Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen Neuling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen Neuling

Seit gestern bin ich besitzer von 2 Zwergbartagamen.
    Die beiden sind 3 Wochen alt und machen mir bereits jetzt viel Freude.
    Ich habe mich im voraus schon lange durch Foren getrieben und habe dementsprechend mein Terrarium folgendermaßen ausgestattet.
    Gr.: 1,2x0,6x0,6 (m)
    Bel.: 2x T5 35W
    1x 40W Spot
    1x Osram Vitalux

gefressen haben sie heute schon fleißig und auch recht fleißig gekotet
    nun meine Fragen:
    1. welche Farbe hat gesunder Kot? ich habe heute eine Mischung aus schwarz und weiß (fest) und noch klarer Flüssigkeit. (aus reinem Interesse)
    2. die Tiere sind sehr agil und beklettern auch die steilen Seitenwäne (90°) aber leider kommen sie entweder garnicht, oder nur durch einen Sturz runter. wie soll ich mich verhalten? Runternehmen oder stürzen lassen, in der Hoffung das auch irgendwann der Abstieg klappt?
    3. bei der ersten Bestrahlung mit der Vitalux (knappe 10 min.) ist mir bei einer folgender Fleck aufgefallen
    http://img153.imageshack.us/my.php?image=agameev3.jpg
    ist das eine Verbrennung durch die Vitalux und wird es wieder weg gehen? oder was ist es dann?

vielen Dank, Martin Beyer
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.09.2006, 20:25.

Hallo!
    Der Kot hört sich normal an (das Weiße ist die Harnsäure). Aber am Aussehen des Kotes kann man nicht erkennen ob das Tier Parasiten hat also am Besten eine Kotprobe beim Tierarzt Ihres Vertrauens abgeben

Hm meine Zwergbartagame fällt ab und zu auch mal von der Rückwand runter wenn sie zu übermütig war. Eigentlich dürfte da nichts passieren..

Zu dem Fleck kann ich nicht viel sagen außer dass er komisch aussieht
    Auf dem Bild erkenn ich auch nicht allzu viel. Sieht irgendwie aus wie Kruste.
    Gruß,
    André

Kommentar

Hallo!
      1. Wer verkauft denn 3 Wochen alte Pogona Henrylwasoni???
      2. Wie hoch können sie denn klettern bzw. wie hoch ist die "Absturzstelle"?
        Dein Terrarium hat ja nur eine Gesamthöhe von 60 cm, abzügl. Sand usw. sollte es kein Thema sein. Wirst sehen, sie fallen eigentlich immer so, wie ein geschmiertes "Toastbrot"
      3. So ein "Fleck" habe ich noch nie gesehen. Wie groß ist denn der geringste Abstand zum Wärmestrahler bzw. zur Vitalux?

Viele Grüße,

Obi

Kommentar

1. Ich hatte ein Inserat gefunden und habe Sie persönlich bei ihm zu Hause abgeholt.

2. Mittlerweile haben sie kapiert das man die eine Stelle nicht hoch kann, d.h. Abstürze wurde minimiert. Allerdings mag "Lisa" ihren einen Hochsitz so sehr, das sie freiwillig nicht mehr runter kommt.

3. Der Abstand beträgt mindestens 50 cm (dann befinden sich die beiden aber nicht im Zentrum das Strahls), d.h. hier wird es nicht liegen. Meine Freundin hat schon am ersten Tag ein Foto von den Kleinen gemacht, da war dieser Fleck auch schon zu sehen, d.h. von der Vitalux kommts nicht.

Beide werden von Tag zu Tag agiler, auch wenn die Ausdauer noch nicht so lange reicht und abends schnell der Akku lehr ist
        Zuletzt geändert von herrbeyer; 23.09.2006, 17:08.

Kommentar

Lädt...
        X