Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersticken im Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersticken im Winterschlaf?

    Hallo zusammen,

    Ich nenne seit knapp fünf Monaten zwei Bartagamen und bin soweit mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Eine von beiden fängt seit heute an sich immer weiter einzugraben, ist inzwischen nicht mehr zu sehen und nur durch die Grabgeräusche zu orden. Ich weiss je dass der Winterschlaf für sie wichtig ist, Kotprobe war auch okay. Aber ich hab Angst, dass sie unter dem Sand ersticken könnte ohne, dass ich das merke! Ist sowas schon mal passiert, kann ich irgendwas dagegen tun??
    Im Voraus schon mal Danke für hilfreiche Antworten.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.10.2006, 05:26.

  • #2
    Die Befürchtungen kommen immer wieder vor der ersten Winterruhe, mir ist aber kein Fall bekannt, wo ein Tier erstickt wäre. LAss sie nur machen

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Ein Problem ist auch dass der andere keine Anstalten macht in die Winterruhe zu gehen, er frisst weiterhin und häutet sich jetzt auch nochmal. Könnte der Größenunterschied nach der Winterruhe nicht zum Problem werden?
      Wie lange dauert die Winterruhe eigentlich, und warte ich einfach bis sie wieder rauskommen oder drehe ich die Beleuchtung usw wieder auf, um sie dazu zu bewegen wieder rauszukommen??

      Kommentar


      • #4
        Unser eines adultes Weibchen Weibchen gräbt sich meist so ein, dass sie durch Grabaktivitäten auch das sichtbare Loch wieder zuschaufelt. So gesehen befindet sie sich in einer Sand-Lehm-Kammer ohne Frischluftzufuhr. Scheint ihr nichts auszumachen. Letztes Jahr ist sie da auch wieder lebend rausgekommen. Ich denk mir, die Tiere müssen wissen was sie tun.

        Kommentar

        Lädt...
        X