Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Allgemein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Allgemein

Hallo,

ich habe vor mir (nach reichlicher Überlegung) eine Bartagame zuzulegen.
    Ich habe bereits sämtliche Fachliteratur besorgt und bin nun dabei diese eifrig zu studieren. Nun meine Frage:
    Ich habe gelesen, dass ein Terrarium die Maße von ca. 125x80x80 (stimmen diese komischen Maße?) haben sollte. Das wäre später kein Problem - wie groß sollte das Terrarium am Anfang für Bartagamen - Babys sein. Wie schnell weden sie wachen - also ab wann bräuchte man das große Terrarium.

Und ich habe gehört man kann 2 Weibchen problemlos zusammen halten - stimmt das? in den Büchern empfiehlt sich immer ein Tier allein zu halten.

Das Mindestmaß ist 150x80x80. Du kannst entweder gleich ein großes kaufen oder erst mal ein Kleines nehmen und das Große selbst bauen.

Am ANfang würde ich zur Einzelhaltung raten.

BB,
    Tanja

Kommentar

Ok. Vielen Dank Tanja - Was wäre denn ein kleines - reicht da ein 100x50x50 ?
      Kann mir jemand noch die Frage mit dem Wachstum beantworten?
      Ab wann haben Bartagamen ihre Größe für das 150 Terrarium erreicht?

Verniedlichung editiert! Bitte die Forenregeln beachten. Danke
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 10.10.2006, 14:21.

Kommentar

Zitat von Spookysassi
        Ab wann haben Bartagamen ihre Größe für das 150 Terrarium erreicht?
        Hallo,

ich würde allerspätestens mit 6 Monaten umsiedeln, wenn es denn erst ein kleines sein soll.

Gruß Manu

Kommentar

Das Kleine ist nur für die Zeit gedacht, in der du am Großen baust. Du kannst natürlich auch erst ein Großes bauen und dann erst die Tiere kaufen, aber erfahrungsgemäß macht man in der ersten Zeit so viele Fehler mit Beleuchtung, Bodengrund und Ähnlichem, dass ich immer für die erst Tiere und kleines Terrarium, dann zwei, drei Monate warten und planen und dann das große Terrarium bauen bin. 6 MOnate sind dafür eine großzügig bemessene Zeit, da kannst du was Ordentliches bauen.

BB,
          Tanja

Kommentar

Es sei denn natürlich man informiert sich vorher ausreichend und schaut, dass man gleich beim großen Terrarium, z.B. durch gezieltes Nachfragen, kaum mehr Fehler macht

Kommentar

Zitat von Magicmaus
              Es sei denn natürlich man informiert sich vorher ausreichend und schaut, dass man gleich beim großen Terrarium, z.B. durch gezieltes Nachfragen, kaum mehr Fehler macht
              Bei mir hat das beim ersten Selbstbau nicht funktioniert Ich hab zwar brav gefragt und gelesen, aber zum Beispiel dachte ich, HQI währen nur besonders starke Glühbirnen, dementsprechend wenig Platz war dann auch im Leuchtkasten. Und doe Vitalux habe ich brav mit 80cm Abstand eingebaut - aber nicht bedacht, dass 40cm darunter der Kletterast endet.

BB,
              Tanja

Kommentar

Hmm also ich würde einem Selbstbau dem gekauften auf jedenfall vorziehen.

Du kannst Traummasse für die Tiere bauen.

Habe ein neues Projekt am planen:

wie wäre es ein 400 x 200 x 150 cm (LBH) zubauen ich glaube da mekkert keiner über zu wenig Platz naja ich habe sowas geplant wenn es fertig ist mach ich ein paar Pics aber das dauert noch glaube ich...

Dazu machen sich selbstgebaute Rückwände sehr schick...

Also es gibt 3 Trilliaden Lösungen doch man kann es auch übertreiben so wie ich

euer chris

Kommentar

Danke für die netten Ideen. Ich habe schon über Selbstbau nachgedacht. Ich hab mit gerade das neue Draco-Heft bestellt. Könntet ihr mir mal sagen wie man das mit den Scheiben macht. So bauen mit Holz wäre kein Problem. Mein Vater und ich sind relativ begabt.

Bekommt man irgendwo die Scheiben fertig zugeschnitten und geschliffen? Wir setzt man die am besten ein? Ich sehe überall diese Führungsschienen wie werden die denn im Holz eingebaut?

Kommentar

Hallo,

das Glas bekommst du in den unterschiedlichsten Stärken und Ausführungen beim Glaser zugeschnitten, der dir auch evtl. Bohrungen für Griffe usw. bohrt. Wichtig sind halt die geschliffenen Kanten, damit du und die Tiere sich nicht daran verletzen können. Bei großen Scheiben die Stärke etwas dicker wählen, damit die Scheibe nicht "durchbiegt". Die Führungsprofile sind meist verschraubt, wenn das nicht immer möglich ist, können diese auch sehr gut geklebt werden (Kartuschenkleber, z.B. Scheibenkleber).

Bernd

Kommentar

Wen ich zuerst nur eine Bartagame kaufe und später ein weiteres Tier haben möchte (wenn Geschlecht bestimmbar) kann man die Beiden dann problemlos zusammen bringen oder müsste man Sie erst auf neutralem Boden langsam aneinander gewöhnen? Welche Erfahrungen habt ihr so damit gemacht - ist das überhaupt möglich?

Kommentar

Möglich ist es. Du müsstest nur das Terrarium ein wenig umstrucktrieren. Somit ist es dann für beide ein "neutraler" Boden.
                        Ich wäre mit Vergesellschaftung immer vorsichtig. Du musst dich dann darauf einrichten, ein 2. Terrarium mit den selben Abmaßen und Technick zu betreiben.
                        Denn Bartagamen sind un bleiben Einzelgänger ( hab leider slebst die Erfahrung machen müssen ). Also bleib lieber bei einer Agame , dass erspart unter Umständen ne menge Stress.

LG

Kommentar

Lädt...
                        X