Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Löwenzahn, Klee usw.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Löwenzahn, Klee usw.

Hallo.

auch auf die Gefahr hin, dass ihr nun dahockt und vor euch hingrinst......ich frag mich die ganze Zeit, wascht ihr Löwenzahn. Klee usw von der Wiese auch, bevor ihr das Gemüse dann verfüttert?

Löwenzahnblüten sind auch ok hab ich gelesen. Kleeblüten auch?

Gruß und Danke

Linda

Hallo Linda

Ich wasch den Löwenzahn grundsätzlich vor dem verfüttern unter fließendem Wasser ab. Damit reinige ich die Pflanzen auch von gröberem Schmutz. Denn ich bin der Meinung, dass die Tiere das nicht unbedingt mitfressen müssen.

Gruss Christoph

Kommentar

Danke Chris,

dann füttest du also auch das nasse Gemüse, egal ob gekauft oder gepflückt, ich hab mir echt überlegt ob des nun ok ist oder ned....

Linda

Kommentar

Zitat von linda64
        Danke Chris,

dann füttest du also auch das nasse Gemüse, egal ob gekauft oder gepflückt, ich hab mir echt überlegt ob des nun ok ist oder ned....

Linda
        Hallo

Na klar. Somit nehmen meine Tiere auch noch Flüssigkeit auf, was ich nicht schlecht finde. Denn ich sehe sie äußerst selten beim trinken.

Gruss Christoph

Kommentar

Wenn ich irgendwo in der Pampa pflücke, wasche ich es nicht. Durch das Waschen gehen ziemlich viele Vitamine verloren, das mache ich also nur, wenn es nötig ist.

BB,
          Tanja

Kommentar

Genau so gehts mir auch, ich seh ihn nie trinken, und ich werd nun stur sein und er bekommt heut und morgen keine Heuschrecken mehr. Er soll gefälligst sein Gemüseteller leerspachteln....bin mal Gespannt wer gewinnt. er oder ich?

Kommentar

hm Tanja,

aber woher weißt du. ob ned unmittelbar kurz davor ein Hund drübergepinkelt hat oder so?

LG

Linda

Kommentar

Zitat von linda64
                hm Tanja,

aber woher weißt du. ob ned unmittelbar kurz davor ein Hund drübergepinkelt hat oder so?

LG

Linda
                Auch nicht schlimmer, als wenn es ein Dingo gewesen wäre

BB,
                Tanja

Kommentar

lautlach, na danke tanja......ich hab des eigentlich ernst gemeint....aber ok. ich geh nun einfach davon aus, dass du mir damit sagen willst, des ist egal und mach theo nix aus....wehe er hebt dann irgendwann das Beinchen beim pinkeln weil er meint er sei nun ein Hund oder so.

Kommentar

Hallo

@Linda64

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Versuch.

@Tanja753

Wiso sollen beim groben Abspülen von Verunreinigungen Vitamine verloren gehen? Klingt für mich überhaupt nicht plausiebel. Beim Abkochen kann ich es verstehen, aber nicht beim normalen putzen.

Gruss Christoph

Kommentar

Zitat von Tropi
                      Wiso sollen beim groben Abspülen von Verunreinigungen Vitamine verloren gehen? Klingt für mich überhaupt nicht plausiebel.
                      Für mich auch nicht, hat mir meine Ernährungsberaterin erzählt...

@Linda: Isst du keine Beeren aus dem Wald? Hast du als Kind nie in der Erde gewühlt und dann einen Keks gegessen? Schlimmer ist das mit dem Hund auch nicht... Bartagamen sind Wildtiere, die muss man nicht steril halten.

BB,
                      Tanja

Kommentar

oh doch Tanja, hab ich wohl und wir haben ja auch einen Hund im Haus, ich glaub jeder der weiß was ein Berner Senner für ein Dreck macht, kann sich vorstellen, dass es bei uns trotz putzen nie steril sein könnte und ich bin auch mit meinen Kindern ned pingelig was Natur angeht.
                        Mir ging es darum ob sich ned vielleicht Würmer oder so was durch nicht gewaschenes Grünzeug auf *Theo* übertragen können.

Was ich die letzen Tage hier so gelesen hab, hat mir echt irgendwie den Eindruck vermittelt, dass Bartagamen doch empflindlicher sind wie ich es bis dahin dachte.

Aber wenn das nicht der Fall ist, hab ich ganz sicher nix dagegen.

LG
                        Linda

Kommentar

Zitat von linda64
                          Mir ging es darum ob sich ned vielleicht Würmer oder so was durch nicht gewaschenes Grünzeug auf *Theo* übertragen können.
                          Sehr unwahrscheinlich. Kundigere Forenteilnehmer mögen mich korriegieren, aber die meisten Parasiten sind wirtsspezifisch. Einheimische Reptilien machen selten auf Löwenzahn

BB,
                          Tanja

EDIT: Mein Mann ist gerade heimgekommen, der meinte, dass sich von dem ungewaschenem Grünzeug höchstens Säugetiere was holen könnten.
                          EDIT: Für die neuen Forenschreiberlinge: Mein Mann ist Biologe.

Kommentar

ok, dann nochmal danke, ab sofort gibts bei uns gewaschenes sowie ungewaschenes Wiesengemüse.....gekauftes Gemüse muß ja eh alles gewaschen werden.

halt, noch was. wie sieht es denn mit gefrorenem Gemüse aus...darf man das auch füttern? also natürlich erst nachdem es aufgetaut ist.

LG Linda

Kommentar

Da teilen sichn die Meinungen... Ich gebe schon ab und zu gefrorenes Gemüse. Ich baue im Sommer immer mehr an, als ich essen und verfüttern kann. Auch Löwenzahnblüten friere ich immer ein paar für den Winter ein. Den Tipp hat mir mal jemand hier im Forum gegeben.

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X