Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch wenn es nervt, benötige Hilfe Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auch wenn es nervt, benötige Hilfe Beleuchtung

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und finde es echt super was man hier alles findet. Ich habe bereits einiges an Büchern und so gelesen, da ich keiner bin der erst ein Tier kauft und dann zusieht wie er es am Leben hält.
    Ich bin gerade mein Terrarium am bauen und weiss trotz vieler Literatur nicht wie ich es beleuchten soll.
    Ich dachte an :
    1. Powersun 100W für uv
    2. habe noch eine repti glo 8.0 (Geschenk)
    3. zwei 150w sun glo (Geschenk)
    4. night glo (Geschenk) ist das überhaupt ratsam ?
    5. vitalux (aufgrund das ich das nicht im Terrarium benutzen kann, wollte ich sie erst später einsetzen)
    6. wenn das Geld da ist noch zwei hqi 70w Strahler.

ich bitte jetzt mal um einen Ratschlag, will nicht falsch machen.
    achso, das terrarium ist 150x60x60

ach ja, noch was. wieviele Tiere sind zu empfehlen ?
    möchte keine zwei Männchen, und für Eier hab ich keinen Platz und keine Zeit.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.10.2006, 18:59.

Das das Terrarium eigetnlich zu klein ist, würde ich auf jeden Fall zur Einzelhaltung eines Männchens raten.

Zur Beleuchtung

1. powersun 100W für uv
    Die 160Watt geht, die 100Watt ist zu schwach.

2. habe noch eine repti glo 8.0 (geschenk)
    Wenn du sie schon hast, pack sie rein, damit kannst du ndie Dämmerung simulieren.

3. zwei 150w sun glo (geschenk)
    Als Wärmespots, alle zwei werden aber zuviel sein.

4. night glo (geschenk) ist das überhaupt ratsam ?
    Hatte ich auch mal, bringt gar nichts, nachts schlafen Bartagamen sowieso.

5. vitalux (aufgrund das ich das nicht im terra benutzen kann, wollte ich sie erst später einsetzen)
    Damit würde ich nicht warten

6. wenn das geld da ist noch zwei hqi 70w strahler.
    Die müssen auf jeden Fall rein.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo onlineskater,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage nach der Anzahl der Bartagamen richtig verstanden habe.
      Aber falls du überlegst, 2 MÄNNCHEN zu halten in dem Terrarium: das geht auf keinen Fall!!
      Das ist auch unabhängig von der Größe des Terrariums, das ja, wie schon gesagt wurde, eh etwas zu klein schon für eine einzelne Bartagame ist. Aber zwei Männchen zusammen halten geht nicht, die kämpfen dann und müssen getrennt werden.

Gruß,
      Mila

Kommentar

Nein, ich weiss das es nicht mit zwei Männchen funktioniert...
        Doch mein Züchter hat zwei in einem nicht so arg großem Terrarium und es funktioniert. er sagte das es viele gibt die zwei Männer in einem Terrarium halten...
        Ich hab halt nur das Bedenken das einer alleine sich einsam fühlt... und ich denk das man nicht alle Gesten der Tiere sieht...
        daher mein Gedanke...
        und Terrariengröße wird sich wohl noch ändern... ich denke mal für ein-zwei Agamen die drei Wochen alt sind ist es reichlich
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.10.2006, 19:00.

Kommentar

Zitat von onlineskater
          er sagte das es viele gibt die zwei Männer in einem Terrarium halten...
          Oh ja, das sind dann immer dies "Hilfe, meine Bartagamen beißen sich" oder "Hilfe, mein Barti verblutet" Threads...

BB,
          Tanja
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.10.2006, 19:01.

Kommentar

Hi also ich schriebe euch mal was für Leuchtmittel ich für 1 Terrarium von mir benutze:

1x Vitalux
            2x HQL 70 W
            2x Sun Lux von Hobby 160 W (ganztages UV Spender)
            3x TightBeam 100 W

das Terrarium ist 140x80x75 cm groß

Die niedrigste Temperatur beträgt : 24°C
            Die Höchste beträgt : 56°C

Und es ist sehr sehr gut Beleuchtet habe meine Kombination testen lassen und mir wurde vergesichert das ich ein breites Spektrum den Tieren anbiete und das auch gut für Vitalität ist.

Also bei Fragen nur melden bald werden auch auf meiner Privaten Beardeddragon Page ein paar Pics zu Meinem wie ich gerne sage Zimmerfelsen... damit ist das Terra gemeint.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.10.2006, 19:04.

Kommentar

Zitat von onlineskater
              ...ich hab halt nur das bedenken das einer alleine sich einsam fühlt...
              Bartagame sind doch keine Rudeltiere. Ich musste gezwungenermaßen auch schon meine 1.1 Bartagamen über einen sehr langen Zeitraum trennen und es zeigte sich, dass beide auch allein sehr aktiv waren. Von Einsamkeit keine Spur.

Gruß
              Carsten

Kommentar

Ich ahbe auch schon jede Kombination gehalten. Am schlechtesten ist eine nicht harmonisierende Gruppe/Paar. Bei EInzelhaltung kann eigentlich nichts schief gehen.

BB,
                Tanja

Kommentar

Zitat von Rapticle
                  Hi also ich schriebe euch mal was für Leuchtmittel ich für 1 Terra von mir benutze:

1x Vitalux
                  2x HQL 70 W

kannst du mir da was empfehlen was nicht so riesig ist und ich eingebaut bekomm ?
                  2x Sun Lux von Hobby 160 W (ganztages UV Spender)

denke davon nur eine wäre dicke ausreichend wegen vitalux

3x TightBeam 100 W

das Terra ist 140x80x75 cm groß

Die niedrigste Temperatur beträgt : 24°C
                  Die Höchste beträgt : 56°C

ist das nicht zu heiss für agamen ??? oder wo hast du gemessen..

Und es ist sehr sehr gut Beleuchtet habe meine Kombination testen lassen und mir wurde vergesichert das ich ein breites Spektrum den Tieren anbiete und das auch gut für Vitalität ist.

Also bei Fragen nur melden bald werden auch auf meiner Privaten Beardeddragon Page ein paar Pics zu Meinem wie ich gerne sage Zimmerfelsen... damit ist das Terra gemeint.
                  hast du noch keine page ??? würde mir das mal gerne ansehen

Kommentar

ok, ihr habt mir die Entscheidung genommen... werde mir ein Tier nehmen...
                    habe schon eins gesehen, der Züchter meinte es wär ein Männchen... aber da kann er sich ja auch täuschen
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.10.2006, 19:05.

Kommentar

Vor allem als Jungtier...

Also bei meinem Männchen hatte ich es erst nach 5 Monaten sehn können und ich habe Ihn schon seit der geburt.

Und durch das richtige Licht ist er derbe gewachsen ich sehe viele aus meiner bekanntschaft die haben gleichaltrige Agamen und die sind alle deutlich kleiner meiner misst ein Maß mittlerweile von 40,2 cm Gesamtlänge und er ist 5 Monate alt... kein Witz aber ist so Ich habe ihn als Baby gepflegt und mich bei der Arbeit immer um ihn gekümmert... er ist ja mittlerweile auch so schlau das er ausm Terrarium hüpft und mir hinterher rennt in Hoffnung das es Futter gibt.

so auch ein total knuffigen Charakter ist meine erste und liebste Agame natürlich bekommen die anderen auch ihre Aufmerksamkeit aber mit Ihm möchte ich gerne züchten suche nur eine Blood farbvariante als Weibchen meiner ist Yellow.

Heute abend stell ich hier mal Foddos rein

Kommentar

er sagte, erwäre erfahren darin und würde zu 95% mit seiner Meinung richtig liegen... er macht es jetzt glaub ich 23 Jahre... daher dachte ich, man könnte sowas glauben... aber wenn es dann ein Weibchen ist, ist es ja auch egal...

über Bilder würde ich mich sehr freuen...

wo hast du denn deine hqi Strahler plaziert ?
                        ich hab bis jetzt nur so große riesen Teile gefunden, und damit ist mein Terrarium ja halb voll...
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.10.2006, 19:06.

Kommentar

Hallo Rapticle,

in deinem Terrarium fehlt richtiges Licht.
                          Zur Beleuchtung ist eine HQL ungeeignet, da muss auf jeden Fall HQI oder T5 her. ~>Falsches Spektrum!
                          für UV würde ich die Vitalux oder den T-Rex vorziehen.

Kommentar

Naja ganz ehrlich ich habe mit dieser kombination postive Erfahrung gemacht und bleibe dabei (übrigen Vitalux war auch drin " Erst lesen dann schreiben" )

Also habe nun meine Page Testweise aufm Server wäre nett wenn ihr mal druff schauen würdet

http://www.beardeddragon-web.de/

Kommentar

Zitat von Rapticle
                              Naja ganz ehrlich ich habe mit dieser kombination postive Erfahrung gemacht und bleibe dabei (übrigen Vitalux war auch drin " Erst lesen dann schreiben" )

Also habe nun meine Page Testweise aufm Server wäre nett wenn ihr mal druff schauen würdet

http://www.beardeddragon-web.de/
                              Dein Internetauftritt sieht ja bis jetzt schonmal gelungen aus. Wann kann man den auf der Seite was finden ?
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.10.2006, 19:07.

Kommentar

Lädt...
                              X