wäre auch nicht schlecht . Also freu mich schon auf Antworten .

LG Cayenn
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.09.2006, 22:29.

Hallo.
    Also zu
    1: meine Bartagamen lecken auch ab und zu mal am Sand. Das die Tiere keine riesigen Portionen essen am Anfang, sondern Futter in der für Sie am besten Größe ist klar. Das kommt aber noch, wenn die 2 größer werden.
    2:du brauchst mind. 6500k soweit ich weiß. Und dein Terrarium ist etwas knapp in meinen Augen. Die Grundfläche sollte größer sein.
    3: dazu kann ich nichts sagen, bin selbst kein Mitglied.
    Gruß
    Deborah

Kommentar

Warum 6500 Kelvin?

Wenn du von HQI-Strahlern sprichst, sind 4200 schon ok. Oder was für Strahler meinst du?

Kommentar

Ok danke schonmal für diese Antworten , vielleicht kommen ja noch mehr
        Ich kann icn der Größe noch Variieren also es wären 150x80x80 cm drin .
        kelvinzahlen wären 6700 bei 70 Watt Tageslichtspektrum .
        Ich hätt da noch ne Frage , was bedeutet es wenn die Lichtfarbe Weiß ist . Also bei meinen Leopardgecko sehen die Leuchtstoffröhren auch sehr weißlich aus (also vom Licht ) und die andere eher bläulich . Es sind ne Reptiglo 2.0 und ne 5.0 . Aber den Leopardgeckos sollte das nichts ausmachen . Nun noch viel Spaß und

LG Cayenn
        Zuletzt geändert von Cayenn; 19.09.2006, 13:23.

Kommentar

Zitat von Cayenn
          Ich kann icn der Größe noch Variieren also es wären 150x80x80 cm drin .

LG Cayenn
          150x80x80 sind 1,2m² und 130x100x100 sind 1,3m². Du würdest also einen Rückschritt machen was die Größe angeht.

Grüße Sascha
          der von Bartagamen keine Ahnung hat und dessen Schulzeit auch schon ein wenig her ist aber immernoch glaubt die Bodenfläche berechnen zu können.

Kommentar

Zitat von Cayenn
            kelvinzahlen wären 6700 bei 70 Watt Tageslichtspektrum .
            Das ist zu hoch, 6500 ist das Maximum. Was sind das denn nun für Strahler?

Gruß Manu

Kommentar

das sind so was in der Art *klick*

Kommentar

Der Link geht nicht.

Kommentar

Ok nochmal hier oder hier. Da würden dann noch nen neues Leuchtmittel reinkommen . Also mit Tageslichtspektrum .
                  So noch
                  LG Cayenn

Kommentar

Kann ich jetzt solche Strahler nehmen oder nicht ?

Kommentar

Hallo,

nein, die geben viel zu viel Wärme ab, damit grillst du deine Tiere. Was spricht gegen HQI-Strahler?

Gruß Manu

Kommentar

Der Preis . Aber wenns nicht anders geht . Könnte man nciht auch HQL nehmen .

Lg Cayenn

Kommentar

Schau doch mal bei Ebay, da hab ich nen 3fach HQI Strahler für knapp 30€ bekommen. Billiger gehts fast garnicht mehr!

Kommentar

Hallo,
                            HQL ist nicht geeignet und, dass Terraristik teuer ist, weiß man normal schon vorher.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X