Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame beisst...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich dir? Woraus leitest du das ab?

    Ich kenne einige Halter, die sehr gute Haltungsbedingungen haben, deren Tier gesund ist und dennoch eben "wild" - wie erklärst du das?

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Magicmaus
      Ich kenne einige Halter, die sehr gute Haltungsbedingungen haben, deren Tier gesund ist und dennoch eben "wild" - wie erklärst du das?
      Gar nicht, solche Halter sind mir nämlich völlig unbekannt. Deine fauchen doch im Normalfall auch nicht, oder?

      Und nur, weil ich sage, dass Bartagamen von ganz alleine zahm werden und man nichts dazu tun braucht, heißt es gleich wieder:

      Ich möchte mal wieder ganz obilgatorisch darauf hinweisen, dass Bartagamen keine Kuscheltiere sind.
      Zwischen nicht beißen und Kuscheltier ist ein großer Unterschied. Ich verstehe nicht, dass man dieses Thema immer so polarisieren muss. Da schreibt man kurz mal, dass adulte Bartagamen nichts aus der Ruhe bringt, sie also von selbst zahm werden, der Threadersteller müsse sich also keine Sorgen sondern ganz normal weiter machen, und schon mischen sich die ganzen Nicht-Bartagamenhalter ein, um dem zu widersprechen und sich bemüßigt fühlen, noch mal darauf hinzuweißen, dass Bartagamen keine Schoßhündchen sind, dass Schlangen ja auch beißen, und dass man ja mit den gleichen Gerätschaften wie Gifttierpfleger arbeiten könne.

      Und noch eine persönliche Anmerkung: Ein Tier (ich rede hier nicht von Gifttieren) das schon alleine durch die Anwesenheit des Menschen so gestresst ist, dass man nur mit einem langen Löffel sauber machen kann, ist schon aus tierschutzrechtlichen Gründen als Haustier nicht geeignet. Und Wildtier hin oder her, unsere Bartagamen sind nun mal Haustiere, die, den Göttern sei Dank, auch in menschlicher Obhut ein glückliches Leben führen können. Das sit für mich eine Grundvorraussetzung für eine ethisch vertretbare Haustierhaltung.

      Also nochmal: Selbst heftig beißende Jungtiere werden in der Regel mit dem Alter friedlich und handelbar. Man muss nichts üben, dressieren oder sonst was. Das passiert von ganz alleine, wenn die Haltungsbediungungen dem nicht entgegenwirken.

      BB,
      Tanja

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Tanja753
        Das passiert von ganz alleine, wenn die Haltungsbediungungen dem nicht entgegenwirken.
        Ich schrieb doch - das passiert bei manchen Tieren eben nicht von alleine und da sollte man dann auch nicht dagegen angehen, sondern das Verhalten einfach akzeptieren.

        Ich werde meinen Kuscheltiersatz auch weiterhin bringen, wann immer er passt - wie ich schon schrieb, v.a. auch im Hinblick auf Neulinge, die den Thread lesen.

        Gruß Manu

        Kommentar


        • #49
          Hallo
          Ich habe mir hier grad mal alles durchgelesen und muss jetzt auch mal was dazu sagen (auch wenn das hier einige anders sehen werden):
          Ich habe auch vier Bartagamen, von denen mich noch keine angefaucht hat.
          Zu allen vieren habe ich eigentlich eine gute Bindung.
          Wenn ich meine Jimmy (sie ist seit zwei Jahren bei mir) raus setze und dann weg gehe, läuft sie mir auch schon mal nach. Ich habe sie aber weder gezähmt, noch sonstwas (habe mich nur viel mit ihr beschäftigt). Sie macht das von ganz alleine.
          Aber ich denke mal, dass das Verhalten von Bartagame zu Bartagame unterschiedlich ist.

          Gruß Julia

          Kommentar


          • #50
            Also ich kann Magicmaus nur zustimmen.

            Wir haben 2 Adulte männliche Bartagamen. In getrennten Becken natürlich .

            Unsere eine haben wir als Juntier bekommen. Diese ist auch in keiner Weise aggressiv.

            Das zweite Tier haben wir schon ausgewachsen aus einer schlechten Haltung übernommen. Der arme Kerl ist ziemlich kleinwüchsig, aber nicht deformiert. Seit er bei uns ist, hat er ein großes Terrarium und die Bedingungen die er braucht. Totzdem faucht er bis heute und versucht auch teilweise zu beißen wenn wir ihm zu nahe kommen.
            Ich weiß nicht ob es an seinen schlechten Erfahrungen liegt (vorrausgesetzt sie haben ein solches Erinnerungsvermögen) oder einfach an seinem Wesen.

            Ist uns eigentlich auch egal. Er ist halt so und zum kuscheln haben wir nen Hund im Haus

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X