Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame was stimmt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame was stimmt

Hallo an alle.
    Also am Feitag ist es soweit 3 Zwergbartagame ziehen in ihr neues Terarium 100x50x50. Nun wollt ich fragen da im Internet ja so viel steht und manches ist sehr wiedersprüchlich also versuch ich mal hir ein rat zu erhalten.

1 Frage: Da wir bald Oktober halten und die Zwergbartagame ja winterruhe halten wollt ich fragen ob das jetzt nicht unpassend ist die tiere zu kaufen. Erstens wegen den stress, zweitens wegen der eingewöhnungszeit die bestimmt 2 wochen geht( schätz ich mal) also würde ich die tiere erst ende Oktober in die winterruhe gehen lassen. Ist das o.k oder zu spät oder kann mann die winterruhe ausetzen???

2 Frage: Der Fachhändeler hatt mir fürs licht folgende Produkte zusammengestellt Repti Glo 8.0( 20Watt ,33% UVA 8% UVB)und Sun Glo 100Watt reicht das????

Danke für im voraus meine 3 Zwergbartagame werden es euch auch danken weil wen ich die wissenslücken fülle,fühlen sie sich von anfang an wohl.

Also,
    wie groß sind denn die Tiere? Für 3 adulte, also ausgewachsene Tiere ist das Terrarium schlichtweg zu klein. Bei Jungtieren geht das ohne Probleme, aber sobald die an die 25 cm Marke kommen, wirst du selber sehen und merken, dass das nicht geht.

In die Winterruhe gehen die meist von selber, achte nur drauf, dass du vorher eine Kotprobe abgibts, um Infektionen mit Parasiten auszuschließen.

zu Punkt 2: Die Suchfunktion ist hier zum Thema Licht wirklich sehr ergiebig, aber ich schreibe dir natürlich trotzdem was auf:
    Für ein Becken dieser Größe reicht entweder eine Beleuchtung aus 2x39 Watt T5-Röhren oder einer 70 Watt HQI-Lampe. Fürs große Becken, das du nächstes Jahr SICHER brauchen wirst, ist eine Kombi aus beidem die gebräuchlichste Lösung.
    Die Beleuchtung deines jetzigen Terrariums ist, mit verlaub, eine echter Schuss in den Ofen...
    Ein 40 oder 60 Watt Spot aus dem Baumarkt reicht eigentlich für einen geeigneten Sonnenplatz (bei mir reicht der 40iger!!!). Die Röhre ist Schrott, für UV am besten die Ultravitalux von Osram und dann von aussen bestrahlen!
    Grundbeleuchtung ist oben erwähnt.

Hoffe, dass ich dir erstmal etwas geholfen habe, aber das meiste, was ich dir hier erzähle, ist auch im Buch "Bartagamen" von Köhler/Grieshammer/Schuster drin. Kaufen, lesen und deine Fragen werden sich auf ein Minimum reduzieren!!!

Viel Erfolg bei deinem Umbau!

Gruß,
    Nils

Kommentar

Danke erst mal für die antwort. Also die Tiere sind Jungtiere maximal 6 monate alt.
      Nun zur beleuchtung die von dir erwähnte einer 70 Watt HQI-Lampe bringt nur licht? oder auch UVa und UVB. Die 70 Watt HQI-Lampe leuchtet dann mein ganzes Terrarieum aus und wird so befestigt wie Repti Glo 8.0 wen ja könnt ich die lampen tauschen oder soll ich die andere drin lassen???
      Ich hoff du kannst mir nochmal weiter helfen

Kommentar

Hallo,
        HQI sind Speziallampen die man am besten bei EBay ersteht. Such da am besten nach HQI. Die Lampen geben sehr viel Licht ab, und auch etwas Wärme. Sie sind zum alleinigen Heizen des Terrariums aber ungeeignet, sondern sorgen nur für zusätzliche Wärme. Anbringen ist so ne Sache, kommt aufs Terrarium und den Standort an. Ich habe meine HQI Strahler an einem Winkel an der Zimmerwand befestigt. Zur Ausleuchtung: Es gibt Strahler, die auf Fläche strahlen und welche die das Licht stärker bündeln.
        Ich würde an deiner Stelle aber eher 2 mal 39Watt T5-Röhren benutzen. Da du bei deinem genannten "Fachhändler" gekauft hast, denke ich, dass du ein Glasterrarium besitzt. Da bist du, was die Montage angeht, mit den Röhren besser bedient!

Als UV-Quelle solltest du die Osram-Vitalux benutzen!!! Andere nennenswerte UV-Quellen gibt es eigentlich nicht, außer irgendeine Lampe namens T-Rex sonstwas Spot, aber da musst du hier andere Leute fragen. Ich habe nur (gute) Erfahrungen mit der Vitalux.

Und nicht vergessen das Buch zu kaufen!!!

Kommentar

Danke für die Tipps hab gestern gleich alles bekomm hattest voll recht die 2 T5 Leuchten machen alles noch heller so dann kann es endlich morgen werden und die 3 können einziehen. Achja eine Frage hab ich noch und zwar wollte ich die Lampen von 9.30 bis 20.30uhr brennen lassen ist das o.k???

Danke vielmals

MFG Markus
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.09.2006, 17:02.

Kommentar

Lädt...
          X