Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame beisst...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame beisst...

Hi also ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Agame.
    Und zwar wenn ich reinigungsarbeiten oder sonstige Sachen am Terrarium mache. Fängt der kleinste an sein Körper schräg zustellen Faucht und fängt an zu beissen. Nur Komisch da ich jede Bartagame gleich behandel gibt da Tipps wie ich den kleinen zähmen kann???

also ich greife ihn nicht von oben und ich dränge ihn nicht in die Ecke er rennt auf mich zu und beisst. Hmm merkwürdig habe dieses Tier aus einer Zoohandlung ist dort vielleicht der Ursprung dieses Verhaltens zu finden?

Tanja wenn Du das liest helf mir bitte ich komm mit der net klar. Obwohl er mein kleiner süßer Gonz ist macht der nur Terror...

er verweigert die Fütterung per hand nimmt aber Futter auf sobald ich es ins Terrarium lege.

Nun wie kann ich die Beziehung zu meiner Bartagame aufbauen.

Habe sie noch nie aufgehoben oder sie rausgesetzt.

danke im vorraus euer Chris

DAs ist eine ganz normale Angstreaktion bei großen Dingen, die wie ihre natürlichen Feinde von oben kommen. Lass sie einfach, vermeide diese Stressituationen so gut wie möglich. Je älter und größer Bartagamen werden, desto weniger scheu und ängstlich werden sie.
    Meine Flavia war in dem Punkt auch extrem, meine Schwiegermutter hat sie sogar beim Wasser Wechseln mal blutig gebissen. Jetzt ist sie 43cm und nichts bringt sie aus der Ruhe.

BB,
    Tanja

Kommentar

Ok. Also ich halte sie derzeit in einem Neuen Terrarium da ich sie gerne aus meinem Wohnbereich ins Schlafzimmer verlegen wollte wegen streß und dem Typischen Effekt wenn Besucher kommen und dann erstmal gucken wollen.

also ich habe gestern ein Terrarium mit den Maßen 200x100x90 gebaut. Und ich geh nur ran um die nötigsten dinge zu voll richten .habe auch gedacht wie ich alles machen kann ohne das Terrarium zu öffnen nun habe ich einen Wasserfall mit 2 Pumpen und einem sehr sehr gutem Filter und das Futter kommt per Schlauch ins Terrarium.

Hört sich komisch an ist aber einfach zu bauen.

Man nimmt sich die Heimchenbox und hängt dort einen deutlich größeren durchsichtigen Schlauch ran der direkt in Terrarium führt unter der Schlauch öffnung liegt Grünzeug durch eine Klemme kann ich regeln wieviele Heimchen es ins Terrarium schaffen und sieh mal einer guck es funzt.

Also danke Tanja ich glaube wir werden öfter diskutieren

PS: gibts hier sowas wie ne Freundschaftslsite?

Kommentar

Da hast du dir ja viel Mühe gemacht! Ganz normale Dinge wie Füttern oder Suaber machen würde ich trotzdem ab und zu amchen, damit sie sich langsam daran gewöhnt. Normalerweise würde ich auch empfehlen, ab und zu eine Wachsmade mit der Hand zu füttern, aber das musst du entscheiden, ob das für den Kleinen zu viel Stress sit.

BB,
        Tanja

Kommentar

Ich möchte mal wieder ganz obilgatorisch darauf hinweisen, dass Bartagamen keine Kuscheltiere sind.

Warum solltest du ihn von der Hand füttern müssen? Er ist ein Reptil, freu dich doch ganz einfach über sein natürliches Verhalten, das legen leider viele Tiere nicht mehr an den Tag.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
            Warum solltest du ihn von der Hand füttern müssen?
            IN dem Fall, damit er beim Sauber machen nicht gebissen wird
            Jedes Tier in menschlicher Obhut sollte so weit "zahm" sein, dass man es problemlos für eine Fahrt zum Tierarzt herausnehman kann. Sonst kommt im Krankheitsfall auch noch ANgst und Stress hinzu.

BB,
            Tanja

Kommentar

@ Magicmaus :

Also ich habe Gedacht ich könnte bald mit den Agamen in einem bett schlafen und mit den GANZ Doll Kuscheln...

mal im Ernst (bitte nicht krumm nehmen) aber für wie beschränkt hälst Du mich...

Ich habe Täglich mit den Tieren in meiner Freizeit sowie im Berufsleben zu tun.
              Also müsste ich das wohl wissen...

Aber so ein kommentar habe ich bereits erwartet... deshalb mache ich es jetzt wie folgt wenn mir im Monat max. 4 negative kommentare von Useren vorkommen werden die einfach Ingnoriert.

Da ich hier poste um Antworten zu bekommen und nicht um sachen zu erfahren die ich bereits seit 3 Jahren weiss...

Ausserdem ist kein Tier ein Kuscheltier... dafür gibts die Steif Bärchen!

Also Magicmaus Du hast schon mal für den monat Oktober 1- Punkt.

PS: Ist nicht böse gemeint aber ich habe sowas nicht gerne, habe mich dadurch verarscht gefühlt!

Danke Tanja wir verstehn uns

Kommentar

Mein Gott, man kanns auch übertreiben *gähn* Deine Minuspunkte sind mit herzlich egal, ich werde auch im Hinblick auf andere User immer meine (und in dem Fall natürlich nicht nur meine) Meinung posten.

Ich schrieb extra, warum von der Hand füttern, nicht warum sollte man das Terrarium sauber machen. Das versteht sich von selbst.

Ich bleib dabei: Zu Bartagamen muss man keine Beziehung aufbauen.

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                  Ich schrieb extra, warum von der Hand füttern, nicht warum sollte man das Terrarium sauber machen. Das versteht sich von selbst.
                  .
                  Wie sonst kannst du es einem Tier abgewöhnen, beim Sauber machen zu beißen?

BB,
                  Tanja

Kommentar

Dann würde ich Meinen das Du auf keinen Fall Haustiere haben darfst...

wenn man keine Beziehung zu den Tieren aufbaut weiss man auch nicht wie es um die Tiere steht im Fall von Krankheiten usw.

Da ich denke das es viel besser ist eine Beziehung zum Tier aufzubauen da man es ja schliesslich bis zum natürlichen Tode begleitet... Und wenn eins beisst dann arbeitet man dran,

also deine Agamen tun mir jetzt schon leid
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.10.2006, 14:53.

Kommentar

Also ich will mich jetzt echt nicht bei euch einmischen, aber ist es nicht jedem das seine, ob er zu seinen Bartagamen ne Beziehung aufbaut? Nun gut, meine 3 Zwergbartagame sind jetzt ca. 5 Monate alt und kommen problemlos auf die Hand ohne das ich sie dränge, ganz von alleine, kommt das nicht einfach mit der Zeit, dass sich die Tiere dran gewöhnt haben, das ab und zu mal so ein andres Ding (also die hand ) ins Terrarium kommt? Ich mein zu jedem seiner eigenen Tiere entwickelt man doch eine Beziehung, oder nicht? Wenn ich sie jeden Tag sehe, beobachte, fütter baut sich doch automatisch eine Verbindung auf...

Kommentar

Zitat von Tanja753
                        Wie sonst kannst du es einem Tier abgewöhnen, beim Sauber machen zu beißen?

BB,
                        Tanja
                        Mein Lieber Gott.Wir reden hier nach wie vor nicht von domestizierten Tieren. Wenn eine Bartagame meint es müsse seinen Pfleger beissen, dann halte ich das für absolut in Ordnung. Eine großartig andere Chance hat das Tier in so einem Fall idR nicht. Wer mit sowas nicht leben kann sollte meiner Meinung nach das Hobby wechseln. Das sind nunmal Wildtiere und keine Schoßhündchen.

Wenn ein Tier so zahm wird, das es keine Angst vorm Pfleger hat, ist dies sicher von Vorteil. Aber ihm natürliche Verhaltensweisen abgewöhnen nur weil das für den Pfleger bequemer ist?

verständnisslosen Gruß
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                          Wenn eine Bartagame meint es müsse seinen Pfleger beissen, dann halte ich das für absolut in Ordnung.
                          Ich nicht. Und wie gesagt, im Krankheitsfall würde mir so ein Tier schon auf dem Weg zum Tierarzt vor Stress umkippen. Ich halte es für absolut unverantwortlich, wenn ein Tier in menschlicher Obhut sich nicht handeln lässt. Wenn ich eine Futterschüssel sauber machen will, auf der gerade ein Tier sitzt, muss ich das problemlos zur Seite heben können.

BB,
                          Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
                            Ich nicht. Und wie gesagt, im Krankheitsfall würde mir so ein Tier schon auf dem Weg zum Tierarzt vor Stress umkippen. Ich halte es für absolut unverantwortlich, wenn ein Tier in menschlicher Obhut sich nicht handeln lässt. Wenn ich eine Futterschüssel sauber machen will, auf der gerade ein Tier sitzt, muss ich das problemlos zur Seite heben können.

BB,
                            Tanja
                            1.)Wenn der Stressfaktor bei Bartagamen so heftig wäre wie du hier tust, würden die Biester regelmäßig umkippen und die Nachzuchtflut wäre bei weitem nicht so groß. Die Tiere gewöhnen sich in gewissen Maßen von ganz alleine an den Pfleger und lassen sich ganz automatisch handeln.Da brauch man nicht mit irgendwelchen Gewöhnungsaktionen agieren..... Und wenn die letalität bei Bartagamen in folge von Tierarztbesuchen doch so hoch ist: Wie machen das dann die Leute mit wirklich empfindlichen- und vor allem scheuen- Tieren liebe Tanja? Alles Tierquäler die ihre Tiere unnötig stressen??

2.) Handeln lassen und einem Tier natürliche Verhaltensweisen ABGEWÖHNEN sind 2 Paar Schuhe. Man muss kein Tier von irgendeiner Schüssel wegheben können. Kurz anstubbsen und gut ist. Evtl. muss halt der arme zeitgeplagte Pfleger mal ein wenig warten bis die sturrköpfige Agame ihren hintern von allein beiseite geschoben hat.....Oder man lockt das Tier mit einem Futtertier weg...

nur so
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Ich lasse mich ja gerne überzeugen, wenn mir endlich jemand Alternativen bietet. Wie versorgt man eine beißende Bartagame? Nur schnell den in der Nähe der Scheibe liegenden Kot raushohlen und Futter reinwerfen reicht nicht. Irgendwann liegt der Kot auch mal eingetrocknet genau am Wäremestein und muss etwas langwieriger entfernt werden.

Und zu deiner Aussage:

Die Tiere gewöhnen sich in gewissen Maßen von ganz alleine an den Pfleger und lassen sich ganz automatisch handeln.
                              Genau das habe ich gesagt.
                              DAs ist eine ganz normale Angstreaktion bei großen Dingen, die wie ihre natürlichen Feinde von oben kommen. Lass sie einfach, vermeide diese Stressituationen so gut wie möglich. Je älter und größer Bartagamen werden, desto weniger scheu und ängstlich werden sie.
                              Wo liegt also dein Problem?

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X