Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styropor mit was versiegeln ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styropor mit was versiegeln ?

Habe heute ein Terrarium gesehen, in dem Bartagamen den Fliesenkleber abgefressen haben und das Styropr als Höle benutzt haben.
    Ist eine Versieglung mit dem Harz besser ?

Sorry wegen dem Gesuche, habe es erst beim nochmaligen durchlesen verstanden

Mfg Marco
    Zuletzt geändert von onlineskater; 07.10.2006, 22:09.

Also wenn genug Schichten Fliesenkleber flächendeckend aufgetragen wurden, ist es ziemlich selten das Bartagamen den Fliesenkleber wegfressen. Hauptsächlich deshalb, weil er ihnen erstens nicht schmecken dürfte und zweitens es viel Arbeit ist, die Flex-Schicht kaputt zu machen.

Das wäre die abseloute Ausnahme. Deshalb würde ich kein Harz benutzen.
    Außer du beschichtest die Wand sowieso mit Sand... dann kann man den Sand auf das Harz werfen.... hält sowieso besser als Sand auf Fliesenkleber.

Gruß
    Dirk

Kommentar

Jep sehe ich auch so. Wir haben 3 Schichten Fliesenkleber und diesen dann zusätzlich noch mit Holzleim versiegelt, und drauf dann die Steine gestreut.

Kommentar

Mahlzeit Onlineskater!

Die Kunstfelsen aus Styropor modellieren, 2-5mm "Moltofill für Außen" darüberstreichen, und nach dem aushärten des Moltofills das Ganze mit Abtönfarbe eingefärben.
        Das hält bei mir seit über 10 Jahren einwandfrei in einem mit 1,1 besetzten Bartagamenterrarium.

Für Bilder bitteschön Hier und Hier klicken.

Kunstharz ist eine wunderbare Sache wenn man es fachgerecht zu Kunstfelsen verarbeiten kann.
        Vor allem wenn man Fachwissen, Geld, und ein riesiges Schauterrarium auszustatten hat....

Ohne einen Teil dieser Vorraussetzungen ist für ein "privates" Bartagamenterrarium ganz klar die Styropor/Haftputzmethode besser geeignet.

Fliesenkleber(!) mit Epoxydharz zu versiegeln ist nach meiner persönlicher Ansicht schon außerordentlich wenig fachgerecht und ein völlg unmöglicher Materialmix der in der privaten Reptilienhaltung nur mangels besserer,vor allem günstigerer, Alternativen propagandiert wird.
        Allerdings wird das scheinbar so oft praktiziert das ich mich lieber nicht gegen die versammelte "Internetcommunity" wende die scheinbar geschlossen ihre Rückwände liebevoll aus Fliesenkleber modelliert und dann unter Umständen mit Epoxydharz "versiegelt" so das die Rückwand meist glänzt wie eine Speckschwarte oder noch nicht mal Ansatzweise Naturnah aussieht.

Wie auch immer, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Grüße
        Michael

[Edit] Wie man Fliesenkleber mit Holzleim "versiegelt" würde mich mal ehrlich interessieren. Vielleicht bin ich zu pingelig, aber das ist purer Dilletantismus..

Kommentar

Danke Michael,
          das ist mal eine korrekte Antwort. Wollte das auch eigentlich so machen, ahbe die drei Schichten Fliesenkleber fertig. Ich hoffe es wird so schön wie deins.
          Werde die letzte Schicht mit Abtönfarbe und Fliesenkleber mischen und dann noch Sand dazu drauf geben... Bin echt gespannt auf die erste Rückwand, hoffe es gelingt mir gut.
          Den Leim kann man mit Wasser mischen, dann soll der Sand besser haften.. So wird gesagt... Aber ich denke der ist bestimmt nicht so das Wahre.

VG marco

Kommentar

Hi,

Wenn es deine erste Rückwand ist wäre es kein Schaden wenn du zuerst kleinere "Probefelsen" anfertigts bevor du dich an das entgültige Terrarium machst.

Grauer Fliesenkleber mit Abtönfarbe mischen ergibt in der Regel kein befriedigendes Ergebnis. Besser ist es die Abtönfarbe danach aufzubringen.
            Noch besser ist es antsatt grauem Fließenkleber einen weißen Haftputz zu benutzen der für Außenanwendungen geeignet ist. Beispielsweise das von mir vorgeschlagene Moltofill. Das Zeug lässt sich aufgrund der schneeweißen Farbe wesentlich leichter einfärben und ist außerdem gegen Sprühwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit völlig unempfindlich. Außerdem reißt es nicht beim trocknen.

Moltofill ist im 5kg Sack allerdings meinetwegen 5 Euro teurer als Fliesenkleber. Nun ja...

Grüße
            Michael

Kommentar

Hallo,

Dachdecker-Mörtel ist auch eine gute Wahl, läßt sich gut verarbeiten und hat von Haus aus schon eine rötliche Färbung.

Gruß Longi

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
                "Moltofill für Außen"

Davon hab ich ja noch garnichts gehört.... werd ich gleich mal ausprobieren

Gruß
                Dirk

Kommentar

@ Michael Jetter:

So, da habt ihr mich nun reichlich verwirrt. Nächste Woche geht es los mit meinem neuen Terrarium und mir wurde eigentlich von allen Seiten zu Fliesenkleber + Epoxydharz geraten...

Das Epoxydharz habe ich schon bestellt, daher werde ich es wohl auch verwenden, zumindest für die "Liegeflächen", um diese bei Bedarf leicht reinigen zu können.

Ich wollte die letzte Lage Fliesenkleber sowie das Epoxydharz mit Pigmentfarbe einfärben, aber das mit dem Moltofill für Außen klingt auch nicht schlecht. Ich habe nämlich auch Angst, dass es grau durchschimmert.

Gibt's hierzu vielleicht noch eine zweite Meinung? Danke.

Bine

Kommentar

Hallo,
                    habe meine Rückwand gerade fertig gemacht,
                    sie besteht aus Styropor Platten (unterschiedliche Dicken)
                    mit dreifachem Überstrich aus Fliesenkleber.
                    Habe nix mit Heißluft oder öhnlichenm gemacht,
                    sondern nur mit Spachtel und Händen Strukturen geformt.
                    Ganz dünne Platten habe ich einfach an die Rückwand gemacht und überstrichen. Die letzte Schicht wurde
                    reichlich Abtönfarbe reingemischt,
                    Die Felsen und Strukturen nachträglich nochmals angestrichen.
                    Ich finde diesen Rohbau mit ein paar Unebenheiten in der
                    Struktur eigtl. sehr naturnah, für mein erstes Terrarium
                    bin ich zumindest sehr zufrieden.

Moltofill ist im 5kg Sack allerdings meinetwegen
                    5 Euro teurer als Fliesenkleber. Nun ja...
                    Grüße
                    Michael
                    Naja, mein Flex-Fliesenkleber hat 8 Euronen im Baumarkt gekostet...
                    Da waren 25 Kilos drinne. Seh das irgendwie nicht so im Verhältnis.
                    Aber werde es durchaus für kleinere Terras in Betracht ziehen.
                    Sollte der Fliesenkleber tatsächlich so einreissen bekommt er
                    eben jedes Jahr einen neuen Anstrich inkl. neuer Farbe,
                    damit kommt doch erst der Spaß.

Bartagamen mögen doch rauhe Untergründe,
                    gerade während der Häutung wenn ich mich nicht irre....

Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X