Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge

Guten Morgen,

ich finde nach wie vor nichts über die Menge der Heimchen, Grillen oder Heuschrecken die pro Tag verfüttert werden soll.

Kann mir hier bitte mal wer andeutungsweise schreiben, wie viel Tiere man pro Tag verfüttern soll?

Lieben Gruß

Linda
    Zuletzt geändert von linda64; 02.10.2006, 08:41.

Dein Theo ist jetzt etwa 5 Monate alt, oder? Etwa 8 Heimchen pro Tag, Heuschrecken etwas weniger. In dem Alter kannst du auch schon ein oder zwei reine Grünfuttertage einlegen, ab etwa 6 Monaten dann auch einen Fasttag in der Woche und nur mehr drei Mal die Woche Lebendfutter.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo Tanja,

ja, so denk ich mal so um die 4.5 Monate alt müsste er nun sein, wenn beim Kauf die Angaben des Alters stimmten.
      Ich dachte er muß noch jeden Tag *Tiere* haben.
      Grünfutter frisst er wie gesagt aus der Schüssel überhaupt nicht, wenn dann ab und zu nur etwas aus der Hand, daselbe gilt für das Bartagamentrockenfutter.
      Im Geschäft hieß es er dürft Insekten fressen soviel er will weil er würde ja noch wachsen.
      Von sich aus frisste er ca 8-10 Heimchen am Tag und bei den Wiesenheuschrecken waren es immer so um die 10-12 relativ kleine (ca 1-2cm) die er gefressen hat..

Also ich hab halt immer Angst dass er dann zu wenig Wasser hat wenn er nix frisst geb ihm deshalb auch immer jeden Tag wenigstens ein bischen Grünfutter aus der Hand und bevor er davon ned ein paar Blättchen gefressen hat bekommt er seine Insekten ned.....(das weiß er schon :-) )

Gruß Linda

PS: noch ne Frage, an was merkt mann ob die Helligkeit im Terrarium für das Tier ok ist oder nicht?

Kommentar

Er wächst schon noch ordentlich, das stimmt. Aber zu viel Lebendfutter führt leicht zu Nieren- oder Leberproblemen. Das ist bei Bartagamen in unserer Gegend leider sehr häufig. Die Menge, die due fütterst, passt eigentlich,a ber ich würde einen TAg die Woche nur Grünfutter anbieten, mit etwa 5 MOnaten dann zwei Tage, ab 6 Monaten dann noch ein Fasttag dazu.

Was hast du denn an Beleuchtung drinnen? Zu hell gibt es für Bartagamen eigentlich kaum, zu dunkel geht aber schnell. Um zu erkennen, was passt, müsstest du das Verhalten in verscheidenen Beleuchtungssituationen vergleichen - ist also praktisch nicht machbar.

Ein Kurztest: Fotografiere mal in dein Terrarium rein - schaltet sich der automatische Blitz an?

BB,
        Tanja

Kommentar

ok. dann werd ich das mit dem Futter so machen. Das er ned trinkt ist kein Problem?

Wir haben im Moment eine Lampe zum wärmen mit 100 w drin und eine UV Energiesparlampe....wollen aber noch eine Leuchtstoffröhre anbringen weil wir hier immer wieder lesen hell sei eben ned hell genug....

NEIN, das Blitzlicht schaltet nicht automatisch ein wenn wir reinfotografiern.

Wenn du magst schau dir doch mal die Bilder auf meiner Page von ihm an

http://www.beepworld.de/members63/we...agame-theo.htm

Gruß Linda

Kommentar

Komisch, müsste sich einschalten, ist nämlich viiiiel zu dunkel.

Zu einer ordentlichen Beleuchtung gehören auf jeden Fall HQI und auch T5, für die UV Versorgung fehlt eine Osram Vitalux.

Wie sind denn die MAße des Terrariums?

BB,
            Tanja

Kommentar

also 120/60/60

ich habe soeben auf der Page, Bilder vom Terrarium eingefügt...schau sie dir doch mal an.....(der Blitz ging wieder bei keinem der Bilder an)

http://www.beepworld.de/members63/we...agame-theo.htm

hmmmm, kommt mir nun auf den Bildern viel dunkler vor, als wenn ich rein oder rüberschau zum Terrarium.....

linda

Kommentar

Schönes Terrarium, aber zappenduster! Ich würde noch einen T5 Doppelbalken und einen 70Watt HQI dazugeben. Du wirst sehen, wie agil Theo dadurch werden wird.

Ach ja, und ist dir bewusst, dass dieses Terrarium auf Dauer zu klein ist?

BB,
                Tanja

PS: Hübsche Höhle, sieht aus wie ein Schlumpfhaus

Kommentar

ok, mehr licht kommt ja so und so rein..das war ja schon vorausgesehn.....

na ja noch agiler? lach. also eigentlich können wir uns ned beklagen, er guckt uns beim essen zu, er winkt ...schaut immer ob er wer kommt mit Futterinsekten er badet und er rennt die Rückwand hoch ....ist mal hier ma dort also er sitzt ned den ganzen Tag wie eingschlafen hier

dann haben wir mit mehr Licht dann sicher eine Turboagame ..vormichhingrins, Schlumpfenhaus? auf die Idee muss mer auch erstmal kommen, aber wenn man genau schaut, hast gar ned so unrecht. Dann haben wir wohl eine *Schlumpfigame*

aber nun mal wieder Ernst.... also uns wurde mehrfach gesagt für EIN Tier langt 120/60/60, weil wir mehrfach sagten wir wollen ned all halb Jahr ein neues Terrarium kaufen...

Und nochmal die Frage wie ist das mit dem Wasser ? muß er trinken oder reicht ihm das was er über die Nahrung zu sich nimmt?
                  Zuletzt geändert von linda64; 02.10.2006, 11:34.

Kommentar

Die Mindestgröße für ein Tier ist 150x80x80. Da es das im Handel selten gibt, wird dort oft 120x60x60 empfohlen. In ÖSterreich würde dein Terrarium sogar gegen das Gesetz verstoßen.

Wasser nimmt er genug zu sich, keine ANgst, wenn er Durst hat, trinkt er schon, man sieht es nur seeeehr selten.

Wegen der Agilität: HAb ganz vergessen, wie jung Theo noch ist. Mit der richtigen Beleuchtung bleibt er auch als erwachsene Bartagame noch so agil.

BB,
                    Tanja

Kommentar

na im Moment reicht ihm ja sein Platz auf alle Fälle noch eine ganze Weile und wenn er größer wird sehn wir weiter.....

wusste ich nun auch nicht dass Bartagamen weniger agil sind wenn sie älter werden....man lernt nie aus.....

auf jeden Fall bekommt er so schnell wie möglich mehr Licht....

Danke dir mal ganz lieb, es sind einfach am Anfang Fragen über Fragen, egal wie viel man gelesen hat, einige Sachen verunsichern einen einfach weil man an jedem Eck was anderes hört oder liest......

Das ist wie mit dem Pilz. Ihr schreibt es würde der Agame nix ausmachen im Gschäft sagte man uns der Hefepilz würde die Darmflora zerstören und er würde irgendwann daran eingehen.....und wir sollten auf keinennnnnn Fall nochmal was von der Wiese füttern, wie soll man da mit der Zeit noch wissen was nun richtig oder falsch ist...

Linda

Kommentar

Überlege einfach: Wer verdient an den Futtertieren, wer verdient am Terrarium?

Die beste Beleuchtung für Bartagamen, also Dinge wie HQI oder T5, gibt es nämlich nicht im Zoogeschäft, sondern im Baumarkt...

Dein Terrarium wird eine ganze Zeit reichen, ich würde an deienr Stelle das endgültige, große BEcken selbst bauen. Du hast viel Zeit, um zu planen usw.

Bei falscher HAltung werden Bartagamen sogar richtig faul, hängen nur mehr den ganzen Tag unter ihrer Reptiirgendwasenergiesparlampe und das war´s...

BB,
                        Tanja

Kommentar

sooo.,,,,, ich war nun wieder Heuschrecken sammeln, erstaunlicherweise hat Theo nur 4 von 6 gefressen, hm, glaub der ist nun an die Heimchen und Grillen gewöhnt....wird sich den Rest schon jagen ,wenn er Hunger hat.

Ok, wir werden im BM nach den Lampen schaun.....und wir werden wahrscheinlich wenn es so weit ist und erfordelich werden sollte das größere Terrarium selber baun......eigentlich schade, dass man nicht gleich gescheit beraten wird, wir waren in so vielen Zoogeschäften genauso wie in Terraristikläden...vom Saarland bis über die schwäbische Alp wie auch hier im Schwarzwald...überall wo wir was sahen haben wir reingeschaut und uns erkundigt. Fragen über Fragen gestellt und waren eigentlich bei einigen Terraristikläden echt überzeugt, die hätten eine Ahnung und waren sehr geduldig bei allen Fragen ( die Geschäfte wo uns erzählten so ein 100/50/50 würde für ein Tier schon reichen haben wir ja eigentlich recht schnell immer wieder verlassen.

Zwischenzeitlich bin ich auch froh, dass wir nur ein Tier gekauft haben, weil es wurde uns in einigen Geschäften auch gesagt dass man das Geschlecht schon erkennen könnte, nur ich war misstrauisch und sagte allein deshalb nein weil ich keine Lust drauf hatte, nachher eins der Tiere abgeben zu müssen, nur weil wir vielleicht später feststellen müssen, dass wir doch 2 Männchen erstanden haben.

Das Theo ein Männchen ist ist zwischenzeitlich eindeutig zu erkennen.

Danke dir für deine vielen Antworten

linda

Kommentar

Ach ja, noch ein Tipp: HQI gibt es günstig auf eBay, da habe ich meine auch her.

BB
                            Tanja

Kommentar

Also meine Bartagame ist auch 5 Monate alt und bekommt im Schnitt 4 Tiere. Mal 3, mal 7 - variiert. Und 1-2 Tage die Woche kein Lebendfutter. Finde, das ist ne ordentliche Menge. Soll ich ihn wirklich noch mehr geben? Er hat schon ordentlich zugelegt (Ende August 20 g und nun mittlerweile schon 34 g). Oder nimmt er zu wenig zu?Will ja nicht irgendwann eine adipöse Bartagame haben und mit ihr dann "Points" zählen.
                              Das mit der roten Verfärbung hatte ich auch schon bei selbstgefangenen Tieren. mir wurde gesagt, dass liegt daran, dass sie (die Futtertiere) Vitamin A abbauen oder so.

LG

Kommentar

Lädt...
                              X