Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständig Ärger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständig Ärger

    Hallo.
    Habe ein Problem und zwar haben wir letztes Jahr im Dezember zwei Bartagamen geschenkt bekommen (haben jetzt vier). Bei den beiden wurde uns dann gesagt, dass es ein Männchen und ein Weibchen wären. Als wir dann nachgeguckt haben, haben wir festgestellt, dass es zwei Männchen sind. Die beiden waren von Anfang an in dem selben Terrarium und haben sich immer gut verstanden (sind jetzt ca zweieinhalb Jahre alt). Seit kurzem droht aber unser Pascha immer dem Freddy. Das geht dann nur ein paar Tage so und dann geht es wieder ne Zeit lang gut.
    Jetzt wollte ich gern wissen, was ihr davon haltet oder was ihr machen würdet.
    Haben sie auch schon mal getrennt, aber dann hat sich keiner von beiden mehr bewegt, als ob sie sich alleine fühlen würden.
    Hoffe auf viele Ratschläge.
    LG Julia

  • #2
    trenn sie lieber...

    hört sich böse an.

    Kommentar


    • #3
      Hört sich nicht böse an. Es ist nur so, dass die vonGeburt an zusammen waren und wenn man sie trennt, ist mit ihnen nix mehr anzufangen. Haben es doch schon versucht.

      Kommentar


      • #4
        Also ich würd die beiden auch trennen.
        Jetzt zicken sie sich an und einen schönen Tages, vielleicht auch erst in einem Jahr oder später, fehlt einem irgendein ein Körperteil was er doch recht schmerzlich vermissen wird.
        Zwei Männchen vertragen sich nicht.
        Die Versuche, das halbe Prozent zu finden, was sich doch verträgt, kostet den restlichen 99,5% Gliedmassen oder Leben. Und das halbe Prozent, was sich doch verträgt, liebt sich nicht, sondern duldet sich oder hat zuwenig Platz zur Revierbildung.

        Wenn die Agamen getrennt werden, haben sie erstmal eine völlig neue Situation und in der Regel auch ein geändertes Verhalten. Sie bewegen sich nicht....vielleicht tun sie das jetzt auch nur, weil ein Feind in der Nähe weilt.
        Die meisten Terrarientiere, die sich nicht bewegen, tun dies deshalb nicht, weil sie keinen Grund haben. Obs was zu fressen gibt, sehen sie von ihrem Platz. Wenn sie nichts sehen, gehen sie nicht suchen, weil sie eh satt sind und die Mühe nicht lohnt. Vielleicht mal die Terrarien umstrukturieren und den Tieren einen Grund zum bewegen geben.

        Und wenn ihr partout der Meinung seid, die beiden sind alleine einsam - ja dann holt doch Weibchen dazu. Die beiden haben dann Gesellschaft in einer tolerablen Form die in den meisten Fällen gut geht.

        Gruß
        Christina

        Kommentar


        • #5
          Trennen, bevor sie sich zerfetzen! Eine Umgewöhnungsphase ist wahrscheinlich normal.

          BB,
          Tanja

          Kommentar


          • #6
            Wir haben das mit meiner Jimmy mal versucht, die dabei zu setzen. Das ging nicht gut. Die beiden Männchen sind auf sie los und haben sie nicht mehr in Ruhe gelassen. Sie hat sich dann verzogen und wart nicht mehr gesehen.
            Unser Terrarium ist, denke ich, gross genug (2m mal 1,50m mal 60cm). Sie haben zwei Etagen und fühlen sich eigentlich wohl.

            Kommentar


            • #7
              Ein Weibchen und zwei Männchen? Was hast du denn da anderes erwartet? EIN Männchen mit Weibchen oder ein Männchen ALLEINE, so sollte es laufen.

              BB,
              Tanja

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Leon 06.04.2006
                Hört sich nicht böse an. Es ist nur so, dass die vonGeburt an zusammen waren und wenn man sie trennt, ist mit ihnen nix mehr anzufangen. Haben es doch schon versucht.

                Hallo!

                Das ist absolute Vermenschlichung. Irgendwann wirst Du hoch wahrscheinlich eines der Tiere schwer verletzt oder tot im Terrarium finden.

                Zitat von Leon 06.04.2006
                Wir haben das mit meiner Jimmy mal versucht, die dabei zu setzen. Das ging nicht gut. Die beiden Männchen sind auf sie los und haben sie nicht mehr in Ruhe gelassen. Sie hat sich dann verzogen und wart nicht mehr gesehen
                Im Ernst? Ihr habt ein Weibchen zu zwei Männchen gesetzt? Wenn das wirklich 2 Männchen sind, dann habt Ihr wirklich Glück gehabt. Das Weibchen kann zum sofortigen Auslöser werden, die 'Freundschaft' der beiden Herren sofort zu beenden und Kriegszustand auszurufen.

                Grüße,
                Ricarda

                Kommentar

                Lädt...
                X