Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Meine Kleinen nehmen kein Frostfutter, die fressen die Babymäuse (in meinem Fall Babyzwerghamster) nur lebend. Grundsätzlich ist das Frostfutter aber auch in Ordnung.
Also Grundsätzlich muß man keine Mäuse Füttern obwohl das Nährstoffverhältniss für Bartagamen nicht schlecht ist. Eine Maus enthältauf 100gr. ca 20 gr. Eiweiß unter 10 gr. Fett und ein Kalcium Phosphor Verhältniss von 1,4 zu 1,0. Trotzdem sollte man Mäuse nur in Ausnahmefällen wie zum Beispiel bei trächtigen Bartis Füttern oder nach überstandener Krankheit bzw. Abmagerung, und dan auch nur max. eine pro Woche. Normale Gesunde Tiere werden durch Maüse relativ schnell Fett.
Zum Thema lebend oder gefroren muß man eigentlich nur in unser Tierschutzgesetz schauen das das lebend Verfüttern von Säugetieren verbietet.
Ich versuche ganz auf die Mäusefütterung zu verzichten außer in den genannten Fällen.
@Merlin: Michel, Harry und Sally sehen aus, als würden die Vorfahren von Fire&Ice Dragons kommen, weißt du was davon? Vergleich sie mal mit meiner Pixie. Vor allem der Körperbau wirkt ähnlich, find ich.
@Manu: Meine trächtigen Weibchen haben öfter mal einen Hamster bekommen und haben alle noch eine schlanke Linie
Also ganz ehrlich wenn ich meine Bartagame füttere dann überlege ich mir was das Tier am nächsten Tag bekommt.
Also auf Deutsch ich habe die Erfahrung gemacht das Bartagamen eintöniges Futter bald nicht mehr so aktiv aufnehmen... also fütter ich unterschiedliches
Im Sommer ab und an Grashüpfer ausm Garten sowie Schnecken und Spinnen...
Weizenkeimlinge,Löwenzahn, Klee usw.
Was ich meine ist das meine Agamen deutlich Aktiver werden wenn ich anderes Füttere weil das mal was neues ist.
Maus habe ich auch schon gefüttert meine 38,9 cm grosse Agame nahm eine kleine Behaarte Maus zu sich ohne Probs aber wegen dem Fett gehalt würde ich sagen das du dann das füttern für 3-5 Tage einstellst.
Also gutes Schaffen und sorg mal für Abwechslung glaub mir das bringts...
Kommentar