Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinnvoll oder nicht??? Futterzeiten und Futterrituale??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sinnvoll oder nicht??? Futterzeiten und Futterrituale??

Hallo,
    Lohnen sich bei Bartagamen feste Futterzeiten und gewöhnen sich die Tiere daran??
    Nun zu den Futterritualen ich hab gemerkt das meine 3 Zwergbartagamen nicht gern hir Futter annehmen wen man es ihnen vor das Maul hält, mit einer Pinzette. Sie jagen lieber deshalb setze ich die Bartagamen in ein großen Behälter und tuh dort genug Heimchen herein. So fressen sie ganz gut.
    Kennt hir wer noch andere Methoden???

also ich geb die Futterinsekten immer ins Terrarium, allerdings immer erst so nach 14 Uhr, da er dann wenigstens ab und an vorher noch etwas Gemüse frisst.

Er jagt die Insekten dann im Terrarium und hat somit auch eine Weile ne beschäftigung, was er bis abends nicht gefressen hat (was sehr selten vorkommt), entfern ich kurz bevor das Licht ausgeht.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Gruß

Linda

Kommentar

Feste Zeiten würde ich auf keinen Fall einführen, dadurch würde der Terrarienalltag nur noch eintöniger. Ebenso verhält es sich mit der Fütterung von der Pinzette.

BB,
      Tanja

Kommentar

Ich würde auch eher viel Abwechslung in die Fütterung einbauen, zum Beispiel immer verschiedene Plätze für den Grünfutternapf, Grünfutter am Stück (entweder im Topf oder zum Beispiel irgendwo aufhängen) ect. So werden die Tiere auch ein bißchen gefordert, anstatt sich immer nur aus dem Napf bzw. von der Pinzette zu bedienen.
        Heuschrecken gibts bei mir einfach so im Terrarium, Schaben, Grillen und anderes versteckfreudiges Getier wird einzeln ins Terrarium geworfen und im Zweifelsfall vor der Verfüttern ein bißchen runtergekühlt.
        Gruß
        Jennifer
        Zuletzt geändert von jedediah; 06.10.2006, 17:12.

Kommentar

Abwechslung ist meiner Meinung nach sehr Wichtig.

Weil wenn man Dir jeden Tag Fisch aufn Tisch stellt dann hast Du nach 1 Woche die Schnauze voll oder?

Genau so ist es mit den Agamen.

Futterzeiten sehe ich auch als sehr wichtig an da sich Tiere daran gewöhnen und dann auch wissen wenn Du zum Terrarium gehst " Bombe gleich gibts Futter"

Die werden Dir direkt an der Scheibe kleben wie bei mir...

also mein Fazit:

Abwechslung und feste Futterzeiten gibt ein Dickes +

zu jedediah : gekühltes Futter? mal ganz ehrlich unsere Freunde sind ektotherm...

macht es ping oder soll ich erklären? Also die Futtertiere am besten bei Zimmertemperatur verfüttern. Wenn kühler wird können ganz schön hässliche Sachen mit der Agame passieren z.B. Darmparasiten usw.
          Also füttert am besten Zimmertemperatur.
          Bei Angst des Versteckens der Futtertiere bin ich so gemein und reisse z.B. bei Heimchen die Sprungbeine raus um sie ein wenig bewegungs unfähig zu machen. nur als kleinen Tipp

bye chris
          Zuletzt geändert von Rapticle; 06.10.2006, 17:57.

Kommentar

feste Futterzeiten gibt ein Dickes +
            DAs widerspricht eigentlich allen moderen Erkenntnissen der Tierhaltung. Sagt dir Behavioural Enrichment was? Dazu gehören auch unregelmäßige Futterzeiten.

mal ganz ehrlich unsere Freunde sind ektotherm
            Eben weil es ektotherme und poikilotherme Tiere sind, können sie mit kühlem Futter gut umgehen. Bei homoiothermen Tieren führt das zu Problemen.

macht es ping oder soll ich erklären? Also die Futtertiere am besten bei Zimmertemperatur verfüttern. Wenn kühler wird können ganz schön hässliche Sachen mit der Agame passieren z.B. Darmparasiten usw.
            Also füttert am besten Zimmertemperatur.
            Du hast doch sicher Zitate aus der Literatur, die diese Aussage belegen, oder? Es spricht nichts dagegen, abgekühlte Futtertiere zu verfüttern. AUf jeden Fall besser als das hier:

Bei Angst des Versteckens der Futtertiere bin ich so gemein und reisse z.B. bei Heimchen die Sprungbeine raus um sie ein wenig bewegungs unfähig zu machen. nur als kleinen Tipp

BB,
            Tanja

Kommentar

Hey Tanja irgendwie reden nur wir mit einander

Naja ich habe schlechte erfahrungen mit dem kühlen futter gemacht...

Und auf die feste Futterzeit okay da lasse ich mich noch gerne belehren.
              Aber auch in dem Punkt habe ich meinerseits gute Erfahrungen sammeln können.

Naja gibt da ein Link zu der Studie? Würde mich mal Interessieren.

Und zum Punkt Heimchen verstümmeln...

ist doch egal ob verstümmeln oder nicht werden eh gefressen.
              Wäre doch dumm wenn ich den ganzen Heimchen nachtrauern würde die ich jemals verfüttert habe.

Aber auch in dem Punkt lasse ich mich gerne belehren...

tja bis(s) dann Chris

Kommentar

Es ist ein Unterschied zwischen Verfüttern und Verstümmeln. Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Lebewesen handelt, das bis zuletzt mit Respekt behandelt werden sollte.

Und schon wieder deine "Erfahrungen" . Kennst du einen Fall, wo nachweislich Parasiten durch die Temperatur des Futters überhand genommen haben?

Und zu den Erfahrungen mit der Fütterungszeit: Das widerspricht sämtlichen modernen Erkenntnissen der Tiergartenzoologie. Wenn es dich interessiert, kannst du ja meinen Mann anmailen, sein Studienschwerpunkt ist Tiergartenökologie. Eine für dich sicher auch beruflich interessante Quelle zu dem Thema ist Dittrichs Grundlagen aus der Reihe Zootierhaltung - Tiere in menschlicher Obhut. Der vierte Teil beschäftigt sich übrigens mit Amphibien und Reptilien.

BB,
                Tanja

Kommentar

Zitat von Rapticle
                  Hey Tanja irgendwie reden nur wir mit einander
                  Ich als Studentin habe ja Zeit genug, hänge wegen meiner Diplomarbeit den ganzen Tag am Computer herum

BB,
                  Tanja

Kommentar

Danke dafür...

echt nett jemanden zum reden zu haben

Naja ich hatte mehrere Kunden die das behaupteten...

und als mir auf der Arbeit das ebenfalls erklärt wurde nahm ich dieses an...

aber ich werde mir den Bericht durchlesen und dann weiss ich ja bescheid.

Danke für deine Antwort immer nett die Erfahrungen anderer zu lesen.

bis dann chris

Kommentar

Ich wüßte wirklich nicht, warum es Probleme bereiten sollte, für zwei Minuten in den Kühlschrank (nicht Eisfach) gestellte Grillen zu verfüttern, das ist ja nicht so, als würde man der Agame Eisklümpchen zu fressen geben.
                      Ansonsten schließe ich mich dem von Tanja geschriebenen Beiträgen mal an, da kann ich nicht mehr viel hinzufügen
                      Gruß
                      Jennifer

Kommentar

Ganz ehrlich...

Also ich füttere lieber bei Zimmertemperatur damit meine Tiere auch wat zu tun haben.

Ihr solltet mal meinen Großen sehn der Buddelt regelrecht nach Futter.

Aber ich habe mich hier angemeldet um andere Sichtweisen kennenzulernen dabei hatte ich meist Probleme mit anderen Usern die mich als Volltrottel darstellten wie im Thread Beleuchtung da ich HQL statt HQI benutze usw.

leider gibt es Menschen die denken sie wären Cracks im Gebiet und haben leider vom Tuten und Blasen keine Ahnung...

Sorry wenn sich jemand angefriffen fühlt aber so ist meine Meinung und ich mag es nicht wenn man mir meine positiven Erfahrungen schlecht redet.

Kritik ist ok aber keine Kritik die einen persönlich angreifen.

Danke fürs zuhören bzw. zulesen

Euer Chris

Kommentar

Lädt...
                        X