Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe 2 Wochen verschieben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe 2 Wochen verschieben?

Hallo Leute.

Ich weiss, dass die Tiere ihren eigenen Kopf haben und normalerweise
    selbst wissen, wann sie in die WR gehen müssen. Leider muss ich das in
    diesem Fall etwas hinauszögern.

Bedingt durch meinen Umzug war ich etwas spät dran mit der Kotprobe
    für die Winterruhe und leider wurde ein mittelgradiger Befall mit Oxyuren
    festgestellt. Ich habe vom TA eine entsprechende Wurmkur bekommen und
    muss diese nach 2 Wochen (also nächste Woche) wiederholen. So wie ich
    mir das vorstelle, kann es auch nicht gut sein, wenn die Tiere mit dem
    Medikament im Bauch zur Ruhe gehen, und ich muss sie demzufolge noch
    bis zum Ende der ersten Novemberwoche "wach" halten. Die Viecher
    sind aber da anderer Meinung. Das Weibchen verzieht sich immer
    sofort unter ihren Stein, das Männchen klettert auf seinen Ast - beide
    schlafen.

Der TA meinte, ich solle sie bis zum Ende der Behandlung vorsichtig
    Zwangsernähren, um den Magen-Darmtrakt bis dahin aktiv zu halten.

Hat jemand vieleicht einen Tipp für mich, was ich beachten sollte, damit
    die Tiere einigermassen sicher in die Winterruhe gehen können?

Greetz,
    Andre

Hallo Andre,

Letztes Jahr musste ich meine sogar drei Monate von der Winterruhe abhalten. Man einigte sich auf eine Art Teilzeitwinterruhe.
    Also, zunächst einmal muss das Terrarium sowieso desinfiziert werden, der Sand komplett raus und Zeitungspapier rein. Mit einer Nachuntersuchung aleine, das wird nicht langen, richte dich lieber auf sechs Wochen ein, insgesamt 3 Nachuntersuchungen.
    Nur das Nötigste ins Terrarium rein, das sie sich nicht gut verkriechen können.
    Im Wesentlichen haben wir die Tiere bis mittags in Ruhe gelassen, und auch ab 17 Uhr. Die Beleuchtung und Strahler können dem ruhig angepasst sein, wichtig nur, das die Strahler mindestens zwei Stunden bis nach der Fütterung brennen.
    Damit sie wenigstens zeitweilig munterer wurden, und auch mal gefressen haben, kam täglich die Vitalux in Einsatz. Nach etwa 10 Minuten Bestrahlungszeit waren sie meistens so fit, das sie gleich an Ort und Stelle ihre Futtertiere angeboten bekamen. Nicht immer haben sie es angerührt, aber oft genug, das sie ihr Gewicht halten konnten. Mehr ist unter den Umständen wohl nicht zu erwarten.
    Wichtig ist halt, das, wenn sie fressen, auch genügend Wärme vorhanden ist, das die Darmflora angeregt wird. Die Vitalux schafft es meistens auch, das sie für eine Weile rege bleiben. Muss auch sein, sonst droht Verstopfung.
    Das war nun unserer Ryhtmus, inwiefern deine Bartagamen eine regere Phase haben, musst du halt beobachten. Aber ich denke schon, über die Mittagsstunden ist noch am realisierbarsten.
    Denke auch, das sie im Moment noch ein wenig schlapp sind von den Parasiten, und der Behandlung. Wenn das erst mal anschlägt, wirds sicher noch ein wenig leichter.

Gruß,Ines

Kommentar

Lädt...
    X