Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung in langem Terrarium möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung in langem Terrarium möglich?

Hallo,

wir sind neu hier, und machen uns Gedanken um die Form eines Terrariums um Zwergbartagame zu halten. Schön wäre es, wenn wir das Terrarium als Raumteiler verwenden können. Die Größe wäre 250 x 50 cm. Platz nach oben ist ja genug. Weil wir bis jetzt nur Antworten zu Standardgrößen gefunden haben, hoffen wir hier fündig zu werden. Ist der Platz ausreichend um 3-4 Bartagame zu halten?

mfg Sven & Nicole

Die hier häufig genannten Terrariengrößen sind mit Pogona v. identisch...

Bei Pogona v. würde ich einzeln halten in 150x80cm......

mfG
    Fabian

Kommentar

Zitat von Da Fabe
      Die hier häufig genannten Terrariengrößen sind mit Pogona v. identisch...

Bei Pogona v. würde ich einzeln halten in 150x80cm......

mfG
      Fabian

Also ich finde dass die Tierchen sich bei 50cm Tiefe nicht mehr ordentlich umdrehen können. Eine Rückwand kommt ja auch rein und dann ist es noch weniger Platz

LG Draconia

Kommentar

Zitat von Draconia
        Also ich finde dass die Tierchen sich bei 50cm Tiefe nicht mehr ordentlich umdrehen können. Eine Rückwand kommt ja auch rein und dann ist es noch weniger Platz

LG Draconia
        Moin

Finde die Tiefe auch zu gering. Die Tiere "kleben" förmlich an der Scheibe,
        haben kaum Rückzugsmöglichkeiten. Das verursacht Stress.

Gruß
        Tom

Kommentar

Das wollte ich mit meinem Vergleich andeuten...

Kommentar

Zitat von Da Fabe
            Das wollte ich mit meinem Vergleich andeuten...
            Musst Du mir nicht sagen, aber . . . . . . . ..

Tom

Kommentar

Und wie sieht das ganze bei 60 cm breite aus? Die Frau aus dem Zoohandel sagte, 120 cm x 60 cm reicht völlig aus. Wem soll man denn jetzt glauben schenken?

mfg

Kommentar

Niemals sog. Zoo*fach*händlern...

Kommentar

Huhu!

Niemals würde ich nicht sagen, aber je tiefer, desto mehr Gestaltungsmöglichkeiten und desto höher die Wahrscheinlichkeit, das die Tiere ein halbwegs normales Verhalten zeigen. Abgesehen davon ist die Proportion dann irgendwie gelungener...

Gruß- Gregor

Kommentar

Aber 250x60 hört sich eigentlich langsam brauchbar an, ließe sich auch 250x70 machen? Ersteres würde für drei, zweiteres für knapp vier Tiere reichen. Ich würde aber trotzdem bei drei bleiben und erst mal mit einem anfangen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Ähem "ZWERG"bartagame, ich glaub das hat nicht jeder dem Ausgangpost entnommen.

Was nicht heissen soll, dass sie keinen Platz brauchen, aber umdrehen können sie sich bei 50cm Tiefe schon

Die Länge ist ein Traum für die Tierchen, da brauchen wir glaube ich nicht drüber zu reden. Und die Tiefe, naja 50cm ist wirklich etwas sehr knapp, aber bei 60cm kann ich mir schon einiges Vorstellen. Es geht dabei nicht um die Gesamtfläche, sondern dass euch bei 50cm Tiefe Gestaltungsschwierigkeiten bevor stehen und den Tieren der Rückzugsraum "nach hinten", also von euch weg, begrenzt wird.

Und ein Terrarium muss ja nicht immer klassich "vorne reingucken, hinten Rückwand" sein. Vor allem bei einem Raumteiler auf so einer Länge kann ich mir schöne Dinge vorstellen, was Bewegungs- und Versteckmöglichkeiten betrifft. Und wenn die Höhe auch offen ist, sehe ich da garkein Problem. Schöne Kletterfelsen in die Mitte, mals rechts mal links Rückzugs- und zusätzlicher Bewegungsraum.

Wie hattet ihr euch den Aufbau denn vorgestellt?

Gruß
                      Christina

Kommentar

Hallo,

danke für die letzten beiden Antworten, die waren wirklich hifreich Ich wollte schon seit meiner Kindheit ein Terrarium haben, aber wie des mit den Eltern halt nun mal so ist.... Nun ziehen wir bald in das Haus meiner Oma, und das Terrarium soll nun zwischen Wohnzimmer und Küche (Alles Offen) stehen, und als Teil der Sitzlandschaft dienen. 60 cm breite sind ja auch kein Problem. Es könnte theoretisch ja auch eine halbe zweite Ebene entstehen, da sind wir noch ganz offen für Anregungen, also wenn jemand Ideen hat, vielleicht auch mit Fotos, dann wären wir sehr dankbar.

danke nochmals.

Ps.: hier im Forum wird (finde ich) viel kritisiert, ohne wirklich Hilfestellung zu geben, das wäre ja der Sinn der Sache

Kommentar

Zitat von KST
                          Ps.: hier im Forum wird (finde ich) viel kritisiert, ohne wirklich Hilfestellung zu geben, das wäre ja der Sinn der Sache
                          Moin

Die Problematik ist ganz einfach zu erklären.
                          Viele tanzen hier an, stellen Ihr zur Verfügung stehendes Terrarium, etc. vor, und fragen dann
                          nach, ob Sie Ihre Traumtiere darin pflegen könen.
                          Man erhält dann eben oft Antworten, welche dies verneinen.
                          Der Fragende will diese Antwort jedoch nicht hören, da sie Ihm evtl. einen Strich in seine
                          Visionen macht. Sein Ego ist verletzt, hilfreiche Antworten werden gleich als Kritik interpretiert. Man spielt den Beleidigten.
                          Was macht man dann ?
                          Man stöbert krampfhaft in diversen anderen Foren nach der Antwort, die man auch hören will, wird evtl. sogar fündig, die Welt des www ist bekanntlich riesig.
                          Dort ist der Ton dann für den Fragenden dann entsprechend "freundlich",
                          er ist zufrieden, man hat ihm ja "geholfen".

Kleiner Tipp:
                          Es gibt ein altes Sprichwort, welches besagt: Wahrheit tut weh.

Noch ein Tipp:
                          Wenn ich keinen Platz habe ein artgerechtes Terrarium zu stellen, muss
                          ich eben von der Pflege entsprechender Arten absehen.
                          Ich würde auch gerne größere Warane halten.

Tom
                          Zuletzt geändert von TomM; 11.10.2006, 07:38.

Kommentar

Ich würde auch gerne größere Warane halten.
                            Aha... geoutet...
                            Schon mal an größere Baumwarane gedacht? Wie bspw. varanus macraei oder varanus rudicollis...? Da kann man effektiv struckturiert bis an die Zimmerdecke gehen, und falls man in einem Altbau lebt durchaus viele Klettermöglichkeiten bieten...

Sorry für ot,
                            Fabe

PS: Poste doch mal im Waranforum die Dir zur Verfügung stehenden Maße... Hast Du nicht vielleicht einen Raum noch über????

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                              Aha... geoutet...
                              Schon mal an größere Baumwarane gedacht? Wie bspw. varanus macraei oder varanus rudicollis...? Da kann man effektiv struckturiert bis an die Zimmerdecke gehen, und falls man in einem Altbau lebt durchaus viele Klettermöglichkeiten bieten...

Sorry für ot,
                              Fabe

PS: Poste doch mal im Waranforum die Dir zur Verfügung stehenden Maße... Hast Du nicht vielleicht einen Raum noch über????
                              Hi
                              Nee, absolut keinen Platz. Auch lommt noch hinzu, dass meine Frau zstl. strikt dagegen ist, noch mehr Tiere im Haus zu halten.
                              Das einzige, über das ich mir schon mal ein paar vereinzelte Gedanken gemacht habe, wäre der Bau eines Freigeheges, für die Ganzjahreshaltung von Tejus.

Gruß
                              T m

Kommentar

Lädt...
                              X