Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmparasiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmparasiten

Hallo,

hatte schon einmal hier geschrieben, bezüglich meiner Bartagame, die nicht mehr gefressen hat.

Ich war mittlerweile beim Tierarzt und Kotprobe wurde auch gemacht. Es handelt sich übrigens um ein Männchen, welches im Vergleich zum Weibchen wirklich mini ist, durch seine Krankheit.

Ich berichte darüber, weil es wohl sehr oft vorkommt, das Bartagamen dies mitbringen von den Händlern und weder von den Heimchen kommen, noch sonst etwas. Es ist durch Schmierinfektion übertragbar und somit sind alle die zusammen in einem Terrarium leben behandlungsbedürftig.

Die Bartagama hat Darmparasiten, die sich als Wirt von ihm ernähren und seiner Nahrung. Daher verweigern sie auch die Nahrungsaufnahme bzw. haben auch gar keinen Hunger. Ich ernähre ihn seit einer Woche, da er allein nichts essen würde und auch wird er mit Medikamenten behandelt. Er hat einiges zugenommen, aber es wird wohl ein bisschen dauern.

Ich hoffe ich konnte anderen ein wenig helfen, den es ähnlich geht und damit auch noch nicht so viel Erfahrungen haben wie ich.

Lg

Sabrina

Wie schwer/groß ist das Tier denn aktuell???

Eine Zwangsernährung kann auch viel kaputt machen...

Um welche Parasiten handelt es sich?

Wo hast Du die Probe untersuchen lassen?

Wie sind die derzeitigen Haltungsbedingungen gestaltet(exakt)?

mfG
    Fabe, für den sich die erste Aussage ein wenig ungenau anhört

Kommentar

Hallo,

es handelt sich um Kokzidien. Dieses wurde von einem ortsansässigem Tierarzt via Kotuntersuchung herausgefunden. Man braucht dazu keine besonderen Verfahren sondern einfach nur ein Mikroskop und das Wissen wie die Tierchen aussehen.

Ich habe vorher schon eine ganze Zeit beobachten können das er nicht mehr gefressen hat. Ich habe zwei Bartagamen und die eine entwickelt sich sehr gut und hat auch ein gesundes Fressverhalten.

Er ist aufgrunddessen etwas abgemagert und war auch teilnahmslos, daher empfiehlt sich die Zwangsernährung schon, bevor er daran stirbt.

Diese Art von Erkrankung kommt selten von Haltungsfehlern und wurde mit eingeschleppt.

Meine Einrichtung momentan, die aber in der nächsten Zeit verändert wird:

Eckterrarium 80x80x80.
      Licht: Wärmelampe 60 Watt(ganztägig) + Terra Sun +8,5W/m2 UVB

Da meiner Meinung die Temperatur von 25,1° C momentan tagsüber sehr niedrig ist werde ich einen Wärmestrahler dazu holen und eine Heizmatte (wasserdicht). Meine Fraqe dazu noch. Ist die Lichtintensität ausreichend?

Meine Agamen, beide 9 Wochen alt, wiegen:

Männchen: 25g
      Weibchen:30g

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Grüße

Sabrina

Kommentar

Es empfiehlt sich bald ein größeres Terrarium und qualitativ geeignete Beleuchtung...

Alles weitere dürftest Du über die Suchfunktion erfahren. Auch zum Thema Parasiten und notwendige Maßnahmen...

Wie groß ist Dein Quarantäneterrarium? In welchem Alter hast Du Deine Tiere denn bitte bekommen?

mfG
        Fabe

Kommentar

Hallo,

mit der Vergrößerung kann doch nur ein Scherz sein, oder?

Weisst Du eigentlich wie groß ein Eckterrarium mit 80er Schenkellänge und auch Höhe ist?

Und was ist für Dich qualitative hochwertige Beleuchtung?

Die Tiere waren 6 Wochen alt, als ich sie bekommen habe und ein momentanes Quarantäne Terrarium gibt es nicht. Das Terrarium wird desinfiziert und auch beide Agamen werden behandelt, logisch oder?

Grüße

Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina26
            Hallo,

mit der Vergrößerung kann doch nur ein Scherz sein, oder?
            Nein. Deine HAltung ist leider in den wichtigen Punkten (Größe und Beleuchtung) suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken. Die Suchfunktion hilft hier weiter.

BB,
            Tanja

Kommentar

Hallo,

das denke ich nicht. Leider habt ihr Euch wohl nicht informiert.

Folgendes:

Grundsätzlich sollte man sich an die Formel halten, dass die Bodenfläche des Terrariums 1,25 m² nicht unterschreiten sollte. Dies wäre z.B. ein Terrarium mit der Größe der Bodenplatte von 150 * 80 cm. Das Terrarium sollte auch in der Höhe nicht zu klein sein, damit sich die Tiere an den Beleuchtungseinrichtungen nicht verbrennen können und das genug Höhe zum Klettern zur verfügung steht. Deswegen sollte ein Terrarium die Höhe von 60 cm nicht unterschreiten, sondern sollte wenn möglich 80 cm hoch sein.

In einem Gutachten über "die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" ist das Mindestmaß eines Terrariums und deren Berechnung vorgeschrieben:

Die Maße des Terrariums, lassen sich anhand der KRL eines Bartagamenpaares berechnen, dabei soll die größere KRL gewählt werden.

* Länge: 5 fache KRL
              * Tiefe: 4 fache KRL
              * Höhe: 3 fache KRL

Ohne Größe der Agamen könnte man keine Aussage treffen, ob ein Terrarium die richtige Größe hat.

Und wenn man davon ausgeht, dass meine Agame 8cm groß ist, dürfte sich die Antwort schon selbst erledigen. Einfach mal rechnen.

Bei der Beleuchtung ist meines Wissens folgendes nötig:

Simmulation der Sonne
              Wärme
              UV Versorgung

Da es sich um eine Energiesparlampe handelt, kann ich natürlich eine größere Lichtintensität herausschlagen, als mit gewöhnlichen Lampen. Desweiteren ist die Wärme notwendig, und wie gesagt, ich werde einen Wärmestrahler integrieren. Die UV ausbeute ist auch ausreichend.

Ich denke manchmal das viele hier schreiben, die eigentlich nur Ihren Senf dazu geben wollen und nicht wirklich über ein geeignetes Wissen verfügen. Ich weiss auch nicht alles, aber anhand der spärlichen Beantwortungen, kann man auch nichts dazu lernen. Da ist Google schon besser.

Grüße

Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina26
                Hallo,

das denke ich nicht. Leider habt ihr Euch wohl nicht informiert.
                Mehr sage ich nicht mehr, aber deine Kleinen können einem schon leid tun...

BB,
                Tanja

Kommentar

Doch noch was: Was Anfängerfragen wie Kokzidien oder das passende Terrarium angeht, braucht es keine langen Antworten, dafür gibt es die Suchfunktion Aber was sage ich das zu einem Profi wie dir, der seien Bartagamen schon fast zwei Monate hat...

BB,
                  Tanja

Kommentar

Hab mal gehört die wachsen...

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                      Hab mal gehört die wachsen...
                      Das sagst du jetzt aber nur, weil du deinen Senf dazugeben willst und nicht über geeignetes Wissen verfügst .

BB,
                      Tanja

Kommentar

Ist ja echt ein gute Aussage von Euch.

Da sieht man Euren IQ. Für sowas wie Euch braucht es echt kein Forum. Aber ich denke ihr seid ja voll die Experten. Bei solchen Leuten können die Tiere einem nur leid tun.

Ach ja, Fabe, die Agamen wachsen, aber das war nicht meine Frage. Thema total verfehlt.

Ausserdem kann man sich vorher belesen, aber anscheinend kennt ihr das auch nicht.

Kommentar

Hallo Sabrina,
                          Ich denke manchmal das viele hier schreiben, die eigentlich nur Ihren Senf dazu geben wollen und nicht wirklich über ein geeignetes Wissen verfügen. Ich weiss auch nicht alles, aber anhand der spärlichen Beantwortungen, kann man auch nichts dazu lernen. Da ist Google schon besser.
                          Du hast nach Senf gefragt, also hast du welchen bekommen. Die Leute die dir hier Antworten haben schon das nötige Wissen.
                          Bei der Beleuchtung ist meines Wissens folgendes nötig:

Simmulation der Sonne
                          Wärme
                          UV Versorgung
                          Vom Prinzip her ist das richtig.

Simmulation der Sonne = T5 Leuchtstoffröhren, HQI
                          Wärme = der normale Spot aus dem Baumarkt
                          VV Versorgung = Vitalux

Zum vergleichen schau doch mal hier rein:
                          http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Gruß Karin
                          Zuletzt geändert von Karin64; 01.10.2006, 21:46.

Kommentar

Zitat von Sabrina26
                            Da sieht man Euren IQ.
                            Das kannst du so schnell erkennen? Wow, die von Mensa haben mich erst zu einem Test geschickt...

@Karin: Du hast bei der Simulation der Sonne die HQI vergessen.

BB,
                            Tanja

Kommentar

Keineswegs habe ich das Thema verfehlt!

Du hast also neue Tiere, und diese nicht in Quarantäne? Warum?

Dreifach "negativer" Befund vorher?

mfG
                              Fabe

Kommentar

Lädt...
                              X