Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfolgreiche Desinfektion mit Wasserstoffperoxid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfolgreiche Desinfektion mit Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen,

vor vier Wochen musste ich mein Männchen gegen einen jeweils mittelgradigen Befall von Flagellaten und Oxyuren behandeln lassen. Das Terrarium habe ich mit Wasserstoffperoxihd desinfiziert, weil ich keinen Dampfreiniger zur Hand hatte.

Heute habe ich die Kontrollkotproben abgegeben bzw. das Ergebnis erfahren - komplett negativ Bin ich froh, jetzt hat er bald wieder Sand und kann dann langsam auch in seine Winterruhe verschwinden.

Wer hat denn Erfahrung mit Wasserstoffperoxid gemacht? Scheint ja zu funktionieren (bei Kokzidien hätte ich es aber anders gemacht).

Gruß Manu

Und wie bekommst du die Eier weg, die an Beinchen/Bauch/Krallen haften?
    Sind die in der Quarantäne einfach abgefallen?

Kommentar

Hätte ich ihn denn mit dem Dampfreiniger bearbeiten sollen?

Kommentar

Zitat von snafu
        Und wie bekommst du die Eier weg, die an Beinchen/Bauch/Krallen haften?
        Da hilft nur schrubben, hat MAnu vermutlich gemacht, oder?

BB,
        Tanja

Kommentar

Zitat von Magicmaus
          Wer hat denn Erfahrung mit Wasserstoffperoxid gemacht? Scheint ja zu funktionieren (bei Kokzidien hätte ich es aber anders gemacht).
          Meinst du, dass es bei Kokzidien nichts nutzt? Ich benutze (stark verdünntes) Wasserstoffperoxid als Desinfektionsmittel bei kleineren Verletzungen und Wunden. Dadurch heilt alles wunderbar und viel schneller.
          Ich denke, dass es deshalb bestimmt auch als Terra-Desinfektionsmittel gut geeignet sein dürfte. Wievielprozentig ist denn dein Wasserstoffperoxid? Hast du damit auch die Rückwand desinfiziert?

Gruß

Bine

Kommentar

Lädt...
          X