Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame überaschend krank geworden - heute tot :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame überaschend krank geworden - heute tot :(

Hallo zusammen,

ich stehe ein bischen vor einem Rätsel betreffs meiner Zwergbartagamen Gruppe 1,3 . Vor einer Woche war eine der weibchen eine sehr dominate Bartagame die sehr lebhaft und sehr gefrässig war noch topfit. Ich war dann eine Woche im Urlaub und der Vater meiner Freundin hat sich um die Bartagamen dann gut gekümmert. Er wusste was und wie man die Füttert da er bereits schon einmal die Urlaubsvertretung für meine Tierchen gemacht hatte.

Jetzt bin ich vorgestern Abend vom Urlaub zurückgekommen und habe gesehen das eben diese eigentlich sehr agile Bartagame sehr apatisch reagiert hatte. Ich habe Ihr daraufhin gleich Elektrolyte verabreicht und abgetastet ob Sie einen verhärteten Bauch hat, somit also eine Verstopfung haben könnte. Zur Sicherheit habe ich Ihr dann auch noch ein Tropen Perafin-Öl verabreicht wobei darauf hin sehr wenig rauskam.

Gestern war es mir dann echt zu heikel weil Sie noch weniger reagiert hat. Ich bin darauf hin sofort zum Tierarzt. Leider ist es bei diesen Tierchen wie ich bereits schon einmal erleben musste sehr schwer richtige Diagnosen zu nennen und somit richtig gute Abhilfe zu schaffen. In der Kotprobe die ich dann mitgenommen hatte (war eher matsch) war auch noch etwas gelbes drinn das mich ein bischen stutzig gemacht hat. Ich habe eigentlich den verdacht das ein Organ vielleicht verletzt oder funktionsuntüchtig war. Ich habe darauf hin von TA Antibiotikum erhalten das sofort noch vom TA verabreicht wurde.

Leider ist jedoch nun meine Zwergbartagame Lina vor 1 Stunde qualvoll gestorben und ich konnte Ihr einfach nicht helfen. Sie hat am schluss noch Blut gespuckt und war danach nach ein paar sekunden tot. Ich bin echt total erschüttert weil ich Ihr leiden richtig gesehen habe in Ihren Augen.

Ich habe bereits gestern eine Kotuntersuchung abgegeben um zu überprüfen ob es Parasiten sind. Meine anderen sind total munter, habe natürlich von denen auch Kotproben eingeschickt.

Hat jemand von euch so etwas auch leider schon einmal mitmachen müssen. Was könnte das gewesen sein, wirklich irgendwas an den Organen ??

Vielen Dank für eine Rückantwort

Meggs76

Edit: Verniedlichungen, bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.09.2006, 15:29.

Hallo Meggs,

tut mir leid um dein Tier und dass du das so miterleben musstest

Mein Weibchen ist vor 2 Monaten verstorben. Sie war bis zum Morgen ziemlich fit, nur ein wenig abgemagert von der letzten Eiablage und dadurch ein klein wenig träger als sonst. Sonst hat man ihr aber nichts angemerkt, sie hat gut gefressen, auch noch am Morgen ihres Todes, die Kotprobe 2 Monate davor war ok usw.

Abends kam ich nach Hause und sie lag tot im Sand. Was für ein Anblick...

Die Sezierung brachte Schlimmes hervor. Hochgradiger Befall von Flagellaten, Oxyuren und Hexamiten. Lungenentzündung durch Pilze. Fettleber (sekundär, sie wurde immer mäßig gefüttert). Und noch so ein paar Dinge, wo man sich als Halter fragt, was man eigentlich falsch gemacht hat, dass das Tier DERART krank war.

Worauf ich hinaus will: Die Reptilienklinik meinte, ich solle mir keine Vorwürfe machen, meine Haltungsbedinungen seien absolut in Ordnung. Reptilien versuchen generell bis zum Schluss sich nicht anmerken zu lassen, was mit ihnen los ist, weil das in der freien Natur ihr Todesurteil wäre.

Mach dir keine Vorwürfe. Wenn du wissen möchtest, was mit der Dame los war, aber auch im Hinblick auf die anderen Tiere im Terrarium, lass sie sezieren.

LG Manu

Kommentar

Lädt...
    X