Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Platz brauchen die vier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viel Platz brauchen die vier?

Hallo Alle zusammen,

ich haette da mal ein paar Fagen und hoffe das ihr mir weiter helfen koennt!
    Wir leben zur Zeit in den USA und haben 4 Bartagame bei uns.
    1: Wie gross muss das Terrarium mindestens sein damit 4 Bartagamen drin hausen koennen? Planen naemlich einen Neubau. (ich weiss wie das mit den mind. Groessen ist, wird dann wohl auch dementsprechend etwas groesser werden)

2:Weiss jemand gute Beleuchtung die genug Waerme, Licht und UV abgibt, die ich aber auch hier drueben bekomme? Leider sieht es hier mit Vitalux und Co eher schlecht aus und wir muessen gute Alternativen finden.

3: Die vier wachsen ganz unterschiedlich, sie sind alle gleich alt bekommen das selbe Futter und so weiter. An was kann es noch liegen? Zu wenig Platz, falsches Licht?

Ueber eure Antworten wuerden wir uns sehr freuen!
    NaN
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.10.2006, 07:26.

Die vier wachsen ganz unterschiedlich, sie sind alle gleich alt bekommen das selbe Futter und so weiter. An was kann es noch liegen?
    bspw. an Parasiten...

Wie gross muss das Terra mindestens sein damit 4 Bartis drin hausen koennen?
    Meiner Meinung nach wären vier Terrarien mit jeweils 1.6mx1mx1m "optimal", aber ab 1,5x0,8x0,8 ist in Ordnung...(Für jeweils ein Tier...)
    Des Weiteren wäre meiner Meinung nach die Einzelhaltung vorzuziehen...

Leider sieht es hier mit Vitalux und Co eher schlecht aus
    Suche nochmal im Netz... Das kann ich ja kaum glauben...

mfG
    Fabe

Kommentar

Hi,
      bei Euch gibt es Powersun UV, active heat UV und weitere Osram Ultravitalux ähnliche Mischlichtlampen.
      Das unterschiedliche Wachstum kann sehr wohl auf die sich ausbildenden Dominanzverhältnisse in der Gruppe zurückzuführen sein.
      Auch, wenn man das als Halter gar nicht bnemerkt, sind die rangniederen Tiere dauernd im Stress und bleiben daher im Wachstum zurück.
      Wie Fabe schon sagt, hält man Bartagamen am besten einzeln in den Terrarien der genannten Größe.
      Manchmal ist eine Gruppenhaltung machbar, dann darf aber stets nur ein Männchen dabei sein. Für vier Erwachsene würde ich dann eine Grundfläche von ca 3 Quadratmeter vorschlagen, wobei eine gute Strukturierung des Beckens für jederzeit möglichen gegenseitigen Blickschutz sorgen muss.
      Aber wie gesagt, ist das auch dann ein Roulettespiel.
      Das schliesst nicht aus, das in manchen Fällen Paar - oder Gruppenhaltung problemlos über Jahre funktioniert. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Meist kommt es auf Dauer doch zu Unterdrückungen und oft zu Schwanzabbissen.
      Die "erfolgreichsten" Gruppenhalter sind oft die, die ihre Tiere in vergleichsweise winzigen Becken halten und dauernd hätscheln (Ihr wohnt ja im Mutterland der Streichelagamen). Solche Bartagamen stehen derart unter Stress, dass sie kaum noch natürliches Aggressionsverhalten zeigen.
      Aber ein Beweis für die Friedfertiogkeit der Art sind sie nicht.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
        Die "erfolgreichsten" Gruppenhalter sind oft die, die ihre Tiere in vergleichsweise winzigen Becken halten...
        Das beschreibt den "Growding-Effekt".
        Der Growding Effekt tritt in Kraft wenn mehrere gleichgeschlechtliche Tiere auf so engem Raum zusammengehalten werden das es ihnen nicht möglich ist Reviere oder Toleranzräume auszubilden.
        Also schlicht dann wenn kein Tier aufgrund des außerordentlich beengten Platzangebots die Möglichkeit hat sich in eine dominante oder auch unterlegene Position zu begeben.

Im Zoohandel,vor allem bei Reptilien-Großhändlern, kann man diesen Effekt regelmäßig beobachten. Für eine kurze Zeit der Unterbringung ist ein gewisser Growding-Effekt auch unter Umständen tolerierbar.

In einer Privaten Reptilienhaltung sollte der Growding-Effekt natürlich absolut Tabu sein, selbst wenn man aus dem Land der Streichelreptilien kommt die dort oftmals aus geschmacksverirrten,optischen Gründen auf Blauem Kies mit Kunststoffhängematte gehalten werden....

Zum Thema Terrariengröße und Beleuchtung schließe ich mich Ingo und Fabe weitgehend an.

Grüße
        Michael

Kommentar

Ähm......

"Crowding effect" heisst das. Von crowd= Gedränge

krittelige Grüße

Ingo

Kommentar

Wie alt sind die vier denn jetzt? Wenn die Geschlechter feststehen und die Gruppe zusammenpasst, beträgt in Österreich die gesetzliche MIndestgröße für vier Tiere 1,8m². Ich habe vier Tiere auf 2,48m² Grundfläche und einer Höhe von 140cm (höher würde ich auf keinen Fall werden).

Wo in den USA wohnt ihr denn? Ich kenne Bartagamenhalter in Florida, deren "Terrarium" eigentlich nur aus Holz und Kaninchendraht besteht, weil die Kleinen den Großteil des Jahres sowieso im Freien sind.

Zitat von Ingo
            Hi,
            Die "erfolgreichsten" Gruppenhalter sind oft die, die ihre Tiere in vergleichsweise winzigen Becken halten

BB,
            Tanja

Kommentar

"" beachten und weiter lesen.....

Kommentar

Zitat von Ingo
                "" beachten und weiter lesen.....
                Hab nicht gewusst, dass das in deinen Augen zwingend zusammengehört. ABer was das Verhätscheln angeht, darf ich auch nicht den ersten Stein werfen...

BB,
                Tanja

Kommentar

Hallo und danke schon mal für eure Hife.

Wir leben in New Mexico, hier ist es schon ziemlich warm aber es gibt hier eben auch ziemlich viel "Vieh-Zeugs" was uns an einer Freilandhaltung bis jetzt abgehalten hat.
                  Zur Zeit halten wir die vier in zwei Terra´s, die Maße betragen ca. 1,50m*0,8*0,8.
                  Vertragen tun sie sich so wie wir sie aufgeteilt haben schon, aber das hat ja wohl nix zu heißen. Wegen Geschlecht sind wir uns noch unsicher, stellen demnächst aber mal Bilder rein um euch um Rat zu fragen.
                  Hab mit meinem Mann schon geredet das wir wohl mind. 2 hergeben müssen, fällt natürlich schwer sich von ihnen zu trennen. Wollen sie natürlich nicht an irgendjemand geben deshalb müssen wir wohl mal nach Adressen/Leuten/Züchtern schauen die sich für die Tiere interessieren und bei denen sie es gut haben.

LG
                  NaN

Kommentar

Naja wenn du weisst wie Du dein Freiland Terrarium gegen unbefugtes Eindringen schützt...

Also ich glaube Du solltest mal Googlen da gibts bestimmt ne Menge Tipps

MELDUNG: Würde mich interessieren (aber wohne leider in Deutschland)

Kommentar

Sie dir hier mal die Bilder von Terris Freilandanlagen an, die sehen einbruchsicher aus: www.fireandicedragons.com

BB,
                      Tanja

EDIT: Hab gerade gesehen, dass die Fotos nicht mehr auf der HP sind
                      Zuletzt geändert von Tanja753; 06.10.2006, 20:29.

Kommentar

Natürlich muß das "Crowding Effect" heißen. Ich bitte meine frühmorgendliche Englischschwäche zu entschuldigen. Die Suchfunktion wird zwar nie benutzt, aber falls doch ist die korrekte Rechtschreibung solcher potenzieller Suchbegriffe natürlich elementar wichtig...

NaN, ich denke das es verhältnismäßig einfach ist eine Anzahl Bartagamen in New Mexico zu halten. Die klimatischen Bedingungen für einen mehrmonatigen Freilandaufenthalt der Tiere sind sicherlich gegeben und alles andere ist eigentlich nur noch eine Frage des persönlichen Engagements.

Grüße
                        Michael

Kommentar

Lädt...
                        X