Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheit Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit Winterruhe

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Heute sind meine beiden Bartagamen endlich aus ihrem Quarantäne-Terrarium in das große Terrarium umgezogen.
    Schon nach ein paar Stunden hat Meister Selbfried zu graben angefangen und ist mittlerweile komplett in seiner selbstgebauten Höhle verschwunden. Irgendwie hatte ich befürchtet, dass es so kommt, da er seit ein paar Wochen so gut wie gar nichts mehr frisst. Im Quarantäne-Terra hatte er halt nur keine Gelegenheit zur Winterruhe.

    Tisa dagegen ist fit und munter wie immer. Frisst wie ein Mähdrescher. Sie hat auch leider sofort am Elefantenfuß genagt und die Blätter abgefressen. Daraufhin musste ich ihn etwas umsetzten und die unteren Blätter abschneiden.

    Nun die Frage: Bisher sind Temperaturen und Beleuchtungszeiten noch normal, d. h. eigentlich sehr ungünstig für Meister Selbfrieds Winterruhe. Soll ich jetzt alles langsam runterdrehen, Futter weglassen und Tisa somit zur Winterruhe zwingen? Dazu hätte ich doch aber vorher schon die Fütterung einstellen müssen, oder?
    Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

    Hat irgendjemand auch solche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps für mich???

    Viele Grüße

    Bine

  • #2
    Hallo Bine,

    lass ihn erstmal machen und bereite deine Winterruhe so vor, wie du es geplant hattest.
    Ein Umzug ist auch wieder ein kompletter Revierwechsel, da steckt manch einer gerne mal den Kopf in den Sand.
    Die Winterruhe beginnt selten von jetzt auf gleich. Mein Männchen ist schon seit Wochen immer mal ein paar Tage weg, dann plötzlich wieder eine Stunde oder auch mehrere Tage da und momentan wieder unter Tage. Meine Dame weigert sich noch komplett ... die Gefahr eine Fütterung zu verpassen ist wohl noch zu groß

    Gruß
    Christina

    Kommentar


    • #3
      Er hat sich ja nicht von jetzt auf gleich eingegraben. Er hat auch im Quarantäne-Terrarium ständig versucht, sich irgendwo zu verbuddeln oder zu verstecken. Wir hatten eine Kunststoffhöhle im Terrarium stehen. Darin hatte er sich auch schon zurückgezogen. Ich hab sie dann rausgenommen, da er noch nicht in Winterruhe gehen sollte. Und er frisst seit bestimmt 2 Woche so gut wie nichts mehr ... Er will definitiv schon seit einiger Zeit Winterruhe machen. Und seit heute hat er halt wieder einen Boden zum buddeln drin und hat sofort losgelegt.
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.10.2006, 23:34.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.
        Dennoch kannst du die Winterruhe wie geplant einleiten und mußt jetzt nichts beschleunigen . Wenn er meint, seine Zeit wäre reif, ist das ja ok. Muss ja auch nicht heissen, dass er sich jetzt bis März net mehr blicken läßt.

        Gruß
        Christina

        Kommentar


        • #5
          Also dann werde ich Tisa ab sofort auch nicht mehr füttern (da muss sie dann halt durch) und ab morgen die Beleuchtungszeiten langsam reduzieren und schonmal einen HQI und einen Spot ganz auslassen. Das müsste dann ja hinhauen. Mal sehen wie sie reagiert.

          Kommentar

          Lädt...
          X