Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorzugstemperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorzugstemperatur

Herzlichen Dank für die interessanten und ausführlichen Angaben zu der angesprochenen Bartagamen-Problematik.
    Wie so oft wäre Vorbeugen besser als "Heilen". Ich werde versuchen, die Zoofachhändler in meinem Einflussbereich zu sensibilisieren.

Kenn jemand die Vorzugskörpertemperatur von Pogona vitticeps? Ist sie irgendwo publiziert? Ich denke, dass sie um 33-35°C liegen müsste.
    Dies ist wiederum von grosser Bedeutung für Haltungsfehler (kein ausreichend warmer/heisser Ort im Terrarium, an welchem sich die Tiere genügend aufwärmen können).

Die Tiere sollten ein Temperaturgefälle zwischen 25° und 55° zur Verfügung haben. Was die Vorzugskörpertemperatur ist, weiß ich leider nicht.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo!

Bei Pogona barbata wurde eine Vorzugstemperatur/"optimale Betriebstemperatur" von 34,6-35,5°C nachgewiesen (LEE und BADHAM 1963; PIANKA 1986; GREER 1989). Die Letaltemperatur liegt bei 45°C (TUCKER 1963). Bei P. vitticeps wird es wohl nicht viel anders sein.
      Da heisst aber NICHT, dass man im ganzen Terrarium auf diese "Betriebstemperatur" kommen sollte. Hierzu siehe Tanjas Antwort.

LG, Simone

Kommentar

Zitat von Simone 81
        Hallo!

Bei Pogona barbata wurde eine Vorzugstemperatur/"optimale Betriebstemperatur" von 34,6-35,5°C nachgewiesen (LEE und BADHAM 1963; PIANKA 1986; GREER 1989). Die Letaltemperatur liegt bei 45°C (TUCKER 1963). Bei P. vitticeps wird es wohl nicht viel anders sein.
        Da heisst aber NICHT, dass man im ganzen Terrarium auf diese "Betriebstemperatur" kommen sollte. Hierzu siehe Tanjas Antwort.

LG, Simone
        Wieder was dazugelernt! Du solltest öfter im Forum vorbeischauen, damit wir alle was von deinem Wissen haben.

Die Lethaltemperatur ist ja überraschend niedrig, ich dachte, die ist auf einem 55° Sonnenplatz schnell erreicht...

BB,
        Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
          Wieder was dazugelernt! Du solltest öfter im Forum vorbeischauen, damit wir alle was von deinem Wissen haben.
          Wenn man die Literaturquelle kennt ... alles nachzulesen in Köhler & co. (2003) Bartagamen
          Seite 40-42 Kapitel Thermoregulation.

Kommentar

Super! Herzlichen Dank an Simone und Tanja. Mit diesen Quellenangaben kann ich der "Sache" auch auf den Grund gehen!

Kommentar

... Schluss jetzt ...

Hallihallo,
              ich habe mal "ein paar" Offtopic-Beiträge gelöscht und möchte Euch bitten, Eure Zankereien privat per Mail oder PN auszutragen.
              Da fachlich hier nichts mehr zu erwarten ist schließe ich den Thread gleichtzeitig.
              Danke,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
              X