Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Bartagame macht ein Fäustchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe meine Bartagame macht ein Fäustchen

Hallo Zusammen,

habe heute bei unserem 3 Monate alten Spiky festgestellt, daß er die Finger am rechten Vorderbein zu einem kleinen Fäustchen gekrümmt hat. Er spreizt an diesem Bein die Finger nicht mehr normal aus und läuft auch mit den gekrümmten fingerchen umher.
    Haben seit gestern eine Korkwand angebracht und dort klettert er umher, könnte er sich dort verletzt haben, oder ist das ein Anzeichen für Rachitis?
    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke !!!

Gruß Lilly

Hallo,

ja, kann Rachitits sein. Wie siehts mit UV- und Kalziumversorgung aus?

Gruß Manu

Kommentar

Spiky

Hallo Manu,

er hat eine HQL 125 Watt Lampe drin und seit heute Abend eine UV Lampe.
      Habe seine Heimchen und Hüpfer mit dem Korvimin bestäubt.
      Was kann ich noch tun um die Rachitis aufzuhalten?

Danke für Deine schnelle Antwort.

Lilly

Kommentar

Hatte er bis jetzt kein UV??

Du musst unbedingt die Osram Vitalux bestellen, außerdem extra im Terrarium Sepia anbieten.

Zudem bitte die Beleuchtung optimieren (hat nix mit Rachitis, aber mit Wohlbefinden zu tun), siehe T5-Röhren und HQI-Strahler.

Kommentar

nein seither nicht...uns wurde gesagt das mit der HQL Lampe würde ausreichen. Haben unser Terarium von einem Bekannten bekauft der in dem auch Bartagamen gehalten hat.
          Sepia habe ich heute besorgt. Die brösel ich in den Sand oder?
          Bin total verunsichert. So wie es aussieht wurden wir falsch beraten.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.10.2006, 23:14.

Kommentar

Nein, nicht in den Sand, das bietest du einfach in nem kleinen Schälchen an.

Zur Beleuchtung findeste ewig viel über die Suchfunktion. Ganz schön viel sogar. Als Laie ist man da schnell überfordert, aber ich glaub da musste jetzt durch.

Gruß David

Kommentar

Sorry für meinen nun folgenden Beitrag:

"Aber es ist zwar deine Pflicht Dich zu Informieren das ist schonmal viel Wert, aber glaub mir viele Leute erzählen nur müll um das Tier schneller loszuwerden.
              In Deinem Fall muss ich Dir sagen das Du Dich besser über die Literatur informieren lassen solltest ist zwar scheisse zu lesen (ich weiss) aber wenn Du sowas vermeiden willst die einzige Wahl ich habe bereits 3 Fette Bücher über Agamen gelesen. Und bin noch lange kein Crack eher ein Schüler

Aber ich bitte Dich schau im Internet auf seriösen Seiten nach Infos oder besorge Dir Bücher.

Diese Erfahrung sammelt man nur wenn man eine Ausbildung in einem Zoohaus macht

Da hört man Geschichten die würde mir hier niemand glaubenm :P

Kommentar

Kann nur zustimmen.

Und mich wiederholen: Die Vitalux ist jetzt verdammt wichtig, ohne werdet ihr die Rachitis nicht in den Griff bekommen. Täglich 30 bis 45 Minuten Bestrahlung aus etwa 60 bis 100 cm Entfernung ist nun Pflicht...

Gruß Manu

Kommentar

ZU dem "Fäustchen": eine meiner NZ, jezt etwa auch drei Monate, hatte sich vor kurzem die vordere Pfote gezerrt. Der ganze Arm war kraftlos und das hat man vor allem dadurch bemerkt, dass der Kleine die Finger nachzog, sah aus wie ein Fäustchen.

Meine Tierärztin meinte, da kann amn nichts machen, außer ihn möglichst ruhuig zu stellen, also hat der Arme zwei Woche in einem 30er Würfel verbracht, dann aht es wieder gepasst.

Könntest du ein Foto von dem Fäustchen machen?

BB,
                  Tanja

Kommentar

vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge. Habe die Osram Vitalux besorgt und gleich eingesetzt.
                    Waren auch heute noch beim Tierarzt und haben unseren Spiky durchchecken lassen. Der Verdacht auf Rachitis hat sich zum Glück nicht bestätigt.
                    Er hat sein Handgelenk verletzt, ist irgendwo hängen geblieben. Ansonsten ist er Gesund.
                    LG Lilly

Kommentar

Und habt ihr Ihn in Quarantäne? bzw. einen kleineren Behälter der dazu dient das das Tier das Gelenk nicht allzu Stark belastet?

gruß chris

Kommentar

Lädt...
                      X